lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leselöwen 1. Klasse - Jim ist mies drauf - Fertig, los ... Banane!
Leselöwen 1. Klasse - Jim ist mies drauf - Fertig, los ... Banane!




Suzanne Lang, Max Lang

Loewe Verlag
EAN: 9783743213722 (ISBN: 3-7432-1372-9)
48 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Januar, 2023, 1. Auflage 2023

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jim ist mies drauf!

Er hätte gern seine Ruhe, aber Schildkröte möchte unbedingt mit ihm beim großen Wettrennen mitmachen. Können sie zusammen gewinnen? Und wie wird Jim seine miese Laune los?
Rezension
Schon als Kind lernte ich mit den Büchern der Reihe Leselöwen meine Lesefertigkeiten zu verbessern.
Inzwischen gibt es viele der Erstlesebücher auch in Silbenschrift! Diese Silbenfärbung hilft Kindern, Wörter richtig betont und gegliedert vorzulesen und so den Sinn besser zu verstehen.
Der vorliegende Band ist im Hardcover erschienen und hat pro Seite nur wenig Schrift, um Leseanfänger nicht abzuschrecken. Die Kinder meiner Klasse fanden das Buch sehr lustig und gleich am ersten Tag hat sich ein Kind das Buch ausgeliehen. Wichtig zu wissen ist aber, dass die gewählten Wörter gleich ein paar Stolpersteine wie Doppelkonsonanten (Wettrennen) und schwierigere Buchstabenkombinationen wie ie, eu, tsch (in Autsch), tzt (jetzt), pf (Kopf) und ck in (Nickerchen) beinhalten. Der Name des Affens, Jim, ist für Kinder schwierig, weil er gängigerweise nicht lautgetreu Jim, sondern englisch "Dschim" gesprochen wird. Dies sollten Eltern wissen, wenn sie ihrem Kind ein vermeintlich leicht lesbares Buch schenken. Gerade für Erstleser ist es hilfreich, Sätze mit lautgetreuen Wörtern zu üben.

Hinten im Buch sind Rätsel und Fachwörter in kleiner Schrift abgedruckt, die Kinder der ersten Lesestufe vermutlich überblättern werden, die aber fortgeschrittenere Schüler ebenso ansprechen werden.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die beliebte Bilderbuch-Figur – jetzt auch für Erstleser*innen!

Schenke deinem Kind das bewährte Erfolgskonzept zum Lesenlernen.

Lesenlernen ganz einfach – mit den Erstlesebüchern der Reihe Leselöwen für die 1. Klasse. Die Kinderbuch-Bestseller unterstützen mit vielen Extras das Textverständnis von Kindern ab 6 Jahren:


Mit Silbenfärbung zum leichteren Lesenlernen

Erfolgreicher Character im Erstleseprogramm

Seit über 45 Jahren lernen Kinder mit den Leselöwen erfolgreich lesen

Über 27 Millionen verkaufte Exemplare – Die Nr. 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Spannende Erstlesebücher, unverzichtbar zum Lesenlernen mit Spaß

Von Lehrkräften mitentwickelt und empfohlen, von Grundschüler*innen getestet

Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess

Genau auf die Interessen und Lesefähigkeiten von Grundschüler*innen ausgerichtet

Mit Frage- und Übungsteil zur Förderung des Textverständnisses

Inklusive spannendem „Schon gewusst“-Sachwissen

Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation


Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!