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Latein ganz leicht In 20 Lektionen zum Latinum
Latein ganz leicht
In 20 Lektionen zum Latinum




Friedrich Maier

Hueber
EAN: 9783190079100 (ISBN: 3-19-007910-2)
336 Seiten, kartoniert, 12 x 20cm, August, 2007, kart., mit 2 Audio-CDs (160 Min.), zus. in Kassette

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Latein ganz leicht hilft Ihnen, sich auch ohne Vorkenntnisse, selbstständig umfassende Grundkenntnisse in Latein anzueignen. Dieser Kurs ist daher auch ideal, wenn Sie das Latinum oder vergleichbare Kenntnisse für Ihr Studium vorweisen müssen. In 20 Lektionen werden die notwendigen Wortschatz- und Grammatikkenntnisse vermittelt, so dass Sie nach Abschluss des Kurses in der Lage sind, mittelschwere Originaltexte (z.B. von Caesar oder Cicero) zu lesen und zu übersetzen. Zusätzlich gewähren die motivierenden Texte Einblicke in das Leben der Antike. Den Wortschatz von etwa 900 Wörtern und Wendungen können Sie mit Hilfe des Wortschatztrainers auf 2 Audio-CDs sowie den Lerntipps zum Wortschatztraining und Merkhilfen aus modernen Fremdsprachen leicht erlernen. Anschauliche Darstellungen der Grammatikstrukturen durch Grafiken, Übersichtstabellen und Satzbausteinmodelle sowie vielfältige und progressiv angelegte Grammatikübungen helfen Ihnen außerdem beim Lernen. Anhand von Zwischentest können Sie Ihren Lernfortschritt selbstständig überprüfen. Abgerundet wir dieser Kurs durch Aussprache- und Betonungsregeln, Eigennamenverzeichnis, Vokabelverzeichnis, systematische Darstellung der Grammatik und einem Lösungsschlüssel. Das Package beinhaltet ein Übungsbuch und einen Wortschatztrainer auf 2 Audio-CDs. Autor ist der renommierte Fachdidaktiker für Latein, Professor Dr. Friedrich Maier. Zielgruppe: Alle, die sich Grundkenntnisse in Latein aneignen möchten. Niveaustufe: Für Anfänger, führt zum Latinum.



Über das Produkt

Latein ganz leicht ist ein Selbstlernkurs für Anfänger zum Erlernen der lateinischen Sprache, die sich umfassende Grundkenntnisse im Lateinischen aneignen möchten. Der Kurs vermittelt Lateinkenntnisse, mit denen man selbständig mittelschwere Originaltexte (z.B. von Caesar oder Cicero) lesen und übersetzen kann. Diese Fertigkeit bildet die Voraussetzung dafür, die Latinumsprüfung erfolgreich abzulegen. Ein Wortschatztrainer auf zwei Audio-CDs hilft, sich den Kurswortschatz dauerhaft einzuprägen.
Rezension
Friedrich Maier, der bekannte Fachdidaktiker für Latein und Griechisch, ist der Autor dieses Lernkurses, der sich vorwiegend an Autodidakten richtet, die sich z.B. wegen im Studium geforderten Lateinkenntnissen mit der "Mutter der romanischen Sprachen" befassen wollen (oder müssen). Dementsprechend wird in den einzelnen Lektionen sehr viel Grammatik auf einmal vermittelt und der (Selbst-) Lerner sollte - trotz der hilfreichen Liste auf den ersten Seiten des Buches - in jedem Fall grundlegende Kenntnisse in der Grammatik besitzen. Dem Selbststudium sehr förderlich sind die im Lernpaket enthaltenen 2 CDs, auf denen der gesamte Wortschatz vorgesprochen wird; dabei wird jeweils eine kurze Pause zwischen dem lateinischem Wort und der Übersetzung gelassen, um dem Lernenden Gelegenheit zum Mitsprechen zu geben. Notwendigerweise sind der Lektionstext ("Lesen und Verstehen") und die Übungen alle im Lösungsteil übersetzt bzw. kommentiert; auch die Grammatik ist in die jeweilige Lektion integriert und nicht in einem separaten Teil des Lehrbuchs zu finden. Zur Erfolgskontrolle und zur Einübung dient nach 5 Lektionen jeweils ein umfassenderer Test mit Übungen wie Übersetzungen.
Besonders hervorzuheben sind noch die kompakten Informationstexte zu wichtigen kulturellen Themen ("Wussten sie schon?") sowie die Rubrik "Zu guter Letzt", die die jeweilige Lektion spielerisch abrundet.

