lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Laute heraushören - Laute zusammenfügen Hilfen für das häusliche Üben, Lese- und Rechtschreibförderung Heft 1
Laute heraushören - Laute zusammenfügen
Hilfen für das häusliche Üben, Lese- und Rechtschreibförderung


Heft 1

Norbert Sommer-Stumpenhorst

Graf Orthos Rechtschreibwerkstatt
EAN: 9783981107302 (ISBN: 3-9811073-0-6)
90 Seiten, paperback, 15 x 21cm, August, 2006, 4. völlig überarbeitete und ergänzte Auflage 2006

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viele Untersuchungen haben in den letzten Jahren gezeigt, dass auditive Kompetenzen (phonologische Bewusstheit) eine wichtige Bedingung dafür sind, dass der Lese- und Schreiblernprozess erfolreich von den Kindern bewältigt werden kann.



Eine wichtige Grundlage für das Lesen- und Schreibenlernen ist es, die Laute in einem Wort heraushören und unterscheiden zu können. In diesem Buch werden Übungen beschrieben, wie diese grundlegende Kompetenz trainiert werden kann.



Das Buch richtet sich an Eltern, die ihre Kinder in diesem Bereich unterstützenn möchten. Es gibt Lehrerinnen und Lehrern Hinweise für die grundlegenede Förderung von Kindern bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Das Buch ist auch für Erzieherinnen und Erzieher, die im vorschulischen Bereich Kinder auf den Schulanfang vorbereiten wollen.
Rezension
Wer mit diesem Buch arbeiten möchte, um seine Schüler oder sein Kind gezielt bei Lese- und Rechtschreibschwächen zu fördern, der muss zunächst einmal umdenken. Es geht nun nicht mehr darum, Kinder auf Fehler aufmerksam zu machen und diese verbessern zu lassen. Und das ist gut so.

Denn Fehler sind wie Baumstämme auf einem Feldweg bei einer schönen Fahrradtour. Man muss sie mühsam aus dem Weg räumen. Denkt man dann an die Fahrradtour zurück, so erinnert man sich oft nur an den Moment, als man den schweren Baumstamm aus dem Weg räumte und sich gar dabei noch einen Splitter holte. Ein Umdenken ist erforderlich. Lässt man nämlich die Fahrradtour zu einer Klettertour werden, so sind die Baumstämme plötzlich nicht nur notwendig, sondern ein ganz natürlicher Bestandteil der Klettertour.

So ist es auch beim Schreiben: Fehler zeigen nicht, was ein Kind nicht kann, sondern, was es schon kann. Schreibt ein Schüler "Liebe" beispielsweise mit "h": "Liehbe" so erkennt man daran, dass der Schüler gelernt hat, dass ein lang gesprochenes "i" durch ein stummes "h" gekennzeichnet werden kann.

Doch zurück zum Buch. Um Klettern zu lernen, muss ich zunächst einmal krabbeln oder laufen können. Um Schreiben und Lesen zu lernen, muss ich in der Lage sein, Laute herauszuhören und zusammenzufügen. Auch hier wieder ein Beispiel:

Ein Kind, ich nenne es einmal "Moritz", wünscht sich einen "Bademantel" zu Weihnachten. Fleißig schreibt Moritz einen Wunschzettel: "ade mantl oriz". Moritz bekommt in diesem Jahr keinen Bademantel. Damit der Weihnachtsmann Moritz Wunschzettel im nächsten Jahr noch besser lesen kann, übt Moritz, Laute herauszuhören und einzufügen. Zum nächsten Weihnachtsfest liegt in seinem Paket tatsächlich ein Bademantel.

Das Buch ist kein Nachschlagewerk, sondern eine Art Trainingsheft für Eltern und Lehrer, die mit Kindern üben möchten. Es ist ausgesprochen praktisch und enthält nicht nur zahlreiche Übungen, sondern auch gleich die entsprechenden Wortlisten, so dass man nicht erst lange nach den passenden Wörtern suchen muss. Trotzdem - das Buch macht nur dann Sinn, wenn man bereit ist, sich zuvor intensiv mit den Texten im Buch auseinanderzusetzen. Dies ist aber nicht so schwierig, wie es klingt, denn das Heft ist leicht verständlich geschrieben und legt mehr Wert auf die Beschreibung der Übungen als auf viele Worte zur Theorie.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Einführung und hilfreiche Übungen zur wichtigsten Voraussetzung beim Schreibenlernen. Das Buch bietet viele Hinweise für die Förderung im Vorschulalter, im Anfangsunterricht und bei Lernschwierigkeiten.

Mit Hinweisen für Eltern zum häuslichen Üben.
Inhaltsverzeichnis
1. Sprache und Schriftsprache 5
1.1. Wörter, Laute und Buchstaben 5
1.2. Sprach- und Rechtschreibschwierigkeiten 5

2. Welche Schwierigkeiten treten auf? 7
2.1. Schwierigkeiten im Anfangsunterricht 7
2.2. Lese-, Rechtschreibschwierigkeiten 7
2.3. Nicht alles hilft jedem 9

3. Hinweise für Eltern 10
3.1. Ziel der Übungen 10
3.2. Helfen will gelernt sein 10
3.3. Zusätzliche Arbeit belohnen 12

4. Übungsaufbau 14
4.1. Durchführung der Übungen 14
4.2. Übungsfolge 15
4.3. Übersicht über die Übungen 16

5. Übungen zur Lautanalyse und -synthese 17
5.1. Anlaut hinzufügen 17
5.2. Anlaut weglassen 17
5.3. Auslaut hinzufügen 18
5.4. Auslaut weglassen 18
5.5. Anlaut ersetzen 19
5.6. Auslaut ersetzen 19
5.7. Laut (Vokal) im Wortinneren ersetzen 20
5.8. Laut (Konsonant) im Wortinneren einfügen 20
5.9. Laut in der Wortmitte weglassen 21
5.10. Laute verbinden 21
5.11. Laute einfügen 22
5.12. Laut benennen (buchstabieren) 22
5.13. Einzellaut isolieren 23
5.14. Neue Wörter suchen 24
5.15. Übungsspiele – spielerische Übungen 25
5.16. Jonglieren 26
5.17. Wörterketten 27

6. Weitere Übungen 28
6.1. Lautübungen mit der Lautkartei 28
6.2. Lautübungen mit einer Bildkartei 29
6.3. Lautübungen am Computer 33
6.4. Lesehilfen 35
6.5. Rechtschreibhilfen 37
6.6. Wie geht es nun weiter? 41

Anhang mit Übungen 44
Literatur