lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Let´s Rock E-Gitarrenschule für Ein- und Umsteiger Alle Techniken, die du brauchst, um in einer Band zu rocken
Viele Stücke, Übungen und Soli - ausschließlich mit Distortion-Sound
Mit Original-Gitarrennffs und Soli von Queen,  AC/DC, ZZ Top, Deep Purple und Judas Priest
Noten, Tabulaturen und Audio-CD-ROM mit 9 Videos
Let´s Rock
E-Gitarrenschule für Ein- und Umsteiger


Alle Techniken, die du brauchst, um in einer Band zu rocken

Viele Stücke, Übungen und Soli - ausschließlich mit Distortion-Sound

Mit Original-Gitarrennffs und Soli von Queen, AC/DC, ZZ Top, Deep Purple und Judas Priest

Noten, Tabulaturen und Audio-CD-ROM mit 9 Videos

Peter Autschbach

PPV Medien
EAN: 9783869470900 (ISBN: 3-86947-090-9)
120 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2008

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Transkriptionen „Note für Note"' von:

II Rock You {Kö

• AC/DC: Highway to Hell

• Deep Purple: Highway Star

Queen: We Will Rock You • Killer Queen • I Want to Break Free • Tie Your Mother Down

• ZZ Top: La Grange

• Judas Priest: Rock Forever



Plus Jam-Tracks zum Mitspielen und 9 Videos, die dir zeigen, wie man's macht!



Peter Autschbachs neue Gitarrenschule konzentriert sich ganz auf die Techniken, die man für das E-Gitarrenspiel benötigt. Kein überflüssiger Lernstoff wird erarbeitet - hier geht es gleich zur Sache! Von Anfang an werden alle 108 Stücke, Übungen und Soli ausschließlich mit verzerrtem (Distortion-) Sound gespielt. Techniken wie Hammer-on, Pull-off, Bending und Slide bereiten den Weg, um in kürzester Zeit Original-Gitarrenriffs und Soli von Ritchie Blackmore, Brian May und Angus Young spielen zu können. Let's Rock ist das Lehrwerk für die moderne Musikschularbeit, eignet sich aber auch für das Selbststudium.