M. Förg, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Latein ganz leicht
Paket
In 20 Lektionen zum Latinum


Latein ganz leicht versetzt Lernende ohne Vorkenntnisse in die Lage, sich selbstständig umfassende Grundkenntnisse in Latein anzueignen. Dieser Kurs ist daher auch ideal für Studierende ohne Latein-Vorkenntnisse, die das Latinum brauchen oder vergleichbare Kenntnisse vorweisen müssen.

In 20 Lektionen werden die notwendigen Wortschatz- und Grammatikkenntnisse vermittelt, so dass der Lerner nach Abschluss des Kurses in der Lage ist, mittelschwere Originaltexte (z.B. von Caesar oder Cicero) zu lesen und zu übersetzen.

* 20 Lektionen mit einem Wortschatz von etwa 900 Wörtern und Wendungen
* Motivierende Texte, die Einblicke in das Leben in der Antike gewähren
* Anschauliche Darstellung der Grammatikstrukturen durch Grafiken, Übersichtstabellen und Satzbausteinmodelle
* Vielfältige und progressiv angelegte Grammatikübungen
* Lerntipps zum Wortschatztraining und Merkhilfen aus modernen Fremdsprachen
* Zwischentests zur Überprüfung des Lernfortschritts
* Im Anhang: Aussprache- und Betonungsregeln, Eigennamenverzeichnis, Vokabelverzeichnis, systematische Darstellung des Grammatik und Lösungsschlüssel
* Wortschatztrainer auf zwei Audio-CDs
* Autor ist der renommierte Fachdidaktiker für Latein, Professor Dr. Friedrich Maier.

ISBN 978-3-19-007910-0
Übungsbuch, 336 Seiten
2 Audio-CDs, 160 Min.
19,95 EUR (D) / 36,00 CHF /
20,60 EUR (A)

nur lieferbar nach:
- Deutschland
- Liechtenstein
- Luxemburg
- Schweiz
- Österreich


