lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Linux, Zug um Zug. Das große Umsteigerbuch
Linux, Zug um Zug.
Das große Umsteigerbuch




Gottfried Wolmeringer

Vde-Verlag
EAN: 9783800726172 (ISBN: 3-8007-2617-3)
345 Seiten, kartoniert, 16 x 22cm, 2002, mit 2 CD-ROM

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Linux bietet sich dem Nutzer die Möglichkeit, kostengünstig ein starkes und anwenderfreundliches Betriebssystem zu erwerben. Zahlreiche Distributionen bieten eine schier unerschöpfliche Auswahl an zusätzlichen Programmen und Möglichkeiten, die jedem Anspruch gerecht werden können. Ob es nun darum geht, einen alten 486er sinnvoll einzusetzen oder einen Cluster-Supercomputer zu betreiben, Linux ist die faire Lösung für jedermann. Das Buch begleitet den Leser von seiner bisherigen Installation (z. B. Windows) zu einer funktionfähigen Linux-Installation. Der Autor verfolgt dabei zwei Anliegen: Einmal geht es ihm darum, den Nutzer ohne Schaden von seinem bisherigen Betriebssystem zu Linux zu führen. Daneben will er den Linux-Neuling aber auch in die Lage versetzen, so rasch wie möglich die Produktivität zu erlangen, die er unter seinem bisherigen grafischen Betriebssystem hatte. Ja, er soll schließlich durch die weiterreichenden Fähigkeiten seines Betriebssystems in die Lage versetzt werden, über die Leistungssteigerung des Rechners auch seine eigene Produktivität zu erhöhen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

1. Linux for all - 11
Etwas Smalltalk zu Buch umd Thema - 11
Der Weg zu Linux - 14
Vorabinstallation, oder wie geht das mit der LiveEval-CD? - 18

2.Die Installation - 39
Die Umzugsvorbereitungen vor der Installation - 39
Planung - 39
Hardwarevoraussetzungen - 40
Die Distribution - 41
Die Vorbereitung - 43
Es geht los - 50
Die ersten Minuten mit Linux - 77
Konfiguration - 83

3. Arbeiten mit grafischen Oberflächen - 121
KDE - 125
Die Arbeitsfläche - 126
Die Fenster in KDE - 132
GNOME - 135
Grafische Oberfläche, die Zweite - 135
Das Hauptmenü - 143

4. Der Einsatz von Standardsoftware - 148
K-Office - 148
Staroffice - 152
Zubehör für Staroffice - 166
Gimp - 169
Arbeiten mit Gimp - 176

5. Linux Grundwissen - 184
Linux spartanisch - 184
Mein ist die Bash - 198

6. Expertenwissen Linux - 208
Wichtige Linux-Programme - 208
Der Editor vi - 208
Der Editor emacs - 212
virtuelle Hosts - 243
Apache und Sicherheit - 264
Linux Rechner als Router einsetzen - 271
Sicherheit mit SSL - 276
File Server - 279
Fax Server - 282
Email Server - 284
Print Server - 286
Rechnercluster - 291

7. Anhang - 293
Anhang I: Problemlöser - 293
Versehentliches Ausschalten des Rechners - 294
Installation ohne CD-ROM oder DVD- Laufwerk - 295
Anhang II: Online Fachwissen - 300
Anhang III: Linux Fachwissen - 304
Anhang IV: Literatur und Internetseiten - 328
Anhang V: Die bekanntesten Distributionen - 332
Anhang VI: Begleit CD's - 337
Orginalanleitung für die LiveEval-CD - 337

Stichwortverzeichnis - 340