lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lapbook Die zehn Gebote  Die zehn Gebote mit Schere, Kleber und Stift kreativ erarbeiten und darstellen
Lapbook Die zehn Gebote
Die zehn Gebote mit Schere, Kleber und Stift kreativ erarbeiten und darstellen




Autorenteam Kohl-Verlag

Reihe: Religion und Ethik


Kohl
EAN: 9783966241151 (ISBN: 3-9662411-5-3)
40 Seiten, paperback, 21 x 30cm, November, 2020

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gottes zehn Gebote werden in diesem neuen Lapbook kreativ „erbastelt“. Die Kinder sind kreativ beschäftigt - und nebenbei verinnerlichen sie grundlegendes Wissen zu den wichtigsten ethischen Grundregeln unserer christlichen Wertegemeinschaft. Am Ende haben sie ein spannendes und übersichtliches Klappbuch, auf das sie stolz sind ... und das Gelernte wurde spielerisch erfasst und gefestigt. Lapbooks sind „in“, durch das aktive Tun prägt sich der Lernstoff nachhaltiger ein.
Rezension
Lapbooks fassen die Inhalte einer Unterrichtseinheit für Kinder übersichtlich zusammen. Dies bietet sich bei den 10 Geboten ganz besonders an, denn hier können die Schüler an Stationen nach und nach alle 10 Gebote erarbeiten und dann in ihrem Lapbook anschaulich aufbewahren.
Bei der Vorbereitung ergibt sich aufgrund der Aufmachung der Nachteil, dass jedes Kind jedes Arbeitsblatt kopiert bekommen muss. Schöner emfände ich, wenn man zu jeder Station eine Auftragskarte kopieren und laminieren könnte und die Kopierbvorlagen für die Schüler platzsparend auf wenigen Seiten unterbringen könnte.
Insgesamt aber freue ich mnich schon sehr darauf, diese Einheit in meiner nächsten dritten Klasse umzusetzen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Methodensteckbrief "Lapbook"

Muster

Kopiervorlage

Einstiegsgeschichte "Nicht schon wieder - oder doch?"

Lapbookaufgaben
Die Zehn Gebote - der Bibeltext
Wir alle brauchen Regeln
Das Erste Gebot
Das Zweite Gebot
Das Dritte Gebot
Das Vierte Gebot
Das FOnfte Gebot
Das Sechste Gebot
Das Siebte Gebot
Das Achte Gebot
Das Neunte Gebot
Das Zehnte Gebot
Mein Tagesgebot

Vorlagen