lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesepiraten-Weihnachtskrimis  Mit Leserallye
Lesepiraten-Weihnachtskrimis


Mit Leserallye

THiLO

Loewe Verlag
EAN: 9783785571743 (ISBN: 3-7855-7174-7)
56 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, September, 2011

EUR 6,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Max backt gerade Kekse, als seine Oma Alarm schlägt: Ihr kostbarer Ring wurde gestohlen! Sofort hat Max einen Verdacht und begibt sich auf Spurensuche ... Lea und Tim haben es mit Dieben und Bankräubern zu tun. Um diese gefährlichen Banditen zu erwischen, dürfen sie sich nicht in die Irre führen lassen: Denn manchmal ist auch der Weihnachtsmann nicht der, der er zu sein scheint ...
Rezension
Das vorliegende Buch Weihnachtskrimis aus der Lesepiraten-Reihe ist für bereits geübtere Leser der Leselöwen-Leseleiter-Stufe 3. Die Geschichten sind angenehm kurz und doch aufregend spannend. Zum Ende jeder geschichte findet der Leser kurze Rätsel zum Selberlösen. Die Rätsel beziehen sich entweder direkt auf den Inhalt oder gehen darüber hinaus (z.B. "Womit bedankt sich Oma beim Postboten?" oder aber "Suche ein Namenwort mit zwei `o`").
Auf jeder Seite sind tolle und passende Bilder von Eva Czerwenka zu finden, die Sätze sind übersichtlich kurz und der Zeilenabstand ist für Leseanfänger optimal gewählt. So macht der Einstieg in die Welt der Bücher auch den Grundschülern Spaß. Ich habe die Bücher dieser Reihe in der zweiten Klasse in der Leseecke ausgelegt und in freien Schmöckerstunden oder in Ausleihzeiten sind diese Bücher stets gern gewählt. Die Kapitel kann man sich schnell erslesen. Zudem kann man gut in einer der kommenden Deutsch-Lesestunden dort ansetzen, wo man aufhören musste, denn die vielen Bilder helfen einem gut dabei sich den Inhalt nocheinmal nachzuerzählen. Auch zum Vorlesen in den ersten Klassen sind diese Bücher daher prima einzusetzen. Außerdem kann man diese Geschichten auch gut in der Vorweihnachtszeit im Stuhlkreis vorlesen.
F.Kliem für lbib.de
Verlagsinfo
Lesepiraten
Ganz kurze Geschichten zu einem attraktiven Kinderthema
Inhaltsverzeichnis
Süße Arbeit
Taschendiebe
Augen auf!
Dringender Weihnachtswunsch
Ochs auf Reisen
Der gute Hirte
Rentiere auf Spurensuche