lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leonard Erlbruchs Kinderzimmerkalender 2022 Kleine Forscher
Leonard Erlbruchs Kinderzimmerkalender 2022
Kleine Forscher




Leonard Erlbruch

Peter Hammer Verlag
EAN: 9783779506607 (ISBN: 3-7795-0660-2)
13 Seiten, geheftet, 59 x 43cm, Juli, 2021

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Leonard Erlbruch hat bereits in diversen Publikationen sein hohes Talent als Illustrator für Kinderbücher unter Beweis gestellt. Dieser großformatige Kalender für das Jahr 2022 zeigt ein weiteres Mal, dass Leonard Erlbruch es meisterhaft versteht, für Kinder unterhaltsam und lehrreich zugleich zu gestalten. In den zwölf Monaten begegnen uns Tiere aller Art: Ein schlauer Fuchs betreibt botanische Forschung, ein Krokodil untersucht mit scharfer Lupe die Kristallgestalt von Schneeflocken, ein Pandabär betätigt sich als exkursionslustiger Naturforscher, Stier und Gans verifizieren das Hebelgesetz ("Kraft mal Kraftarm gleich Last mal Lastarm") und eine Giraffe mikroskopiert eifrig verschiedene Staubproben. Die in höchster Qualität gedruckten Bilder lassen größere Kinder auf eigene Ideen kommen, bieten den Kleineren gleichzeitig aber auch immer wieder hübsche Details zum Entdecken und Verbalisieren.
Für Kita-Gruppen, Kinderzimmer oder Gemeinschaftsräume für Kinder ist dieser Kalender ein wunderschöner Begleiter durch das ganze neue Jahr. Vielleicht finden Lehrerinnen und Lehrer für Naturwissenschaften oder Sachunterricht in den Bildern auch eine gelungene Problematisierung ausgewählter Unterrichtsgegenstände.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer neugierig ist, erkundet die Welt am liebsten selbst. So ist das auch bei Leonard Erlbruchs kleinen Forschern: Mit der Lupe beäugen sie Winziges, durch das Fernrohr unermesslich Großes - und mit dem Luftballon bringen sie das selbstgebaute Bötchen auf Kurs. 12 Monatsblätter über den Spaß, fragend und forschend die Welt zu entdecken.