|
Lernen mit Hirn
Neurodidaktische Impulse für eine gehirngerechte Aus- und Weiterbildung
Michael Kuehl-Lenjer
Businessvillage
EAN: 9783869806327 (ISBN: 3-86980-632-X)
276 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2024
EUR 34,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Lebenslanges Lernen – ohne das wird es nicht gehen. Doch Zahlen, Daten und Fakten reichen nicht. Wir brauchen Antworten, wir müssen Zusammenhänge verstehen. Und das gelingt nur über Emotionen. Sie sind der Herzschrittmacher fürs Lernen.
Was bedeutet das für Lehre und Weiterbildung? Wie lernt unser Gehirn? Wie gelingen gehirngerechte Live-Online-Trainings und Seminare? Inwiefern lernt unser Hirn im Schlaf? Warum funktioniert Multitasking nicht?
Antworten darauf liefert Kühl-Lenjers Buch. Es illustriert auf Basis aktueller neurowissenschaftlicher Erkenntnisse, was Lehrende über die Funktionsweise unseres Gehirns wissen sollten. Das Buch regt an, althergebrachte Lehrpraktiken zu überdenken, und beschreibt, wie die Lernwirksamkeit mit Neurodidaktik deutlich gesteigert werden kann.
Anschaulich zeigt es, wie Lehren und Lernen in Aus-, Weiter- und Fortbildung besser gelingen. Es verzichtet auf theoretischen Ballast, im Vordergrund steht immer die praktische Anwendung und deren konkrete Umsetzung für Trainer, Dozenten und Lehrer.
Mit der großen digitalen Playbox bietet dieses Buch eine Fülle an weiterführenden Artikeln, gehirngerechten Impulsen, Methoden, Interventionen und praxisrelevanten Tipps für Seminare, Workshops und Unterricht.
Rezension
Michael Kühl-Lenjers Buch "Lernen mit Hirn" verbindet Neurowissenschaft prägnant mit Praxiswissen für effektives Lernen. Der Autor erklärt verständlich, wie Emotionen Lernprozesse steuern, warum Multitasking scheitert und welche Rolle Schlaf spielt. Mit klarem Stil und anschaulichen Beispielen macht er komplexe neurobiologische Zusammenhänge greifbar und liefert konkrete Gestaltungsimpulse für Live-Online-Trainings und Seminare. Das Werk überzeugt durch die gelungene Verknüpfung von Hirnforschung mit didaktischen Methoden – ein anregender Ratgeber für Pädagogen, Trainer und alle, die lebenslanges Lernen optimieren möchten. Es bietet nicht nur fundiertes Wissen, sondern praktische Werkzeuge für nachhaltigere Lernprozesse.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Michael Kühl-Lenjer verknüpft langjährige Vertriebs-, Führungs- und Trainingserfahrungen mit aktuellen Erkenntnissen der Gehirnforschung. Als Business-Trainer und Kommunikationsberater unterstützt er Unternehmen und Ausbildungsinstitute dabei, neurowissenschaftliche Aspekte in ihre Aus- und Weiterbildung einfließen zu lassen. Michael Kühl-Lenjer ist Mitglied in der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und bezieht seine neurobiologischen Kenntnisse direkt von Wissenschaftlern.
Es hat mir Freude gemacht, das Buch zu lesen, weil es durchgängig leicht verständlich geschrieben ist. Schon das Inhaltsverzeichnis habe ich wegen der lockeren Kapitelbezeichnungen mit Grinsen gelesen. Zu diesem Stil passen nach meinem Empfinden auch die zahlreichen Illustrationen... Viele Passagen habe ich auch deshalb gern gelesen, weil sie meine Erfahrungen bestätigen und ergänzen.
Die vielfachen Schlussfolgerungen („Was heißt das für die Weiterbildung?“ …) empfinde ich als hilfreich: Die Impulse hatten mich veranlasst, darüber nachzudenken, was ich bereits praktiziere und auch, was ich verändern sollte! Ich habe meinen Zeitaufwand nicht bereut, dieses umfangreiches Buch (254 Seiten plus Anhang) aufmerksam gelesen zu haben; ganz im Gegenteil: Es war für mich eine große Bereicherung! Und das schreibe ich als ‚alter Hase‘ im Bildungsgeschäft.
