lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Logobook  Ed. Julius Wiedeman
Essay by Gilles Lipovetsky
by Ludovic Houplain (H5), Co-Director of Logorama
Logobook


Ed. Julius Wiedeman

Essay by Gilles Lipovetsky

by Ludovic Houplain (H5), Co-Director of Logorama

Ludovic Houplain

Taschen
EAN: 9783836534130 (ISBN: 3-8365-3413-4)
776 Seiten, paperback, 19 x 25cm, April, 2013

EUR 39,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auszug aus Verlagsinfo
Rezension
Das Buch dokumentiert die Vorarbeiten zum preisgekrönten Kurzfilm Logorama. Das Besondere an dem 2009 hergestellten Bild ist, dass Figuren und Hintergründe ausschließlich aus Logos hergestellt sind. Eine Welt aus Logos. Das mag skurril wirken, aber entspricht doch unserer Wahrnehmung der Wirklichkeit. Woran orientieren wir uns im Verkehr, woran erkennen wir Waren und Dienstleistungen? An Logos!
Ca. 7000 Logos haben die Verantwortlichen vor Erstellung des Films hier gesammelt und in diesem Band abgedruckt. Und wenn man das Buch durchblättert, ist man überrascht, wie viele der Logos man kennt. Bei mir sind es - denke ich - bestimmt 1000 der 7000 Logos. Unterstufenschüler brauchen eine Weile, bis sich einen entsprechenden Wortschatz in der Fremdsprache angeeignet haben. So sind diese Logos eine zweite Sprache in unserer Gesellschaft geworden.
Wer diese Sprache kreativ in Unterricht einsetzten will, z.B. für Collagen im Kunstunterricht, für den ist diese Logosammlung - quasi als Wörterbuch - nahezu unentbehrlich.
VPfueler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der 2009 mit dem Oscar prämierte Animationskurzfilm Logorama treibt ein ästhetisch-ironisches Spiel mit dem Markenkult unserer von Logos übersättigten Welt. Erdacht und produziert vom Pariser Designstudio H5, erzählt Logorama die Geschichte einer furiosen Autoverfolgungsjagd durch ein ausschließlich aus Logos multinationaler Konzerne und Marken gebildetes Los Angeles. Ludovic Houplain, Koregisseur des Films, recherchierte und sammelte dafür über einen Zeitraum von zwei Jahren 40.000 Symbole und Markenzeichen, die die heutige Waren- und Konsumwelt repräsentieren.

Sein Archiv bildet die Basis für TASCHENs spektakuläres Nachschlagewerk mit rund 7000 alphabetisch sortierten Logos zu denen das Buch weitere Informationen liefert: Designer, Entstehungsjahr, Ursprungsland, Marke und Branche. Ergänzt wird dieses Vokabular der modernen Zeichensprache durch einen kritischen Essay zum Thema Markenkultur des französischen Philosophen Gilles Lipovetsky und eine Einführung von Ludovic Houplain, der die Entstehung des Films Logorama erzählt.

TASCHENs Logobook ist ein unentbehrliches Referenzwerk, nicht nur für Designer, Studenten und Marketingstrategen sondern alle, die sich im Labyrinth der Markenzeichen zurechtfinden wollen.
Der Autor:
Ludovic Houplain ist Mitgründer des Pariser Designstudios H5 und einer der Regisseure des 2009 Oscar-prämierten animierten Kurzfilms Logorama. Er ist bekannt für seine kreative Arbeit als PR- und Werbestratege für Plattenlabels, Kulturinstitutionen und Luxusgüterhersteller. Zu seinen Kunden gehören unter anderem die Band Air, das Festival von Cannes, Audi, Citroën und Dior.