lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literatur-Kartei, Wo die wilden Kerle wohnen
Literatur-Kartei, Wo die wilden Kerle wohnen




Maurice Sendak, Ulla Ehrmann, Ulrich Hecker, Wilhelm Nüchter

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860726075 (ISBN: 3-86072-607-2)
55 Seiten, 22 x 31cm, 2001

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Manchmal kitzelt einen der Übermut im Bauch und man kann gar nicht anders, als Unfug machen. So geht es eines Abends auch Max als er sein wildes Wolfskostüm trägt. Max´ Mutter hat dafür gar kein Verständnis. Nur gut, dass man im Land der wilden Kerle auf einen wie ihn schon gewartet hat ... In der Literatur-Kartei ist der Austausch von Erfahrungen erwünscht: Wie war das, als ich selbst einmal Unfug gemacht habe? Hatte ich schon mal Wut im Bauch? Szenen und Gefühlsbilder helfen dabei, sich in die jeweilige Situation hinein zu versetzen. Aber auch neuen (Selbst-)Erfahrungen wird Raum geschafft: Wie Max "zähmen" die Kinder ihr Gegenüber beim Blinzel-Test, üben flotte Sprüche oder ertasten den Urwald mit Füßen. Bastelanleitungen für eigene "wilde Kerle" und ein Urwald für die Klassenwand regen die künstlerische Fantasie der Kinder an. So wird der Klassenraum selbst zum Ort der wilden Kerle.

Diese Literatur-Kartei ist für ein zweites bis drittes Schuljahr konzipiert.
Die Arbeitsangebote im ersten Teil (Seite 12-32) beziehen sich direkt auf das Bilderbuch und können als „Lesebegleitheft“ eingesetzt werden.
Es biete sich an, dass die Kinder aus den Arbeitsblättern und selbst erstellten Bildern und Texten ein eigenes „Wilde-Kerle-Buch“ anfertigen.

Die Arbeitsaufträge im zweiten Teil (Seite 33-54) lösen sich vom Text des Bilderbuchs und liefern Mal- und Bastelangebote, Schreibimpulse und thematische Anregungen zum Thema „Gefühle“.
Inhaltsverzeichnis
Wo die wilden Kerle wohnen

Vorwort (Seite 4)
Starke Mädchen – Starke Jungen (Seite 8)
Fantasiereise – Lesen ist wie Fliegen (Seite 11)

Arbeitsangebote zum Bilderbuch (Seite 12 bis Seite 32)

- Das Buch und der Autor
- Max
- Der Streit mit der Mutter
- Der Wald im Zimmer
- Die Traumreise
- Auf dem Weg zu den wilden Kerlen
- Bei den wilden Kerlen
- Wie Max die wilden Kerle zähmt
- Der König der wilden Kerle
- Flotte Sprüche in allen Lebenslagen
- Max macht Krach
- Mein Krachmacher
- Max will nach Hause
- Max sagt: „Nein!“
- Max segelt zurück
- Sattmacher für Max: Buchstabensuppe
- My Bonnie is over the ocean
- Wieder zu Hause
- Das Geheimnis des Mondes
- Urkunde
- Lernwörter
- Dein Wendediktat

Schreibimpulse, Mal- und Bastelangebote (Seite 33 bis Seite 54)

- Im Land der wilden Kerle
- Ideenkiste
- Gefühle-Würfel
- Das Lied von den Gefühlen
- Gefühle zeigen
- Emoticons
- Wut-Wörter
- Steckbrief
- Das Wilde-Kerle-Puzzle
- Ein Wilde-Kerle-Poster
- Das Karton Theater
- Figuren für das Karton-Theater
- Schreibimpulse
- Schreibwerkstatt Gefühle – Bilder
- Wutsituationen – Bilder

Literaturhinweise (Seite 55)