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Leseerziehung in der Grundschule
Praxis und Theorie
Manfred Hahn
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896762559 (ISBN: 3-89676-255-9)
197 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2000
EUR 16,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Um dem Lesen bereits in der Grundschule den Stellenwert einzuräumen, der zu einem souveränen Durchdringen von textuellen Informationen und Botschaften in Gegenwart und Zukunft befähigt, müssen die SchülerInnen bereits in den ersten Schuljahren mit einer hinreichenden Textvielfalt vertraut gemacht werden. Dies
erfordert einen Literaturbegriff im weiteren Sinne, bei dem neben den klassischen Formen auch Sachtexte, Gebrauchstexte und Texte vitaler Qualität zur Sprache gebracht werden. Die SchülerInnen müssen einerseits ihre Erfahrungen mit Texten des tatsächlichen Konsums aufarbeiten, damit sie kritische Distanz gewinnen und selbstbewusst, wählen, werten, einordnen und beurteilen lernen. Sie sollen aber auch Texte kennen lernen, die nicht zu ihrem täglichen Konsumspektrum gehören, die aber für ihre Entwicklung und Persönlichkeitsbildung wichtig sind. (vgl. in ähnlichem Zusammenhang: Aebli, 1985 und Bartnitzky, 1992)
Der je kompetente Umgang mit Texten bedingt, dass Lesen und Schreiben -im Sinne von Textproduktionen - als eine Einheit gesehen werden müssen. Textbearbeitung
und Textverarbeitung samt individueller Textbewertung verlangen einaktives und
personbezogenes Einlassen auf das Geschriebene.
Ein zeitaktueller Leseunterricht der Grundschule muss Inhalte zum Gegenstand der
Erschließung, Bearbeitung, Verarbeitung und persönlichen Nutznießung machen, die
als alltägliche Anforderungen an den Leser und die Leserin gestellt werden.
Die altersgemäße Fähigkeit des Ausfilterns von Informationen wird eine der größten Herausforderungen gegenwärtiger und zukünftiger Lesekompetenz sein, wenn der Einzelne die auf ihn einströmenden textuellen Botschaften lebensgestaltend und weltordnend in den Dienst seiner Persönlichkeitsentwicklung stellen will.
Rezension
Dieses Werk über das Lesen und die Lesekompetenz zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sowohl ein Theorie- als auch ein umfangreicher Praxisteil vorgestellt werden.
Der Theorieteil enthält neben allgemeinen Betrachtunges des Lesens vor allem idealtypische Verläufe einer Lesestunde in der Grundschule, so dass dieser Teil des Buches für alle Lehreranfänger von besonderem Interesse sein dürfte.
Der umfangreiche und abwechslungsreiche Praxisteil vertieft die im Theorieteil angesprochenen Bemerkungen. Unterschiedlichste Themen und literarische Gattungen werden herangezogen, um die vielfältigen Möglichkeiten der Leseförderung darzustellen.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Allgemeiner Teil
Abschnitt 1:
Legenda 2000
Lesen in der Gegenwart - eine Standortbetrachtung
Abschnitt 2:
Leseunterricht in der Grundschule
Abschnitt 3:
Mit den Schülern Texte lesen
Allgemeine Strukturen einer Unterrichtseinheit zum Lesen
- Die Motivation
- Die Antizipation
- Die Auseinandersetzung mit dem Text
- Die Textstellenbelegung
- Das Erstellen einer Hörspielszene
- Das interagierende Lesen
Praktischer Teil
Texte lesen können:
Auf den Zeilen - in den Zeilen - zwischen den Zeilen
Das Lesen trainieren
Wortauffassung und Diskrimination von Wortbildern
Die Erweiterung des Sehfeldes
Fugendes Lesen
Texte vom laufenden Meter
Zwillingstexte
Der Textsortenteppich
Lesen Wort für Wort
Textsurfen
Vernetzen von Informationen
Märchenzeit:
Der Drache vom Rosenstrauch
Die drei Nachbarn
Fabelhaftes:
Der Löwe und die Maus
Die Schildkröte und der Hase
Fabeln selber schreiben
Ungleiche Bote
Von Schwänken und Eulenspiegeleien
Wie Eulenspiegel einen Metzger zu Erfurt um einen Braten betrog
Wie ein armer Mann seine Zeche bezahlte
Nasrettin Hoca - Fast ein türkischer Eulenspiegel
Miteinander statt gegeneinander
Herr Böse und Herr Streit
Sagenhaft und legendär
Die Kinder zu Hameln
Popiels Untergang
Die Sage vom Steinernen Mann
Der Heilige Nikolaus - eine Legende
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Verwendete bzw. zur Vertiefung empfohlene Literatur
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