Musterseiten & Hörproben:
Inhaltsverzeichnis
Lektion 1
Hörbeispiel
Inhaltsverzeichnis
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Goldene Regeln zum Wortschatzlernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Aussprache- und Betonungsregeln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Grammatische Fachausdrücke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Lektion 1 . . . . . . . . . . . .Im Circus Maximus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
3. Person Singular und Plural des Verbs der Vokalischen und Konsonantischen Konjugation • Nominativ/
Akkusativ Singular und Plural des Nomens (Substantiv) der ā-/o- und Konsonantischen Deklination •
Nominativ/Akkusativ Singular und Plural der Adjektive der ā-/o-Deklination • Satzaufbau: Subjekt und
Prädikat, Adverbiale, Attribut, Prädikatsnomen
Lektion 2 . . . . . . . . . . . .Treffpunkt Forum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Indikativ Präsens Aktiv der Vokalischen und Konsonantischen Konjugation • Infinitiv Präsens Aktiv und esse
• Ablativ Singular/Plural der ā-/o-Deklination und Konsonantischen Deklination • Ablativ in präpositionaler
Verbindung • Grundfunktionen des Ablativs • Akkusativ in präpositionaler Verbindung • Vokativ Singular/
Plural der o-Deklination •Wort- und Satzfragen
Lektion 3 . . . . . . . . . . . .Gladiatorenkämpfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Imperativ Präsens Aktiv der Vokalischen und Konsonantischen Konjugation und von esse • Ablativ ohne
Präposition: die wichtigsten Sinnrichtungen • Satzreihe und Satzgefüge
Lektion 4 . . . . . . . . . . . .Ein Gast geht in die Luft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Genitiv/Dativ Singular und Plural der ā-/o- und Konsonantischen Deklination • Genitiv als Attribut •
Dativobjekt • Interrogativ-, Personal- und Possessivpronomen • Prädikativum
Lektion 5 . . . . . . . . . . . .Diebe in den Thermen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Indikativ Imperfekt Aktiv der ā-/ē-/ī-Konjugation und der Konsonantischen Konjugation sowie von esse •
Indikativ Perfekt Aktiv (alle Bildungsweisen) • Infinitiv Perfekt Aktiv
Test Lektionen 1–5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Lektion 6 . . . . . . . . . . . .Kaiser Augustus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Partizip Perfekt Passiv • Demonstrativ- und Personalpronomen is/ea/id • Substantive (o- und Konsonantische
Deklination) und Adjektive (ā-/o-Deklination) auf -(e)r • Participium coniunctum (PC) als Attribut und
Adverbiale
Lektion 7 . . . . . . . . . . . .Flucht aus Troja . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Indikativ Plusquamperfekt Aktiv/Passiv • ĭ-Konjugation • Demonstrativpronomen hic/haec/hoc, ille/illa/illud
• Relativpronomen qui/quae/quod
Lektion 8 . . . . . . . . . . . .Blick in die Zukunft Roms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Futur I Aktiv aller Konjugationen • Neutra der Konsonantischen Deklination • Besonderheiten der Konsonantischen
Deklination: vis; turris; mare; moenia • Relativischer Satzanschluss
Lektion 9 . . . . . . . . . . . .Geschriebenes Recht für alle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Infinitiv Perfekt Passiv •Adjektive der Konsonantischen Deklination • Grundzahlen •Akkusativ mit Infinitiv
(AcI)
Lektion 10 . . . . . . . . . . .Hannibal ad portas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Indikativ Präsens/Imperfekt/Futur I Passiv • u-Deklination • Genitivus partitivus • Genitivus subiectivus/
obiectivus • Dativus possessoris
Latein ganz leicht ISBN 978-3-19-007910-0 Hueber Verlag 2007
4
Test Lektionen 6–10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Lektion 11 . . . . . . . . . . .„Wo Menschen im besonderen Maße Menschen sind“ . . . 121
Konjunktiv Präsens/Perfekt Aktiv/Passiv • Konjunktiv in Haupt- und Gliedsätzen • Syntaktische Funktionen
der Gliedsätze • Partizip Präsens Aktiv (PPrA)
Lektion 12 . . . . . . . . . . .„Raubstaat Rom?“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Futur II Aktiv/Passiv • Konjugation von posse • Ablativus absolutus • Dativus commodi – Dativus finalis
Lektion 13 . . . . . . . . . . .„Ihr habt es gut bei uns!“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
Konjunktiv Imperfekt Aktiv/Passiv • Konjunktiv Plusquamperfekt Aktiv/Passiv • Konjunktiv Imperfekt/
Plusquamperfekt im Irrealis • Zeitverhältnisse im konjunktivischen Gliedsatz • Adverbien
Lektion 14 . . . . . . . . . . .Ein grauenvoller Ort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Gerundium • Gerundivum • Gerundivum-V • Ordnungszahlen
Lektion 15 . . . . . . . . . . .„… vieles ist dort anders!“. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
Partizip Futur Aktiv • Zeitverhältnisse in AcI und Partizipialkonstruktionen (Zusammenfassung) • Steigerung
der Adjektive und Adverbien • Indefinitpronomen: (ali-)quis, quisquam, (ali-)qui, quisque
Test Lektionen 11–15 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Lektion 16 . . . . . . . . . . .Ein Frevler wider Willen: Ödipus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Deponentien aller Konjugationen • Relativpronomen als indirektes Fragepronomen
Lektion 17 . . . . . . . . . . .Antigone . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Nominativ mit Infinitiv (NcI) • Gerundivum-N und Täter-Dativ (Dativus auctoris) • Ablativus absolutus:
Vertiefung
Lektion 18 . . . . . . . . . . .Orpheus und Eurykide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Konjugation von ferre • Konjugation von ire • Konjugation von velle und nolle • Participium coniunctum:
Vertiefung
Lektion 19 . . . . . . . . . . .„Der Tod schreckt mich nicht!“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
Konjugation von fierī • ē-Deklination • Konjunktivische Relativsätze • Genitiv derWertangabe • Genitiv der
Gerichtssprache • Ablativ des Vergleichs
Lektion 20 . . . . . . . . . . .Dem unbekannten Gott . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Indefinitpronomen quidam/quaedam/quoddam • Gliedsätze: Zusammenfassung undWiederholung •
Satzkombinationen
Test Lektionen 16–20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
Ergänzungswortschatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
Lösungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
Eigennamenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279
Vokabelverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291
Kurzgrammatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328


