lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lexikon Buch - Druck - Papier
Lexikon Buch - Druck - Papier




Joachim Elias Zender

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258073705 (ISBN: 3-258-07370-8)
320 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2008, 127 Abb.

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist eine Ligatur, wie funktioniert der Offsetdruck und was genau versteht man unter einem Hornband? Was gilt es bei der Konservierung von Büchern zu beachten und wann ist die erste Papiermühle entstanden? Das Lexikon Buch Druck Papier beantwortet diese und 4000 weitere Fragen. Es liefert Grundlagen, Fakten und Zusammenhänge rund um das Buchwesen, übersichtlich und attraktiv erläutert. Wer sich einlässt, befindet sich auf einer aufregenden Reise in die Welt der Bücher und des Papiers, die von Materialien, Stoffen und Farben, von Menschen und Techniken, von Handwerk und Kunst handelt.

Der Beschreibstoff Papier ist der bedeutendste und zugleich vielfältigste, den die Menschen in ihren Händen halten. Und ebenso vielfältig und bedeutend sind all die Gewerke, Berufe und Einrichtungen, die mit dabei sind, wenn es darum geht, Papier zu machen, es zu bearbeiten, ein Buch daraus entstehen zu lassen.

Im Vordergrund dieses Kompendiums steht die Nähe zu den in der Tradition verankerten Kerngebieten der Papier- und Buchmacherkunst. Randgebiete, die sich im Lauf der Jahrhunderte zu eigenständigen Gewerken entwickelt haben, werden ebenso erklärt wie die modernen technischen Produktionsverfahren. Neben den alphabetischen Einträgen liefert der Autor übersichtliche Zusammenstellungen einzelner Themenbereiche. Eine Zeittafel sowie zahlreiche farbige Abbildungen und Illustrationen ergänzen dieses umfassende Werk.

Dieses Buch ist Nachschlagewerk und Ratgeber zugleich und eine zuverlässige Informationsquelle für alle, die Bücher lieben.
Rezension
Das „Lexikon Buch, Druck, Papier" ist ein Werk über die Papier- und Buchmacherkunst und nicht nur ein kompetentes Nachschlagewerk, das sich als Orientierungshilfe an Interessierte in der Branche sowie an alle, die mehr über Bücher erfahren wollen, richtet, - es ist darüber hinaus auch selbst ein Beispiel für die qualitätvolle Verarbeitung eines Buches: so sollte ein Buch gearbeitet und gestaltet sein!
Was ist ein Berliner Format, ein Mängelexemplar oder ein Stahlstich? Das Lexikon beantwortet mit rund 4000 Stichworten umfassend Fragen im Bereich der Papier- und Buchmacherkunst; es liefert Grundlagen, dient der Übersicht und ist dabei vor allem an die Praktiker in der Druck-, Verlags- und Papierindustrie gerichtet. Von Abbildung über Buchformat und Selective Binding bis hin zu Zylinderpresse werden wichtige Begriffe erklärt. Dabei sind nicht nur die Kerngebiete der Papier- und Buchmacherkunst inbegriffen, sondern auch die Randgebiete. Einzigartig in diesem Werk ist vor allem, dass Verbindungen von den Themen Papier und Buch zum Verlagswesen und Buchhandel gezogen werden. Angrenzend an die alphabetischen Einträge stellt der Autor einzelne Themenbereiche, wie z.B. alles Inhaltliche zum Schlagwort Ausstellung zusammen. Eine Zeittafel im Anhang sowie mehr als 250 farbige Abbildungen und Illustrationen vervollkommnen diese gediegene Enzyklopädie.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Joachim Elias Zender, geb. 1962, Ausbildung als Buchhändler mit anschliessender Tätigkeit in den Sparten Verlag, Herstellung und Antiquariat sowie weitere berufliche Ausbildungen, u.a. Studium an der Universität Basel zum Papierkurator für historisches Papier und verwandte Materialien. Die Arbeit an mittelalterlichen illuminierten Pergamenten bildet den Schwerpunkt seiner restauratorischen Aktivitäten. Zender ist Gründungskurator der Sammlung CODEANBO in Basel und beschäftigt sich als Kurator und Buchexperte mit Aspekten der Bestandserhaltung von Schriftträgern aus Pergament und Papier.
Inhaltsverzeichnis
Artikel von A - Z