lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leseproben nach Kompetenzstufen  8. Jahrgangsstufe - Literarische Texte
- Sachtexte
Leseproben nach Kompetenzstufen
8. Jahrgangsstufe


- Literarische Texte

- Sachtexte

Tanja Schaub

pb-Verlag
EAN: 9783892910916 (ISBN: 3-89291-091-X)
28 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 2012

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses dünne Buch bietet vier Lesetests, davon zwei Sachtexte und zwei literarische Texte, also genügend Testmaterial für das gesamte Schuljahr einer 8. Jahrgangsstufe.
Die Texte wurden sehr überlegt ausgewählt und die Aufgaben dazu zeichnen sich durch sehr große Abwechslung aus und berücksichtigt zudem die Lesekompetenzstufen, die durch die PISA-Studie entstanden sind. So werden die Schüler beispielsweise Fremdwörter aus dem Textzusammenhang klären, Zuordnungsaufgaben lösen, kurze Begründungen schreiben, Ankreuzaufgaben lösen, allgemeine und spezielle Fragen aufschreiben und so weiter.
Auf jedem Blatt ist der Platz sehr gut ausgenutzt, so dass sich das Kopieren meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnt. Jedem Blatt folgt zudem das Lösungsblatt direkt im Anschluss. Der sehr gewaltige Vorteil hier ist nach guter alter PB-Manier, dass die Lösungen vollständig eingetragen sind in das eine Seite vorher zu findende "leere" Arbeitsblatt. Dies ist auch für einen Lehrer sehr arbeitserleichternd, weil er sich dadurch das mühsame Erstellen einer Lösung sparen kann. Die Arbeitsblätter sind - so wie sie im Buch zu finden sind - sofort einsetzbar, ohne noch irgendwelche Details ändern zu müssen.
Besonders gelungen ist die Website des Verlages, da man in jedes Buch im sogenannten "Blätterkatalog" komplett von vorn bis hineinblättern kann.

Fazit: Perfekte Materialien - sofort einsetzbar - unheimlich arbeitserleichternd! Äußerst empfehlenswert!

R. Lukas, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Probearbeiten 8. Jahrgangsstufe nach Kompetenzstufen

Lesekompetenzstufen

I. Sachtexte
1. Hans-Werner Rodrian: Ökokrimi auf dem Salatblatt
2. Interview: Mordserie an Migranten

II. Literarische Texte
1. Gerold Effert: Guanahani
2. Marie Luise Kaschnitz: Ein ruhiges Haus