lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernquiz Grundschule Religion - Feste im Kirchenjahr
Lernquiz Grundschule
Religion - Feste im Kirchenjahr




Jutta Schillmüller

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Friedrich
EAN: 4250344933700
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 13 x 16cm, 2009

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Religion

Feste im Kirchenjahr




Dass die Vorbereitungszeit auf Weihnachten Advent heißt und vier Wochen umfasst, weiß fast jeder. Wie aber heißt die Vorbereitungszeit auf Ostern, wie lange dauert sie und mit welchem Tag beginnt sie?

Unser Leben wird durch viele religiöse Feste geprägt und bereichert. Geht das Wissen um ihre Bedeutung verloren und können die dazugehörenden Bräuche nicht mehr gedeutet werden, so geht ein Teil des Reichtums unserer Religion und Kultur verloren.

Das Lernquiz will dazu beitragen, Kenntnisse über christliche Feste zu vertiefen und zu festigen, Verständnis für Bräuche zu wecken und auch die Feste anderer Religionen zu beleuchten.



Inhalt:

86 Quizkarten

24 Auswahlkarten

1 Spielanleitung



Autorin:

Jutta Schillmüller



Grafik:

Friedrich Medien-Gestaltung / Christian Smit



Druck:

Spielkartenfabrik Altenburg GmbH



Best.-Nr.:

3370


Rezension
LERNQUIZ GRUNDSCHULE
Kallmeyer Lernspiele

erschienen bei Friedrich Verlag GmbH


Das vorliegende Karten-Quiz-Spiel Lernquiz Grundschule aus dem renommierten Verlagshaus Kallmeyer, aus deren Repertoire schon so einige gute Spiele stammen, bietet spielerisch verpacktes Wissen zum Thema Feste im Kirchenjahr aus dem Fachbereich Religion.
Das Spiel besteht aus einer handlichen, festen, laminierten und dadurch abwischbaren Kartenbox mit zwei Stapeln kartonierter, ebenfalls abwischbarer Fragekarten mit grün-weißer Hintergrundfarbe. Die Fragen sind in leuchtendem Grün in Fettdruck gedruckt, die Antworten jeweils in schwarz.
Auf der Vorderseite ist die Frage mit den vier möglichen Antworten abgedruckt – jeweils in einem separaten, optisch durch die Hintergrundfarbe herausgestellten Kästchen, auf die Rückseite zunächst die richtige Lösung zuoberst auf der Karte, daran anschließend in einem separaten Kästchen die dazugehörige Erklärung. Damit schnell und einfach zu erkennen ist ob man die Frageseite oder die Antwortseite vor sich hat, wurden die beiden Seiten oben rechts mit einem gut erkennbaren Symbol (Fragezeichen bzw. Ausrufezeichen) gekennzeichnet.
Das Titelbild zeigt anschaulich einige typische christliche Symbole und weißt damit sehr treffend auf den Inhalt des Spieles hin und stimmt darauf ein. Ich persönlich finde das Titelbild mit seinen gezeichneten Bildern sehr ansprechend, da nicht überladen und doch beinhaltet es alles Notwendige.
Im Rahmen des Religionsunterrichtes hervorragend einsetzbares Spiel, sowohl als Wiederholung zum Ende des Themas über das christliche Kirchenahr, als auch für zwischendurch oder Vertretungsstunden um Wissen wieder aufzufrischen bzw. eine Spielstunde zu veranstalten.
Natürlich reichen in diesem Fall – sofern an nicht mehrere Spiele gleichzeitig zur Auswahl anbietet – die jeweils 6 Auswahl-Karten-Sets nicht aus, was aber keinerlei Problem ist. Man stellt sich einfach im Voraus eine ausreichende Menge Sets her (man benötigt ja nur die vier Buchstaben A, B, C und D oder lässt sie von den Kindern schnell herstellen.
Winziger Kritikpunkt: Die Spielanleitung hätte ein wenig einfacher – kindgerechter – formuliert werden können, schließlich ist das Quiz ja für Kinder gedacht. Die Meisten werden damit zurecht kommen, einige wird es zunächst allerdings etwas verwirren.
Dabei sind die Spielregeln denkbar einfach, so dass das Spiel ohne große vorherige Vorarbeit bzw. ohne langes Lesen der Anleitung gespielt werden kann. Das Prinzip dürfte auch so fast jedem Kind bekannt sein.

