lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lichtweg - Via Lucis Dem Auferstandenen begegnen
Lichtweg - Via Lucis
Dem Auferstandenen begegnen




Simon Rapp

Verlag Haus Altenberg
EAN: 9783776102536 (ISBN: 3-7761-0253-5)
64 Seiten, hardcover, 15 x 15cm, Januar, 2010

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Lichtweg - oder lateinisch Via Lucis - ist eine Andachtsform, die als Fortsetzunge des Kreuzweges zu betrachten ist. Wie dieser umfasst er 14 Stationen, die den Evangelientexten entnommen sind. Wie der Kreuzweg in der Fastenzeit den Leidensweg Jesu nachzeichnet, so betrachtet der Lichtweg in der Osterzeit den Weg der Jünger mit dem Auferstandenen vom Ostermorgen bis Pfingsten. Er will Ermutigung sein, aus der österlichen Botschaft den Alltag zu gestalten und den Glauben zu leben.
Rezension
Pfr. Simon Rapp bringt mit "Lichtweg - Via Lucis" ein kleine Büchlein auf den Markt, welches eine fasst verlorengegangene Tradition wiederbelebt: Während 14 Stationen dem auferstandenen Jesus begegnen! Jeder Station besteht dabei aus einem Bild, einem kurzen einleitenden Text, einer Bibelstelle und einem abschließenden Gebet bzw. Lied.
Somit ist es mit diesem Büchlein einfach, einen Gottesdienst oder Andacht zu gestalten. Sicherlich erweckt die Form in Anlehnung an den Kreuzweg Interesse und Neugier. Eine Anwendung in der Schule könnte sein, dass mit je einer Station der Tag oder die Religionsstunde in der Osterzeit eröffnet wird. In kurzer Form werden hier die Schüler an die nachösterlichen Ereignisse erinnert.
Eine ander Form in der österlichen Frühlingszeit ist sicherlich auch, mit den Schülern eine Zeit im Freien zu gestalten, um in der aufblühenden Natur das "Leben in Fülle" anhand der Jesus-Stationen zu erfahren.
A. Hernadi, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Dem Auferstandenen begegnen
Die Auferstehung Jesu Christi ist die zentrale Botschaft des Christentums. Der Tod ist durch ihn für alle Menschen überwunden und der Weg zum Ewigen Leben geöffnet. Der Lichtweg – oder lateinisch Via Lucis – ist als Andachtsform die Fortsetzung des Kreuzweges – Via Crucis.
Wie dieser umfasst er 14 Stationen, die den Evangelientexten entnommen sind. Wie der Kreuzweg in der Fastenzeit den Leidensweg Jesu nachzeichnet, so betrachtet der Lichtweg in der Osterzeit den Weg der Jünger mit dem Auferstandenen vom Ostermorgen bis Pfingsten. Er will Ermutigung sein, aus der österlichen Botschaft den Alltag zu gestalten und den Glauben zu leben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3
Eröffnung 5
Boschaft des Engels 7
Entdeckung des leeren Grabes 11
Erscheinung vor Maria von Magdala 15
Auf dem Weg nach Emmaus 19
Emmausjünger erkennen Jesus 23
Jesus erscheint den Jüngern 27
Beauftragung der Jünger 31
Jesus und Thomas 35
Jesus erscheint am See von Tiberias 39
Beauftragung des Petrus 43
Auftrag Jesu 47
Jesus Aufnahme in den Himmel 51
Betende Gemeinde 55
Pfingstereignis 59
Bittpsalter 62