Leseprobe:
Einführung

Herzlich willkommen! Sie haben eine gute Wahl getroffen, mit Latein ganz leicht zu lernen. Bitte
lesen Sie diese Einführung sorgfältig durch, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Sie erhalten wichtige
Hinweise zur Benutzung des Kurses und zu den dafür nötigen Arbeitstechniken sowie eine detaillierte
Beschreibung des Lektionsaufbaus.
• Da Ihnen kein/e Lehrer/in zur Verfügung steht, müssen Sie alle Hilfsmittel nutzen, die Ihnen Buch
und CDs bieten. Auf den folgenden Seiten finden Sie Tipps zum Wortschatzlernen, die wichtigsten
Aussprache- und Betonungsregeln des Lateinischen sowie eine Liste der grammatischen Begriffe,
die dem Kurs zugrunde liegen. Der Anhang bietet Ihnen eine Kurzgrammatik mit
Sachregister, die Lösungen, ein Eigennamenverzeichnis sowie den gesamten Kurswortschatz. Einen
über den Stoff der Lektionen hinausgehenden und für die Lektüre von Originaltexten notwendigen
Ergänzungswortschatz finden Sie auf S. 243. Auf der Einstiegsseite jeder Lektion finden Sie außerdem
ein kurzes Inhaltsverzeichnis, das in Stichpunkten den jeweiligen Lernstoff angibt.
• Bitte arbeiten Sie die Lektionen der Reihe nach durch. Es ist wichtig, dass Sie nichts auslassen,
denn die späteren Lektionen bauen auf den früheren auf. Die einzelnen Lektionen sind nach einem
wohl überlegten Plan ineinander so verzahnt, dass sowohl bereits gelernter Wortschatz wie auch
schon erarbeitete Grammatikerscheinungen innerhalb des neu zu lernenden Stoffes immer wieder
auftauchen. Dabei wird – wo es nötig und möglich ist – durch einen Pfeil () auf die einschlägigen
Erklärungen verwiesen. Ebenso wird auch schon während des Kurses auf die zusammenfassenden
Tabellen in der Kurzgrammatik hingewiesen. Benutzen Sie regelmäßig diese Hinweise.
• Nach den Lektionen 5, 10, 15 und 20 bietet Ihnen ein Test die Gelegenheit, den Lernstoff der letzten
fünf Lektionen gezielt und in übergreifenden Zusammenhängen zu wiederholen. Sogleich können
Sie Ihren Lernfortschritt kontrollieren undWissenslücken entdecken.
• Entwickeln Sie Ihre eigene Lernstrategie. Ein Selbstlernkurs gibt Ihnen die Möglichkeit, Tempo,
Rhythmus und Intensität des Lernprozesses selbst zu bestimmen. Es ist erwiesen, dass Lernerfolge
sich eher dann einstellen, wenn in regelmäßigen Abständen kleinere Lerneinheiten bewältigt werden.
Versuchen Sie deshalb ihre Lernarbeit in geordnete Kleinschritte einzuteilen. Vermeiden Sie
es, sich nach längeren Abständen zu viel Stoff auf einmal „einzutrichtern“.
• Damit Sie sich auf IhremWeg durch den Kurs nicht alleine gelassen fühlen, begleitet Sie Seite für
Seite ein kundiger Tutor. Seine Hinweise erkennen Sie am nebenstehenden Piktogramm – dem beflügelten
Helm des römischen Gottes Mercurius. Nach der römischen Mythologie war Mercurius
Götterbote sowie auch Gott der Reisenden. Analog dazu hilft Ihnen unser Tutor bei Ihrer Reise
durch die lateinische Sprache und wendet sich laufend mit Rück- und Vorverweisen, Lerntipps,
Übersetzungsregeln und Verständnishilfen an Sie. Lassen Sie sich von ihm bereitwillig führen.
• Versuchen Sie, jeden Text – auch innerhalb der Übungen – zunächst selbst zu übersetzen und erst
hinterher den Lösungsschlüssel im Anhang zur Kontrolle heranzuziehen.
Ziel des Kurses ist es, Ihnen so schnell wie möglich umfangreiche Grundkenntnisse des Lateinischen
so weit zu vermitteln, dass Sie selbständig mittelschwere Originaltexte (z. B. von Caesar oder Cicero)
übersetzen und lesen können. Auf dieseWeise verschaffen Sie sich auch die Voraussetzung dafür, die
Latinumsprüfung erfolgreich abzulegen und/oder an Veranstaltungen teilzunehmen, die die Fähigkeit
verlangen, lateinische Texte zu übersetzen. Diese Grundkenntnisse lassen sich während der späteren
Originallektüre oder in einem eigenen Aufbaukurs erweitern.
Bitte beachten Sie, dass die Anforderungen der Latinumsprüfung je nach Land, Bundesland oder Prüfungsamt
unterschiedlich sein können.Außerdem bestehen in einigen deutschen Bundesländern neben
dem Latinum immer noch das Kleine und/oder das Große Latinum. Informieren Sie sich deshalb am
besten ausführlich über die für Sie geltenden Anforderungen und setzen Sie sich vor der Prüfung intensiv
mit Originaltexten auseinander, damit Ihnen manche böse Überraschung erspart bleibt.

