Verlagsinfo
Durch den Körper erfahren wir die Welt. Er ermöglicht leibhafte Zugänge zum Lernen oder zur Spiritualität. Er kann auch Ort der Scham und des Ungenügens sein. Gesellschaftliche Körperbilder beeinflussen die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Aus der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und dem Nachdenken über (behinderte) Körper in gesellschaftlichen, schulischen und kirchlichen Zusammenhängen kommen innovative Ansätze.
Der Band thematisiert: Körperbilder in Kunst, Science-Fiction-Serien und Bibel, Kommunikation mit KomapatientInnen oder SchülerInnen mit selbstverletzendem Verhalten. Selbstentfaltung in Sport, Tanz oder Bewegungsarbeit. Religionspädagogische Zugänge leibbezogenen Lernens zu Heilungsgeschichten der Bibel, im Godly Play oder im offenen Lernen mit schwerstbehinderten Kindern, spirituelle Impulse mit integrativer Körperarbeit oder Atemübungen.
Eine Fundgrube für alle, die Impulse zum Verstehen und für eine leibbezogene Arbeit in Unterricht, Seelsorge und Hochschule nicht nur mit Menschen mit Behinderungen gewinnen möchten.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt:
Agnes Wuckelt:Mit Leib und Seele. Philosophisch-theologische Aspekte
Helga Kuhlmann:Von der Scham, im eigenen Leib zu sein, zum Körper als Ort des Heils
Gerlinde Baumann:Körperbilder im Alten Testament
Gerhard Marcel Martin:Körper und Exegese.Körperarbeit im Bibliodrama
Christian Mürner:Körperbild und Behinderung.Über Ideale und Realitäten im kulturgeschichtlichen Wandel
Dorothee Janssen:„Wieso wird jedes Objekt, das wir nicht kennen, immer als Ding bezeichnet?“Der „fremde Körper“ in Science-Fiction-Serien im Fernsehen – Impulse für die Behindertenpastoral
Maria Becker:Begegnung im Schrecken – Herausforderung und Chance in der Arbeit mit schwerstmehrfachbehinderten Menschen
Meinolf Schultebraucks:Zum Verständnis von Schülerinnen und Schülernmit selbstverletzendem Verhalten
Rainer Schmidt / Christoph Beuers:Durch den Sport den (behinderten) Körper mögen
Friederike Maack:Tanz als physische und seelische Bewegung
Peter Fuchs:Mit dem Körper lernen.Kindheit nachentfalten mit der Bewegungsarbeit nach Elfriede Hengstenberg
Helmut Fuchs:Sexualerziehung im Religionsunterricht mit geistig behinderten Schülerinnen und Schülern
Christine Labusch:Leibliche Zugänge zu Heilungsgeschichten
Andreas Nicht: Die Welt der Nanas.Die Entdeckung der eigenen Körperlichkeit
Petronella Kiesenhofer:Offenes Lernen – offen für‘s Lernen?! Einblick in die religionspädagogische Arbeit mit geistigbehinderten Schülern und Schülerinnennin Österreich
Wolfhard Schweiker:Godly Play an Sonderschulen – eine leibhafte Form der religiösen Bildung
Philipp Nessling:Körpererfahrung und Glaube.Integrative Körperarbeit als Basis religionspädagogischer Praxis
Ferdi Schilles: „Du bist mein Atem, wenn ich zu dir bete.“(Huub Osterhuis).Erfahrungen mit Leib- und Atemübungen in der seelsorgerlichen Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung