lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lachen ist gesund 3./4. Jahrgangsstufen Humorvolle Geschichten zur Steigerung der Lesekompetenz
Lachen ist gesund 3./4. Jahrgangsstufen
Humorvolle Geschichten zur Steigerung der Lesekompetenz




Karl-Hans Seyler

pb-Verlag
EAN: 9783892911500 (ISBN: 3-89291-150-9)
86 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 2015

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Unumstritten ist der Erwerb von Lesekompetenz eine der Grundfertigkeiten, die für alle Fächer im Schulalltag von immens großer Bedeutung ist.
Dieser Band bietet eine Vielzahl von sehr gelungenen, komplett durchdachten und sofort einsetzbaren Stundenentwürfen. Er ist Teil einer größeren Reihe an Büchern, die allesamt darauf abzielen, Spaß am Lesen zu erhöhen und dadurch die Lesekompetenz zu steigern. Hier setzen die Autoren vor allem beim sinnentnehmenden Lesen an, um der Tatsache entgegenzuwirken, dass in der Grundschule zwar oft flüssig gelesen wird, der Sinn des Gelesenen aber des Öfteren unerfasst bleibt.
Mit diesem Band bekommt der Lehrer nun eine große Zahl motivierender und lustiger Geschichten, die wie von selbst die Schüler anregen, Inhalt und Gehalt zu erschließen.

Fazit: Sehr gelungene Stundenentwürfe, die sofort einsetzbar sind und einem unheimlich viel Arbeit ersparen.

Und noch ein dickes Lob für die Verantwortlichen des pb-Verlages: Sehr clever ist die Tatsache, dass alle Bücher, die derzeit erhältlich sind, jetzt auf der Website des Verlages (www.pb-verlag.de) als Blätterkatalog vorab durchgeblättert werden können und zwar jeweils von der ersten bis zur letzten Seite. So kann man sich einerseits sofort davon überzeugen, ob ein Buch wirklich das Richtige ist und andererseits findet man eventuell Titel für seine Arbeit, die man ohne diesen Katalog gar nicht in seine engere Wahl genommen hätte. In diesem Katalog zu blättern ist wie ein Ausflug in die Buchhandlung. Wirklich sehr gelungen.

Regina Plödt, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Beurteilungsbogen Lesekompetenz (Lehrkraft)

1. Christine Nöstlinger: Wie sich der Franz zu helfen wusste
2. Astrid Lindgren: Die Mutprobe
3. Alfred Zacharias: Till Eulenspiegel als Bäcker
4. Jo Hanns Rösler: Ratschläge
5. Mark Twain: Tom stolziert die Straße hinab
6. J. E. Poritzky: Der Fuffzja
7. Fritz Müller-Partenkirchen: D'Sau
8. Christine Nöstlinger: Unterschrift des Vaters
9. Rudolf Hagelstange: Bärenfang

Beurteilungsstreifen Lesekompetenz (Schüler)

Text- und Bildnachweis