lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Liedbegleitsätze für die Grundschule Instrumentalsätze für Stabspiele, 1. – 4. Schuljahr
Liedbegleitsätze für die Grundschule
Instrumentalsätze für Stabspiele, 1. – 4. Schuljahr




Roland Leibold, Herbert Peter Szymanski

Mildenberger
EAN: 9783619174003 (ISBN: 3-619-17400-8)
42 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 27 x 32cm, 1999

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
Die vorliegenden Liedbegleitsätze für Stabspiele in Form von Kopiervorlagen sind für den Gebrauch an Grundschulen bestimmt und können in Verbindung mit den gängigen Musiklehrwerken bzw. Liederbüchern verwendet werden.



Als Beitrag zum gleichzeitigen Singen und Musizieren in der Unterrichtsstunde richtet sich diese Sammlung besonders auch nach den Umsetzungsmöglichkeiten fachfremd unterrichtender Lehrkräfte.



Anhand dieser bewusst einfach und transparent gesetzten Begleitung soll jedem Schüler eine instrumentale Betätigung ermöglicht werden. in den meisten Begleitsätzen finden sich auch sehr einfache Stimmen., damit kein Schüler ausgegrenzt werden muss.



Die geschriebene Instrumentation kann durchaus „ad libitum“ gehandhabt werden. Allein um unterschiedliche Klangfarben zu erzielen, sollten die Instrumente gleicher Stimmlage (z.B. Sopran-/Alt-Glockenspiel und Sopran-/Alt-Xylophon) bei Wiederholungen von Liedteilen oder in weiteren Liedstrophen wechseln. Die jeweilige Akkordbezifferung kann als Baß-Ton dienen. Die im Violinschlüssel mit „8va bassa“ notierte BX-Stimme ist ausschließlich einem Baß-Instrument vorbehalten.



Die Hinzunahme von Gitarre oder Klavier/Keyboard ist als harmonische Stütze ebenso denkbar , wie der zusätzliche Einsatz von Percussions- oder Körperinstrumenten zur rhythmischen Bereicherung.



Zur Erfassung der Begleitsatzstruktur-Struktur und zur richtigen Handhabung des Instrumentariums seien Vorübungen rhythmischer und technischer Art vor einer Einstudierung der Stimmen sehr empfohlen.



Erfahrungsgemäß musizieren Kinder sehr gerne mit Stabspielen. Mit etwas proben-methodischen Geschick und Grundkenntnissen im Dirigieren wird es den Lehrkräften nicht schwer fallen, anhand der Liedbegleitsätze das Interesse möglichst vieler Kinder am Instrumentalspiel zu wecken und dieses Freude und Erfolgserlebnis führen.


Rezension
Die Sammlung beinhaltet 30 Instrumentalspielsätze unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades für Glockenspiel, Metallophon, Xylophon und Singstimme bzw. Flöte. Bei einigen Sätzen werden auch die Percussionsinstrumente berücksichtigt. Sie sind dem Jahreskreis folgend geordnet, wobei traditionelles wie modernes Liedgut berücksichtigt wird („Juchheissa, de Frühling ist da“/„In der Weihnachtsbäckerei“). Aber auch Lieder aus anderen Ländern kommen nicht zu kurz ( z.B. „Hewenu shalom alechem“). Hilfreich wäre eine Übersicht bezüglich des Schwierigkeitsgrades und der eingesetzten Instrumente.

Julia Becker, Lehrerbibliothek

Inhaltsverzeichnis
1. Juchheissa, der Frühling ist da
2. Trarira, der Sommer, der ist da
3. Der Herbst ist da
4. Wir sagen Euch an den lieben Advent
5. Nikolaustag (Bimmelt was die Straß´ entlang)
6. In der Weihnachtsbäckerei
7. Ihr Hirten erwacht
8. Der Winter ist vorüber
9. Wir werden immer größer
10. Heut ist ein Tag
11. Sascha
12. Es war einmal eine Ziege
13. Sur le pont d`Avignon
14. Le coq est mort
15. Skip to my Lou
16. If You´re happy
17. Pfeifer Tim (Jedermann im ganzen Lande)
18. Hewenu shalom alechem
19. Kommt, ihr G´spielen
20. Auf, grüner Jung
21. Wir lieben die Stürme
22. Herbstlied
23. Leute, habt ihr schon einmal probiert
24. Herr, deine Liebe
25. Po kare ana (instrumental)
26. Der Winter ist gekommen