lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leben und Meinungen von Tristram Shandy, Gentleman
Leben und Meinungen von Tristram Shandy, Gentleman




Laurence Sterne

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150514412 (ISBN: 3-15-051441-X)
793 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 10 x 15cm, September, 1995

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ich wollte, mein Vater oder meine Mutter, oder eigentlich beide, denn beide waren gleichermaßen dazu verpflichtet, hätten bedacht, worauf sie sich einließen, als sie mich zeugten; hätten sie sich gehörig überlegt, wie viel davon abhing, was sie gerade taten; - daß es sich nicht nur um die Erzeugung eines vernünftigen Wesens handelte, sondern daß möglicherweise die glückliche Bildung und Mischung seines Körpers, vielleicht auch sein Genie und seine geisitge Vernanlagung, - und sogar, denn sie wußten von Gegenteil nichts, die Schicksale seines ganzen Hauses von den Säften und Konstellationen bestimmt werden konnten, die bei ihnen in diesem Augenblick gerade vorherrschten: - hätten sie dies alles gehörig erwogen und überlegt und dementsprechend gehandelt, - so hätte ich, und davon bin ich fest überzeugt, eine ganz andere Figur gemacht als die, in der mich der Leser wahrscheinlich sehen wird."


Rezension
In diesem zwischen 1760 und 1767 in neun Bänden erschienenen Buch drückt sich das Gefühl der Umbruchszeit zwischen Aufklärung und Romantik aus. Sterne verpackt seine ideologischen Ansichten nicht, wie es der Titel erwarten lässt, direkt in Tristrams Biographie, sondern in die seiner Mitmenschen. Anekdoten, Abschweifungen und Einschübe bilden ein scheinbar wirres Grundgerüst der Erzählstruktur, die den Leser aktivierend an die Lektüre bindet. Plot und Figurenzeichnungen sind tiefsinnig und parodistisch. Der Vater Tristrams, ein gelehrter Mann, befaßt sich beispielweise mit allerlei Problemen der Menschheit. Er schreibt einen Essay über Nasen und hat eine Vielzahl wissenschaftlicher Abhandlungen über dieses Thema gesammelt. Dieses komische, ironische, sarkastische, zynische und groteske Buch hat seinen Platz in der Weltliteratur längst eingenommen, weshalb es im Bücherregal nicht fehlen darf.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Tristram Shandy, Laurence Sternes Hauptwerk, erschien zwischen 1760 und 1767 in neun Bänden. Das Buch ist kein Roman, es ist vielmehr ein unerschöpfliches, komplexes Buch, in dem das Empfinden der Zeit des geistigen Umbruchs zwischen Aufklärung und Romantik zum Ausdruck kommt.