lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lerntechniken von A bis Z Infos, Übungen, Tipps 2., aktualisierte Auflage
Lerntechniken von A bis Z
Infos, Übungen, Tipps


2., aktualisierte Auflage

Gustav Keller

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456849416 (ISBN: 3-456-84941-9)
168 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2011

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser nützliche Ratgeber enthält alle wichtigen Techniken des schulischen Lernens - das, was Schüler wirklich brauchen.



In «Lerntechniken von A bis Z» sind die wichtigsten Techniken schulischen Lernens alphabetisch geordnet - sowohl fachbezogene als auch fachübergreifende Lerntechniken. Es wurden vor allem jene Lerntechniken aufgenommen, die sich aus der Sicht schulpsychologischer Beratungs- und Trainingserfahrungen als hilfreich und wirksam erwiesen haben. Am Beginn jedes der 50 Lerntechnik-Kapitel werden Grundinformationen vermittelt, dann folgt eine praktische Übung. Abschließend wird das Wesentliche in Form konkreter Lerntipps überschaubar zusammengefasst. Im Anhang des Buches befinden sich ein Glossar der wichtigsten Lerntechniken, ein Verzeichnis aktueller Lerntechnik-Literatur sowie eine Auflistung interessanter Internetadressen. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Eltern und Lehrer.
Rezension
Alphabetisch geordnet werden in diesem hilfreichen Band fachspezifische und fächerübergreifende schulische Lerntechniken anschaulich, kompetent und verständlich vermittelt, - Techniken, die das Lernen erleichtern, steuern und verbessern. Nach grundlegenden Informationen folgt jeweils eine Übungsaufgabe, die in die Lerntechnik praktisch einführt: So lernen Schüler/innen zu lernen! Das theoretisch Gelernte wird in alltägliche Lernpraxis umgesetzt. Aber auch Eltern können sich mit diesem Buch für die häusliche Lernhilfe kompetent machen; wenn Kinder z.B. wissen wollen, wie man Vokabeln lernt, Grammatik übt oder eine Klassenarbeit vorbereitet. So können Eltern zum Lerncoach werden. Lerncoaching heißt auch, mit dem Kind immer mal wieder das Lernverhalten zu bilanzieren: Was gelingt gut? Wo gibt es Probleme? Was muß verbessert werden?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser nützliche Ratgeber enthält alle wichtigen Techniken des schulischen Lernens - das, was Schüler wirklich brauchen.

In «Lerntechniken von A bis Z» sind die wichtigsten Techniken des schulischen Lernens alphabetisch geordnet zusammengefasst - sowohl fachbezogene als auch fachübergreifende Lerntechniken.
Am Beginn jedes der 50 Lerntechnik-Kapitel werden Grundinformationen vermittelt, dann folgt eine praktische Übung. Die Übungsaufgaben helfen, das Gelernte in die tägliche Lernpraxis zu übertragen. Abschließend wird das Wesentliche in Form konkreter Lerntipps überschaubar zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

Arbeitsmittel 10
Arbeitsplatz 14
Aufsatz 16
Auswendiglernen 20
Computer 23
Entspannung 26
Facharbeit 29
Fachwörter 34
Fehleranalyse 37
Gedächtnistechniken 40
Gliederung 49
Grammatik 53
Hausaufgaben 56
Heftführung 59
Informationssuche 62
Klassenarbeitsvorbereitung 66
Konzentrationstechniken 69
Lerngruppe 73
Lernkartei 76
Lernpausen 79
Lernposter 82
Lernstoffwechsel 84
Lerntagebuch 86
Lerntyp 89
Lesetechniken 92
Lesetempo 95
Mathelernen 97
Mind Mapping 100
Mitarbeit 103
Motivationstechniken 106
Mündliches Referat 109
Notieren 112
Positives Denken 114
Problemlösen 116
Protokollieren 119
Prüfungsvorbereitung 122
Rechtschreiben 125
Schriftliches Referat 128
Selbstprüfung 131
Spickzettel 133
Sprachverständnis 136
Tagesrhythmus 138
Textaufgaben 141
Textauszüge 144
Textmarkierung 146
Übersetzen 149
Verstehen 151
Vokabellernen 154
Zeitplanung 157
Zitieren 159

Anhang 163
Lerntipps kurz und bündig 163
Literaturverzeichnis 165
Abbildungsverzeichnis 166
Internetadressen 166
Lösungen 168