Lektionsaufbau
Jeder Lektion besteht aus den folgenden Rubriken:
Einstieg
• Jede Lektion beginnt mit einem Einführungstext: er enthält die grammatischen Erscheinungen, die
neu zu behandeln sind, und einen Teil des neuen Wortschatzes. Mithilfe der beigefügten Synchronübersetzung
gelingt Ihnen hier schnell eine erste Annäherung an den neuen Stoff. Da dieser
Text meist in einem engeren oder weiteren Zusammenhang mit dem Thema des vorausgehenden
Haupttextes (siehe unten: „Lesen und verstehen“) steht, finden Sie rasch Zugang zu seiner inhaltlichen
Aussage. Auf diesen Einstiegstext ist in den folgenden Grammatikerklärungen sowie in den
Übungen stets Bezug genommen.
• Der für den Einstiegstext und die Erklärung der Grammatik nötigeWortschatz wird amAnfang der
Lektion vorgestellt, und zwar nachWortarten aufgegliedert. Eignen Sie sich diesen sogleich an.
• Das nebenstehende Piktogramm kennzeichnet Fragen, die Sie zu einer näherenAuseinandersetzung
mit den neuen grammatischen Erscheinungen im Einstiegstext anregen sollen. Damit gewöhnen Sie
sich, sich selbständig lateinischen Texten anzunähern und ihre Bedeutung zu entschlüsseln. Bitte
beachten Sie, dass die Antworten auf diese Fragen im Lösungsschlüssel nicht enthalten sind. Die
Fragestellungen sollen Ihnen lediglich als Denkanstöße dienen und Sie auf den Lernstoff der jeweiligen
Lektion „einstimmen“. Kommen Sie am besten nach vollständiger Bearbeitung einer Lektion
auf diese Fragen zurück und stellen Sie fest, ob sie Ihnen noch Probleme bereiten.
Grammatik und Übungen
• Der neue Grammatikstoff wird Ihnen in den dem Einstiegstext folgenden Grammatiksequenzen
schrittweise erklärt und übersichtlich dargeboten. Dabei wird auf zwei Bereiche eingegangen: die
Formenlehre und die Syntax. In der Formenlehre wird durch Grafiken der „Bau des Wortes“ anschaulich
verdeutlicht und in Übersichtstabellen geordnet vorgestellt. Diese „Lernorganisatoren“
bilden für Sie eine Rahmenvorgabe, in die die jeweils neu hinzukommenden Formen eingefügt
werden. So baut sich vor Ihnen allmählich das gesamte Lernparadigma (Konjugations- bzw. Deklinationstabelle)
auf. Die Erklärung der Syntax bedient sich des „funktionalen Satzmodells“, mit
dessen Hilfe die Rolle und Funktion eines syntaktischen Elements innerhalb eines Satzes optisch
verdeutlicht wird. Die Satzglieder erscheinen Ihnen hier als Bausteine im Bauwerk des Satzes.
Grafische Symbole und Schemata fixieren die grammatischen Signalelemente in Ihr Gedächtnis.
• Die jeweils sofort anschließenden Übungen zu den Themen der Grammatik schreiten vom Einfachen
zum Schwierigen vor; sie sind sehr abwechslungsreich gestaltet und konzentrieren sich auf
Einzelphänomene (Formen) wie auch auf komplexere Gefüge (syntaktische Strukturen). Meist
wird der Stoff in Sätzen und/oder kleineren Texten trainiert. Suchen Sie zunächst ohne Hilfe die
Lösung der Übung – wenn möglich, immer schriftlich. Kontrollieren Sie dann Ihre Leistung mithilfe
des Lösungsschlüssels.
Wortschatz
• Den Lektionswortschatz, der den Einstiegswortschatz nochmals enthält, sollten Sie schrittweise
bis zur Übersetzung des Haupttextes (siehe unten: „Lesen und verstehen“) gelernt haben. Damit
Ihnen die folgende Übersetzungsaufgabe leichter fällt, erscheinen die Vokabeln in der Reihenfolge