Peter Autschbach spielte nach seinem Jazz-Studium Musikhochschule in Köln 1000 Shows als Gitarrist der Rock« Tommy (Pete Townshend The Who). Er veröffentlichte bisher acht Alben mit eigenen Kompositionen. Seine Band terminalA wurde auf wichtigen europäischen Festivals und bei unzähligen Clubkonzerten gefeiert. Acoustic Music Records veröffentlichte 2007 die Aufzeichnung eines mitreißenden temw?a//l-Konzerts auf DVD. Engagements bei den Dortmunder Philharmonikern, als Gitarrist für die Queen-Show We Will Rock You oder als Schauspieler bei All You Need is Love halten ihn nicht davon ab, weiterhin mit Begeisterung an den Musikschulen in Siegen und Lennestadt zu unterrichten, bei denen er seit 1990 angestellt ist. Sein guter Ruf als Gitarrenpädagoge sorgt dafür, dass Peter Autschbach als Workshop-Dozent im In- und Ausland gefragt ist.
Rezension
Das Erlernen eines Instruments bedeutet vor allem ständiges Training und konzentrierte Arbeit mit dem Instrument. Dabei muss angesichts der multimedialen Möglichkeiten nicht immer ein Musiklehrer das Üben anregen und begleiten. Das vorliegende Lehrbuch „Let´s rock“ macht Lust darauf, das Spielen der E-Gitarre zu erlernen. Schnörkellos und didaktisch gut durchdacht wird der E-Girarren-Azubi schrittweise hingeführt zum Mitspielen in einer Rockband. Kein mühsames Erlernen von Noten oder Tonleitern, sondern konkrete Arbeit am Song und der Spaß beim Erlernen des E-Gitarrenspiels sind die Grunddevisen des Buches. So stehen die Techniken wie Fingersätze, Powerchords, Saitenziehen, Solo Licks, Hammer-on, Pull-off oder Slide im Mittelpunkt. Das Besondere aber ist die beiliegende CD, auf der sich 98 Audio-Tracks und 9 Video-Clips befinden, die das Üben zu einem Erlebnis machen. So können alle Übungen aus dem Buch angehört und mitgespielt werden. Und plötzlich steht man mit seiner E-Gitarre mittendrin in einer Band, die Songs von AC7DC, Queen, Deep Purple, ZZ Top oder Judas Priest rocken.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 • Gut gedämpft ist halb gerockt! 9
a) Vor dem ersten Ton: Sound, Haltung
des Piektrums, Dämpfen der Saiten 9
b) Vorbereitendes Dämpfen mit der
rechten Hand 12
c) Palm Mute 12
d) Spieltechnik der linken Hand: Haltung, Greifposition, Druck, Synchrones Spiel
mit beiden Händen 13
e) Powerchords 16
f) Show off! 18
Kapitel 2 • Das Rock-Fundament: Achtelnoten 20
a) Off-Beats, richtiges Zählen und
das Üben mit Metronom 21
b) Rolltechnik oder Skipping 22
c) Vibrato 23
Kapitel 3 • Zweistimmige Powerchords, Dead
Notes, Akzente 26
a) Zweistimmige Powerchords 26
b) Powerchords mit Aufschlag und Sechzehntelnoten 27
c) Dead Notes 28
d) Bending 33
Kapitel 4 • Powerchords auf drei Saiten,
Ghost Notes 36
a) Ghost Notes 36
Seite
Kapitel 5 • Schneller, höher, weiter, schöner! 39
a) Barre 42
b) Akkorde 42
c) Akzentverschiebung 43
d) Tap-Glissando 45
e) Bending für Fortgeschrittene 49
f) Unisono-Bending 50
Kapitel 6 • Bindungstechniken: Hammer-on,
Pull-off, Slide 58
a) Pull-off- Abzugsbindung 58
b) Hammer-on - Aufschlagsbindung 58
c) Slide 62
Kapitel 7 • Ternäre Rhythmen, Blues 66
a) Ternäre Rhythmen 66
b) Blues-Begleitung 66
c) Rock-Fingerpicking 74
d) Vierteltriolen 75
Kapitel 8 • Solo Licks 80
Kapitel 9 • Übungen entlang der Saiten 88
Kapitel 10 • Getting it together! (Show offs) 96
Übungen und Show offs
Track Seite
Kapitel 1 • Gut gedämpft ist halb gerockt! 9
1 WhammyDip 2 11
2 Halbe Noten 2 11
3 Viertelnoten 2 11
4 Die A-Saite 2 11
5 Vorbereitendes Dämpfen 3 12
6 Palm Mute 4 13
7 Greifen mit der linken Hand 5 14
8 Zwei Töne? Das mach ich mit links! 5 14
9 Griffwechsel auf Viertelnoten 5 14
10 Basslauf 5 14
Track Seite
11 Saitenwechsel 5 15
12 Viertel, Halbe und Ganze Noten 6 15
13 Metal-Lick 7 15
14 Powerchords mit Leersaite 8 16
15 Powerchords mit Saitenwechsel 8 16
16 Show off! Loudandproud (Gitarre 1/2) 9/87 18
Kapitel 2 • Das Rock-Fundament: Achtelnoten 20
17 Achtelnoten mit Abschlag 10 20
18 Achtel, Viertel und Halbe Noten gemischt 11 20
19 Achtel-Basslauf auf zwei Saiten 12 20
20 Wechsel auf ungeraden Zählzeiten (Off-Beats) 74 21
21 Oktavsprünge 74 22
22 Riff im Off-Beat (Gitarre 1) 75 22
23 Melodie mit Down-Beats (Gitarre 2) 75 23
24 Vibrato-Übung 16 23
25 Down-Beats und Off-Beats (Gitarre 1) 77 24
