lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lebensorientierung oder Verharmlosung Theologische Kritik der Lehrplanentwicklung im Religionsunterricht
Lebensorientierung oder Verharmlosung
Theologische Kritik der Lehrplanentwicklung im Religionsunterricht




Hartmut Rupp, Heinz Schmidt

Calwer
EAN: 9783766837035 (ISBN: 3-7668-3703-6)
168 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Januar, 2001

EUR 19,94
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vertreter verschiedener theologischer Disziplinen haben die Lehrpläne für das Fach Evangelische Religion daraufhin befragt, welche theologischen Fragestellungen und Themen in ihnen berücksichtigt sind. Sie benennen sowohl Schwerpunkte als auch Defizite und machen konkrete Vorschläge für eine Fortentwicklung des Faches aus theologischer Sicht. Damit leistet der Band einen wichtigen Beitrag zur Evaluation des Religionsunterrichts im Dialog mit den Ergebnissen heutiger Theologie.





Mit Beiträgen von Hans-Joachim Eckstein, Andreas Feldtkeller, Wilfried Härie, Gerhard Liedke, Manfred Oeming, Michael Plathow, Hartmut Rupp, Heinz Schmidt, Christoph Schwöbei, Theodor Strohm, Jörg Thierfelder und Michael Welker.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT

HARTMUT RUPP UND HEINZ SCHMIDT
Zur Didaktik der Lehrpläne für evangelischen Religionsunterricht in Baden-Württemberg

MICHAEL WELKER
Schöpfung in den kanonischen biblischen Überlieferungen und in der Programmatik eines Lehrplans

MANFRED OEMING
Anpassung an den Zeitgeist

CHRISTOPH SCHWÖBEL
Glaube im Unterricht

HANS-JOACHIM ECKSTEIN
»Die Geschichte Jesu nach den Evangelien kennen lernen«

WILFRIED HÄRLE
Die Rechtfertigungslehre in ihrer Gegenwartsbedeutung

THEODOR STROHM
Perspektiven für ein verantwortliches Leben

GERHARD LIEDKE
Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

MICHAEL PLATHOW
Geistliches Leben

JÖRG THIERFELDER
Kirchengeschichte bedarf der Verstärkung

ANDREAS FELDTKELLER
Begegnung mit anderen Religionen

ANHANG
Zusammenfassung des Lehrplans

DIE AUTOREN UND HERAUSGEBER