Mein Fazit:
Ein super Spiel, preisgünstig, einfach, schnell verständlich und schnell und überall einsetzbar, so sollte es sein.
Ideal finde ich es, dass die Kinder nicht nur schlicht die richtige Antwort erfahren, sondern eine komplette Erklärung bzw. Erläuterung der Antwort.
Geeignet ist das Spiel für Zuhause, die Schule sowie christliche Jugendgruppen wie Pfadfinder oder Messdiener.
Sehr empfehlenswert!
Ich habe es nun schon mehrfach im Rahmen meines schulischen Religionsunterrichtes eingesetzt und die Kinder waren begeistert.

Hinweis:
Das Spiel ist geeignet für eine Spieleranzahl von 1 bis 6 Spielern ab 9 Jahren.
Problemlos aber auch in Großgruppen einsetzbar.


Spielvorbereitung:
Jeder Spieler erhält 4 Auswahl-Karten (A, B, C, D), die er verdeckt vor sich ablegt. Die Quiz-Karten werden gemischt und mit der Aufgabenseite nach oben als Stapel in der Mitte abgelegt.

Spielverlauf:
Der jüngste Spieler beginnt. Er nimmt die oberste Quiz-Karte vom Stapel und liest die Aufgabe vor. Die Rückseite der Karte muss für alle Spieler verdeckt sein. Nun überlegen alle Spieler, welche der 4 vorgegebenen Antworten richtig ist, und wählen aus ihren 4 Auswahl-Karten diejenige aus, die ihrer Meinung nach die richtige Antwort bezeichnet. Diese legen sie, deutlich getrennt von ihren übrigen 3 Auswahl-Karten, verdeckt vor sich ab. Anschließend drehen alle Spieler gleichzeitig die ausgewählte Karte um.
Der Spieler, der die Aufgabe vorgelesen hat, liest nun die Antwort samt Erklärung auf der Rückseite der Quiz-Karte vor. Es wird geprüft, wer richtig und wer falsch geantwortet hat. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Die Punkte aller Spieler werden von einem Protokollanten notiert.
Danach beginnt eine neue Runde. Der im Uhrzeigersinn nächste Spieler nimmt die oberste Karte vom Stapel und liest die Aufgabe vor. Gewinner des Spiels ist, wer am Ende die meisten Punkte hat.


Sylvia Schubert für Lbib.de


Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Was bedeutet „Advent“? – Wodurch erfuhren die Weisen von der Geburt Jesu? – Was feiern die Christen an Ostern? – Wo lebte der heilige Nikolaus? Vier von insgesamt 86 Quizfragen zum Thema „Feste im Kirchenjahr“.

Zu jeder Frage sind vier Antworten vorgegeben. Mit ihren Auswahl-Karten können alle Spieler gleichzeitig und unabhängig voneinander die Ihrer Meinung nach richtige Antwort geben. Auf der Rückseite der Frage-Karte befindet sich die Antwort samt einer ausführlichen Erklärung.
Ein Quiz, in dem Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl wichtiger und interessanter Informationen über die Feste im Kirchenjahr erhalten.

für 1-6 Spieler
ab 9 Jahren


Feste im Kirchenjahr
Lernquiz Grundschule - Religion
Autor: Jutta Schillmüller
Medienart: Spiele
Bestell-Nr: 13370
Erschienen: 2009
Verlag: Kallmeyer Verlag
Fachrichtung: Grundschule : Religion & Ethik
Preis: 12,90 EUR
Lieferstatus: lieferbar



Z U S A T Z I N F O:

Auf der Verlags-Website ist die Spielanleitung kostenlos dowanloadbar.
(Anm. d. Rezensentin: Sehr praktisch, wenn man sich ein Bild von dem Spiel machen möchte oder die Anleitung verloren hat, was bei Kindern ja schnell mal der Fall ist.)

Inhaltsverzeichnis
1 Spieleschachtel

1 Spielanleitung

86 Quizkarten

24 Auswahlkarten