26 Down-Beats und Off-Beats (Gitarre 2) 77 24
27 Show off! OrientalMetal (Gitarre 1/2) 18/88 24
Kapitel 3 • Zweistimmige Powerchords,
Dead Notes, Akzente 26
28 Powerchords mit Abschlag 19 26
29 Powerchords mit Aufschlag und Sechzehntelnoten 20 27
30 Zusätzlicher Akzent auf der Zählzeit »4« 21 28
31 Queen: / Warnt to Break Free, Dead Note
auf der Zählzeit »3« 22 29
32 Akzent auf der Zählzeit »3« 23 30
33 Akzent auf der Zählzeit »4 und« 23 30
34 Akzente auf den Zählzeiten »2« und »4« 23 30
35 AC/DC: Highway to Hell -
Zweistimmiges Rhythmus-Riff 24 30
36 Show off! / Said So (Gitarre 1/2) 25 31
37 Show off! Cheering the Lead
(Gitarre 1/2)26/28/89 32-35
37b Bending (Saitenziehen,
Ganzton aufwärts) 27 34
Kapitel 4 • Powerchords auf drei Saiten,
Ghost Notes 36
38a Hard Rock Rhythmus-Riff 1
(mit Dead Notes und Ghost Notes) 29 36 38b Hard Rock Rhythmus-Riff 2
(mit vorgezogenen Achteln) 30 36
38c Hard Rock Rhythmus-Riff 3
(mit Dead Notes und Ghost Notes) 31 37 38d Hard Rock Rhythmus-Riff 4 (Akzent
auf »4« und Ghost Note auf »4und«) 32 37
39 Show off! AC/DC: Highway to Hell,
Original Rhythmusgitarre 33 38
Kapitel 5 • Schneller, höher, weiter, schöner! 39
40 Deep Purple: Highway Star (Rhythmusgitarre) 34 39
41 Achtel/Sechzehntel, »Bonanza«-Rhythmus 35 40
42 Gleicher Rhythmus mit verschiedenen
Tönen 36 40
43 Durchgängige Sechzehntel 37 41
44 Achtel-Off-Beats mit Sechzehnteln 38 41
45 Sechzehntel-Metal-Riff 39 42
46 AC/DC: Highway to Hell - Überleitung
zum Solo 40 43
47 Counting Impossible 42 44
48 Tap-Glissando 43 45
49 Saitenstechen (Rhythmusgitarre) 44 46
50 Show off! Crying (Gitarre 1/2)45/46 47
51 Bending über einen Halbton 47 48
52 Up-Bend und Release-Bend 47 49
53 Pre-Bend und Release-Bend 47 49
54 Unisono-Bendings 47 50
55 Vibrato auf Zielton 47 50
56 Rake 47 51
57 Kleine Terz-Bending, zweistimmig 47 51
58 Große Terz-Bending, zweistimmig 47 51
59 Show off! Rockin'& Rollin' (Rhythmusgitarre/Gitarre 1/2) 48/49/90 52-57
Kapitel 6 • Bindungstechniken: Hammer-on,
Pull-off, Slide 58
60 Pull-off 50 58
61 Hammer-on 50 58
62 Hammer-on/Pull-off 50 59
63 Show off ISmellsLikeNirvana
(Gitarre 1/2)57/97 59
64 Pull-off-Vorübung für
Slide Stomp (Nr. 67)/ 52 62
65 Hammer-on-Vorübung für j
Slide Stomp (Nr. 67)/'. 52 62
66 Slide-Vorübung für
Slide Stomp (Nr. 67) 52 63
67 Show off! Slide Stomp (Gitarre 1/2) 53 63
Kapitel 7 • Ternäre Rhythmen, Blues 66
68a Blues-Begleitung in A, Variante 1 54 66
68b Blues-Begleitung in A, Variante 2 55 68
68c Blues-Begleitung in A, Variante 3 56 69
68d Blues-Begleitung in A, Variante 4 57 70
69 Blues-Begleitung in E 58 71
70 Show off! Blues in A (Begleitung: 68a) 59/92 72
71 Show off! Blues in E (Begleitung: 69) 60/93 73
72 ZZTop:LaGrange(Rhythmusgitarre) 61 74
73 ZZ Top: La Grange - Vierteltriolen-Riff 62 75 74a Show off! Judas Priest: RockForever
(Rhythmusgitarre) 63 76
74b Judas Priest: Rock Forever -
Rhythmus-Figur 1 (Gitarre 2) 63 78
Kapitel 1 • Gut gedämpft ist halb gerockt! 9
a) Vor dem ersten Ton: Sound, Haltung
des Piektrums, Dämpfen der Saiten 9
b) Vorbereitendes Dämpfen mit der
rechten Hand 12
c) Palm Mute 12
d) Spieltechnik der linken Hand: Haltung, Greifposition, Druck, Synchrones Spiel
mit beiden Händen 13
e) Powerchords 16
f) Show off! 18
Kapitel 2 • Das Rock-Fundament: Achtelnoten 20
a) Off-Beats, richtiges Zählen und
das Üben mit Metronom 21
b) Rolltechnik oder Skipping 22
c) Vibrato 23
Kapitel 3 • Zweistimmige Powerchords, Dead
Notes, Akzente 26
a) Zweistimmige Powerchords 26
b) Powerchords mit Aufschlag und Sechzehntelnoten 27
c) Dead Notes 28
d) Bending 33
Kapitel 4 • Powerchords auf drei Saiten,
Ghost Notes 36
a) Ghost Notes 36
Kapitel 5 • Schneller, höher, weiter, schöner! 39
a) Barre 42
b) Akkorde 42
c) Akzentverschiebung 43
d) Tap-Glissando 45
e) Bending für Fortgeschrittene 49
f) Unisono-Bending 50
Kapitel 6 • Bindungstechniken: Hammer-on,
Pull-off, Slide 58
a) Pull-off- Abzugsbindung 58
b) Hammer-on - Aufschlagsbindung 58
c) Slide 62
Kapitel 7 • Ternäre Rhythmen, Blues 66
a) Ternäre Rhythmen 66
b) Blues-Begleitung 66
c) Rock-Fingerpicking 74
d) Vierteltriolen 75
Kapitel 8 • Solo Licks 80
Kapitel 9 • Übungen entlang der Saiten 88
Kapitel 10 • Getting it together! (Show offs) 96