ihres Auftretens im Haupttext. Bevor Sie an das Lernen des kompletten Lektionswortschatzes
gehen, empfiehlt es sich, den Einstiegswortschatz zu wiederholen. Der meist geringe Restwort-
Latein ganz leicht ISBN 978-3-19-007910-0 Hueber Verlag 2007
schatz – der in dieser Übersicht fett markiert ist – prägt sich auf diese Weise leichter und schneller
ein. Wörter, die im Haupttext nicht enthalten sind, aber für spätere Lektüre wichtig sind, erscheinen
in einem farbigen Rahmen am Seitenende. Als dritte Spalte der Übersicht finden Sie
Merkhilfen aus modernen Fremdsprachen, die Ihnen das Lernen lateinischer Wörter leichter machen.
• Nachdem Sie den Wortschatz mindestens einmal durchgelesen haben, können Sie mit der Audio-
CD arbeiten. Darin ist derWortschatz in leicht zu bewältigenden Lerneinheiten aufgeteilt. Nebenstehendes
Piktogramm gibt Ihnen an, welcher Track auf der Audio-CD der jeweiligen Lerneinheit
entspricht. Dabei gibt die erste Zahl an, um welche der zwei CDs es sich handelt, die zweite den
Track, den Sie ansteuern sollen. Mit dem Wortschatztrainer gehen Sie folgendermaßen vor: Zunächst
hören Sie die lateinischen Wörter, die weitgehend in der klassischen Aussprache vorgelesen
werden. Danach folgt eine Pause, in der Sie die deutsche Bedeutung(en) aus dem Gedächtnis
sprechen können. ImAnschluss hören Sie die richtige(n) deutsche(n) Bedeutung(en) zur Kontrolle.
Wussten Sie schon?
Diese Rubrik vermittelt Ihnen in Text und Bild Einblicke in den Bereich der Antike, der im Haupttext
der jeweiligen Lektion erschlossen wird. Dieser Kulturteil liefert Ihnen einerseits den inhaltlichen Verständnisrahmen
für den Lektionstext, andererseits erweitert er Schritt für Schritt Ihr Wissen über das
Leben in derAntike. Lesen Sie diese Informationen jeweils vor dem Übersetzen des Haupttextes durch.
In einigen Lektionen rundet eine unterhaltsame Kurzaufgabe diese Rubrik ab.
Lesen und verstehen
• Hier finden Sie den Haupttext, der alle Wörter sowie die neue Grammatik der Lektion enthält. Er
ist so aufgebaut und inhaltlich so gestaltet, dass jeweils ein anderes Thema der antiken Welt behandelt
wird. Übersetzen Sie diesen Text schriftlich in Abschnitten oder in einem Zug, und zwar
zunächst selbständig. Eine hervorragende Voraussetzung zur Bearbeitung dieses Textes schafft die
schnelle Wiederholung des Einstiegstextes sowie des Wortschatzes der Lektion. Ziehen Sie die
Übersetzung im Lösungsschlüssel erst dann heran, wenn Sie an einer Stelle nicht mehr weiterkommen.
Wiederholen Sie am Ende die Übersetzung des Haupttextes mehrmals mündlich.
• Im Anschluss daran können Sie sich an kurzen Texten (Sätzen aus überlieferten Werken, Sentenzen,
Sprichwörtern usw.) versuchen, sodass Sie auch dadurch Schritt für Schritt an die Autorenlektüre
herangeführt werden. Das nebenstehende Buch-Piktogramm weist Sie auf diese Rubrik
hin.
Zu guter Letzt
Jede Lektion schließt mit einer kurzweiligen Übung ab – in Form eines Rätsels, eines Spiels oder eines
lustigen Tests –, in der Themen und Lernstoff der Lektion nochmals aufgegriffen werden. Eine wohlverdiente
Auflockerung nach den Mühen einer ganzen Lektion!

Latein ganz leicht ISBN 978-3-19-007910-0 Hueber Verlag 2007