lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leben im alten Rom Ausgearbeitete Stundenbilder für den handlungsorientierten Geschichtsunterricht Mit Kopiervorlagen und allen benötigten Materialien
Leben im alten Rom
Ausgearbeitete Stundenbilder für den handlungsorientierten Geschichtsunterricht


Mit Kopiervorlagen und allen benötigten Materialien

Heinz Auernhamer

Auer
EAN: 9783403042617 (ISBN: 3-403-04261-8)
224 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Januar, 2005

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Hilfe des Internets einen eigenen Kalender selbst gestalten und dabei die römische Götterwelt kennen lernen – in einem Lernzirkel den römischen Alltag selbsttätig erkunden – in einem "Internationalen Tribunal" über Römer und Karthager zu Gericht sitzen ...

dieser Band liefert unzählige Ideen, wie ein gelungener handlungsorientierter Geschichtsunterricht, der die Schüler/-innen motiviert und gleichzeitig die Bandbreite der römischen Geschichte vermittelt, gestaltet werden kann.



Um für Sie als Lehrer/-in den Aufwand bei der Unterrichtsvorbereitung so gering wie möglich zu halten, enthält der Band alle benötigten Materialien und bietet vollständig ausgearbeitete Stundenbilder. Fundierte Erläuterungen zu inhaltlichen und didaktischen Problemen ermöglichen eine schnelle Orientierung in dem jeweiligen Themengebiet.



Behandelt wird der Zeitraum von der Gründung Roms bis einschließlich zum Prinzipat des Augustus. Darüber hinaus können die Schüler/-innen in einem Stationentraining zu "Pompeji" auf den Spuren dieser einzigartigen Sehenswürdigkeit in den Alltag der antiken Stadt eintauchen.



Aus dem Inhalt:

Wie kommt es, dass Aemilius der Siegreiche zum Bettler wird?

Warum darf ein römischer Vater seine Kinder töten?

Rom und Karthago – ein unvermeidbarer Konflikt?

Warum wurde Caesar ermordet?

Wie schafft Augustus den "Spagat" zwischen Republik und Alleinherrschaft?

Stationentraining zu "Pompeji"

Eine unverzichtbare Hilfe für alle, die einen abwechslungsreichen Unterricht schnell und fundiert vorbereiten wollen!



Zu dem Band erhalten Sie eine Folienmappe, in der zahlreiche Abbildungen aus dem Buch in Farbe enthalten sind. (Best.-Nr. 4278)


Rezension
Das Leben in einer Antiken Stadt und insbesondere das Leben im Alten Rom kann auf Schüler/innen eine besondere Faszination ausüben. Dieses druckfrische Buch bietet dazu vielfältige hilfreiche Materialien in handlungsorientierter Perspektive. Die Materialien erscheinen unmittelbar anwendbar, sie sind didaktisch reduziert und fachlich verantwortet und beinhalten nicht nur Textarbeitsblätter, sondern auch Hörspielkarten, Graphiken (z.B. zur römischen Verfassung), Rätsel etc. Die Inhalte beziehen sich insbesondere auch auf das Alltagsleben, z.B. die dominierende Stellung des Mannes in der römischen Familie, und problematisieren diese. Auch die Kultur begegnet vielfältig, z.B. hinsichtlich Religion, Sklaverei oder Alltagskultur (Wohnen etc.). - Zu den einzelen Themengebieten sind am Ende differenziert Internetseiten aufgelistet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Heinz Auernhamer

Gymnasiallehrer für Geschichte, Englisch und Ethik
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

Fachwissenschaftliche Vororientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

1. Die Gründung Roms:
Wie und wann ist Rom entstanden? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

2. Die Ständekämpfe:
Wie kommt es, dass Aemilius der Siegreiche zum Bettler wird? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21

3 Die römische Verfassung:
Wer besitzt die Macht? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

4. Die römische Familie:
Warum darf ein römischer Vater seine Kinder töten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49

5. Rom erobert Italien:
Wie wird Rom Herrin Italiens? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

6. Aufstieg zur Weltherrschaft:
Rom und Karthago – ein unvermeidbarer Konflikt? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74

7. Leben im alten Rom:
Lernzirkel zum Alltagsleben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96

8. Die Gracchen:
Der römische Staat in der Krise – die Gracchen als letzte Hoffnung? . . . . . . . . . . . . . . . . . 126

9. Das Zeitalter der Revolutionen:
Die Heersreform des Marius – Segen oder Fluch für Rom? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140

10. Gaius Julius Caesar:
Warum wurde Caesar ermordet? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156

11. Der Prinzipat:
Wie schafft Augustus den „Spagat“ zwischen Republik und Alleinherrschaft? . . . . . . . . . 171

12. Pompeji:
Stationentraining antike Lebenswelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186

13. Grundwissenstest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217

Hinweise auf Internetseiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219

Lösungen der Kreuzworträtsel (S. 47/217) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222

Bildnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223