Weil ich mit den aller-allermeisten Ihrer Empfehlungen übereinstimme, wünsche ich Ihrem Buch eine große Leserschaft – insbesondere bei den Bildungs-Profis!
Reinhold Vogt, Waldbröl, https://www.hineinheraus.de/gedaechtnistrainer/
Inhaltsverzeichnis
Über den Autor 7
Die digitale Playbox, das Downloadangebot des Verlages zum Buch 8
Vorwort: Wie ich als Lehrer die Neurodidaktik für mich entdeckte 9
1. Zum Start: Einleitung 17
2. Gehirn 29
Das Gehirn - das zentrale Steuerungssystem 40
Energiesparen beginnt im Kopf 41
So gelangen Neurowissenschaftler zu ihren Erkenntnissen 42
Können wir unbewusst lernen? 45
Der Hochleistungsfilter im Kopf 46
Arbeitsteilung im Gehirn 47
Wo im Gehirn wird Sprache verarbeitet? 50
Spieglein, Spieglein im Gehirn 53
Die Kraft der Emotionen 54
Gedächtnis: So werden Informationen gespeichert 59
Embodiment - Körper und Geist im Netzwerkverbund 62
Die Prognosemaschine in unserem Kopf 67
3. Lernen 73
So lernt das Gehirn 74
Das kannst du vergessen ... erinnern 76
Gute Nacht! Lerne gut! 81
Neuroplastizität: lernen, anpassen, verändern 89
Der Mustererkennungsdienst 91
Lernen heißt verändern 94
Lernen heißt verstehen 99
Langfristige Verankerung 102
Wie lange muss ein Gehirn lernen, damit ein langfristiger Lerneffekt entsteht? 103
Digitales Lernen 106
Emotionen - Herzschrittmacher für Training und Lernen 119
Vier Positionen zum Thema Neurodidaktik 122
Was macht das Gehirn, wenn es nichts tut? 125
Kreativität - vom Geistesblitz getroffen 128
Neugier beflügelt die Kreativität 132
Die zwölf Lehr-Lern-Prinzipien der Neurodidaktik und
was sie für Ihre Lehrpraxis bedeuten 137
4. Lehrpraxis 145
Pauken, Büffeln, Lernen? Klassische Lerntechniken 146
Die Persönlichkeit des Lehrenden 151
Wie die Lernumgebung wahrgenommen wird 155
Der erste Eindruck zählt 160
Der Lernstoff - Weniger ist mehr! 161
Mach mal Pause! 164
Sprache ist die Kleidung der Gedanken - Die Sprache des Trainers 166
Emotionalintelligentkommunizieren 169
Kopfkino aktivieren - mit Wirksprache kommunizieren 172
Der Punktstrahlerder Aufmerksamkeit 175
Werverstehen will, muss zuhören 181
Multitasking - geistige Schmalkost 185
Lachen ist eine Erfrischungskur für Körper und Geist 188
Motivation und Belohnung .194
Bewegendes Lernen 201
So gelangt Wissen in den Kopf 204
Wir verwenden Regeln, ohne diese zu kennen 207
Nun aber ran an die geistigen Leckerbissen! 210
Schreiben Sie sich schlau! 216
Mumpitz im Trainingsraum 217
7-38-55-Formel von Albert Mehrabian 219
»Tritt frisch auf! Tu's Maul auf! Hör' bald auf!« 220
Schalten Sie mit Bildern, Metaphern und Geschichten den Lernturboim Gehirn an! 226
Was Hänschen lernt, lernt Hans allemal! 233
Gemeinschaft macht klug - Lernen in Gruppen 237
Glaubenssätze, innere Schweinehunde und andere Lernbarrieren 242
Feedback: Alles gut oder was? 246
Anhang 255
|
|