lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Legematerial „Punkte“
Legematerial „Punkte“




Sina Spielzeug

SINA Spielzeug
ISBN: 02539900
300 Seiten, lose, 40 x 40cm, Januar, 2024

EUR 9,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die kleinen Holzbausteinchen in den leuchtenden Farben des Regenbogens sehen aus wie Punkte. Das Legespiel beinhaltet 300 bunt polierte Holzbausteinchen in den 6 Farben des Regenbogens: rot, orange, gelb, grün, blau und violett. Durchmesser 10 mm.



Das Legespiel kann Kinder ab dem 3. Lebensjahr durch ihre komplette Kindergarten- und Grundschulzeit begleiten. Im Vorschulalter werden Mengen Be-Greifbar gemacht. Begriffe wie größer und kleiner können mit Hilfe des Materials geformt werden. Die bunten Steinchen laden auch zum Zählen, Reihen Legen, Ordnen und Vergleichen ein. Es können aber auch kleine Bildergeschichten und Mandalas gelegt werden.



Geschicklichkeit, Vorstellungsvermögen, Kreativität, Geduld, der Sinn für ästhetisches Gestalten, mathematische Vorläuferkompetenzen und die Sprachentwicklung werden beim Legen mit den Punkten geübt. Form und Farben regen an, immer wieder neue Motive auszuprobieren und sich stundenlang zu beschäftigen.



Das Legespiel zeigt unseren ausgeprägten Bezug zu Friedrich Fröbel, dem Begründer des Kindergartens, und seinen Spielgaben, den wir in unsere Spielzeugentwicklung einfließen lassen.
Rezension
Der Verlag SINA Spielzeug ist eine Manufaktur aus dem Erzgebierge, die im Gegensatz zu vielen Billigholzspielzeugvertreibern perfekt verarbeitete Produkte anbietet, die bis zum kleinsten Stäbchen mit Liebe zum Detail gefertigt wurden.
Im persönlichen Gespräch konnte ich mich überzeugen, dass der Verlag an der ständigen Weiterentwicklung seiner Materialien, an der Perfektionierung und Erweiterung der Produkte interessiert ist und die direkte Handhabung der Materialien durch Kinder von größtem Interesse für das Unternehmen ist.

Das Legematerial lässt sich im Kindergarten, in der Grundschule, sowie in therapeutischen Einrichtungen und bei der Seniorenarbeit sehr gut anwenden, um verschiedene Aspekte zu fördern:
- die Kreativität wird angeregt
- Raum- und Farbwahrnehmung wird gefördert
- Feinmotorik wird trainiert
- das Gefühl für Symmetrie wird (weiter-)entwickelt
- geometrisches Denken wird geübt
- bei der Partnerarbeit wird zudem die Kommunikationsfähigkeit verbessert.

Die vorliegenden Punkte nutze ich im Mathematikunterricht zum Zählen und Bündeln, im Geometrieunterricht zum Legen symmetrischer Bilder, sowie zum symmetrischen Legen von Folgen undReihen, für die Freiarbeit und im Religionsunterricht als Legematerial für verschiedenste Bodenbilder.

Ein herzliches Dankeschön an den Sina Spielzeug Verlag für die Zusammenarbeit sagt
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
“Spielen, Spiel ist die höchste Form der Kindesentwicklung.“

Im Jahre 1840 gründete der Pädagoge Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782 – 1852) in Bad-Blankenburg (Thüringen) den ersten Kindergarten und wird noch heute der “Vater der Kindergärten” genannt. Sein Bildungsziel war es, freie, denkende und selbsttätige Menschen zu erziehen. In seinen Kindergärten sollten Kinder im Vorschulalter unter anderem spielend ihre Umwelt entdecken, sich mit dieser auseinandersetzen und sich im Spiel entwickeln. Bereits zu dieser Zeit gab es zwischen Spielen und Lernen keine Grenzen. Als Teil seines gesamten Wirkens und Werkes hat Fröbel als Lehrer, Kindergärtner, Gründer und Leiter von Erziehungsanstalten, Ausbilder von Kindergärtnerinnen und als pädagogischer Propagandist den Fortschritt in der Vorschulerziehung gefördert. Er entwickelte in Bad Blankenburg die weltberühmten Spielgaben und weitere Spiel- und Beschäftigungsmittel, er wurde Verleger und Produzent von Spielgaben.

Bis zum heutigen Tag erlangt Fröbel mit seinem Erziehungskonzept sowie mit seinen Spielgaben und Beschäftigungsmaterialien weltweite Geltung. Und bis heute findet man nahezu weltweit in Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen, ja sogar in den Familien das aus der Fröbel’schen Spieltheorie entwickelte didaktische Spielmaterial in mehr oder weniger anspruchsvoller bzw. fachkundiger Ausführung.

Fröbel als richtungsweisender Bestandteil unserer Firmenphilosophie
SINA® arbeitet gemeinsam mit Fröbel-Pädagogen, um für die Produkte die Kompetenz zu erhalten, die sie verdienen. Bei der Herstellung wird auf sorgfältigste Verarbeitung und Maßgenauigkeit geachtet. Zunehmend bemühen wir uns um verständliche Beschreibungen bzw. Anleitungen zu den Produkten. Die Erläuterungen zur Produktgruppe “Fröbel-Gaben und Spielmaterial nach Fröbel” sind mit freundlicher Unterstützung von Frau Dr. Lore Thier-Schroeter entstanden.
Weitere Titel aus der Reihe SINA Spielzeug