| 
 
  |  | 
  
    | Lehrer - Lernen - Migration Außen- und Innenperspektiven einer interkulturellen Lehrerbildung 
 
 
 Elisabeth Rangosch-Schneck (Hrsg.)
 Reihe: Migration + Lehrerbildung Schneider Verlag Hohengehren
 EAN: 9783834011206 (ISBN: 3-8340-1120-7)
 258 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2012
 
EUR 19,80alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Gegenstand des ersten Bandes der Reihe "migration + lehrerbildung" ist die "Interkulturelle Lehrerbildung". In ihren Beiträgen thematisieren die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrpersonen, Lehramtsstudierenden und Lehrenden in der 2. Phase der Lehrerbildung
 • Migration in der Lehrerbildung
 
 Beschrieben und kritisch diskutiert werden Konzepte, die Hinwendung zu einzelnen Themen (oder ihre Ausblendung), Zielsetzungen werden vorgestellt - und hinterfragt...
 
 • Interkulturelle Lehrerbildung
 
 Dargestellt werden Sichtweisen (angehender) Lehrpersonen, Lern-Orte und Lern-Angebote zum Feld Migration. Es geht um Erfahrungen mit förderlichen Lern-Gelegenheiten, Hindernissen, Irritationen und um Anstöße zum Diskurs. Die einzelnen Beiträge spiegeln unterschiedliche „Vermessungspunkte" von Wissenschaft und Schulalltag, im Außen und Innen von Lehrerarbeit und Lehrerbildung, von (alltags)theoretischen und empirischen Zugängen, von Konzepten und Erfahrungen in Deutschland, Österreich, Luxemburg, der Schweiz und Italien (Südtirol) wider.
 
 Zielgruppen der Reihe sind Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, Lehrende, Mentorinnen und Mentoren der 2. Ausbildungsphase, Lehrende und Studierende an lehrerbildenden Hochschulen, Schulleitungen und Mitarbeitende der Schulverwaltung.
 
 Rezension Lehrer/innen haben es tagtäglich mit Migration und interkulturellem Lernen zu tun; interkulturelles Lernen ist eine ganz praktische tägliche Aufgabe. Migration und Lehrerbildung wird mit dem hier anzuzeigenden Band 1 der neuen Buchreihe in ihrer wechselseitigen Bedeutsamkeit diskutiert. Schule hat einen doppelten Bezug zu Migration: Erstens haben ihre Akteure in zunehmendem Maß selbst Migrationshintergrund, - und das gilt nicht nur für die Schülerseite. Zweitens hat Schule die Dynamik der Globalisierung und Interkulturalität in ihren Bildungsbemühungen aufzunehmen. Deshalb geht es in diesem ersten Band um die "Interkulturelle Lehrerbildung", die noch viel stärker in das Bewußtsein eindringen muss.
 Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis Einführung 3
 Themen und Konzepte
 
 Cristina Allemann-Ghionda
 Diversität und Migration: Bezugspunkte für die Lehrerbildung  19
 
 Ulla Gohl-Völker
 Die Sprache der Dinge. (Ein-)Blicke in die Wohnsituation von Familien mit Migrationshintergrund  35
 
 Hakan Turan
 Muslimische Schüler: Verständigung und Voraussetzungen  51
 
 Catherine Carre-Karlinger/Ewald Feyerer
 Lehrerinnenbildung in Österreich: Spurensuche in Bezug auf sprachliche und kulturelle Vielfalt  67
 
 Victor Jovanovic/Karin Priem
 Multikulturalität und Mehrsprachigkeit. Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Luxemburg  83
 
 Mara Fink
 Die Rolle der interkulturellen Bildung an Südtirols Schulen  99
 
 Lerngelegenheiten
 
 Elena Tregubova
 Aufgabenstellungen in multikulturellen Klassengruppen: Erfahrungen mit einem praxisorientierten Lehr-Lern-Konzept im Studium  117
 
 Uwe Böhm
 Kultur - Religion - Schule: Interkulturelles Lernen in Kontexten  133
 
 Helga Widmann
 Kulturelle Vielfalt in Schule und Unterricht: Lehrerbildung zwischen Bricolage und Maßwerk  147
 
 Christine Schuppli/ Susann Müller Obrist
 Professionalität und pädagogisches Handeln in der multilingualen Schule: Ein Beispiel aus der Nordwestschweiz  163
 
 Akteure und Fragen
 Elisabeth Rangosch-Schneck
 „ mit allen gleich umgehen!": Diversität und die Sichtweisen (angehender) Lehrpersonen  175
 
 Ulla Gohl-Völker/ Elisabeth Rangosch-Schneck/ Marie Revellio
 Migration und Lehrerausbildung? Ansichten von Lehramtsstudierenden: Ein Arbeitspapier 191
 
 Margarethe Günther
 Unterrichten in einer Vorbereitungsklasse: Ein Erfahrungsbericht 199
 
 Monika Mussak
 Interkulturelles Lernen (IKL) lehren: Hat das Konzept in der Lehrerbildung ausgedient? Anmerkungen aus einer Tiroler Perspektive  207
 
 Margrit Kinsler
 Fremde Sprachwelten - fremde Lebenswelten? Kulturspezifisches vs. schichtspezifisches Denken, Sprechen und Handeln 221
 
 Ausblick(e)
 
 Frank-Olaf Radtke
 Lehrerbildung und Migration: Bälle so werfen, dass man sie fangen kann  235
 
 Autorinnen und Autoren  247
 
        
        
        
        
         |  |