lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
LÜK  2. Klasse - Mathematik Welt der Zahl 1x1  Übungen angelehnt an das Lehrwerk
LÜK 2. Klasse - Mathematik Welt der Zahl 1x1
Übungen angelehnt an das Lehrwerk




Corinna Harf, Hildegard Thonet

Westermann
EAN: 9783837749458 (ISBN: 3-8377-4945-2)
32 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Januar, 2017

EUR 6,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Lehrwerk Welt der Zahl gehört zu den renommiertesten und beliebtesten Arbeitsmaterialien im Mathematikunterricht der Grundschulen.



In Anlehnung an die Inhalte der Reihe enthält dieses Heft motivierende Aufgabenformate zum kleinen Einmaleins für Zweitklässler.



Begleite Zahlix und Zahline auf ihrer Reise durch die wunderbare Welt des Rechnens!



Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das LÜK-Lösungsgerät.
Rezension
Als ich klein war, liebte ich das Lernen mit dem LÜK Übungsgerät! Die damals innovative Idee, Plättchen je nach Lösung auf verschiedene Art anzuordnen und beim Umklappen ein Lösungsbild als Kontrolle zu erhalten, war prima. Lernen ohne Mama und Papa! Heute gibt es vielerlei solche Methoden und so war ich gespannt, wie sich das vorliegende Heft bewährt:

Positiv empfinde ich, dass in diesem Band nicht unsinnig mit Farbe gearbeitet wird. Der Band ist zwar durchgehend bunt, aber nicht wie in älteren Heften wahrlos mit farbigen Flächen unterlegt.

Ein Kritikpunkt bei allen LÜK-Heften ist bisher, dass die Schrift für die Altersgruppe sehr klein gehalten ist. Dies ist auch hier so, was aber der Heftgröße geschuldet ist.
Sehr schön finde ich, dass dieses Heft so angelegt ist, dass man auch nur mit 12 Plättchen arbeiten kann: Wenn man nur eine Übung macht, belegt man nur die Plättchen 1-12, macht man anschließend noch die nächste Übung folgen dann die Plättchen 13-24. So kann man je nach Zeit auch nur das jeweils odere oder untere Feld belegen.

Mir gefällt das vorliegende Heft sehr gut, da es an das Lehrwerk "Welt der Zahl" angepasst ist und die Übungen aus dem Schulbuch in sehr ansprechener Art aufgreift. Dieses Buch kann ich für Zweitklässler wirklich empfehlen, um das Einmaleins zu üben!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von der ersten bis zur siebten Klasse unterstützen die LÜK-Lernspiele Schulkinder in ihrer Entwicklung.

Für die Größeren von 6 bis 13 Jahren

LÜK erfüllt die aktuellen Lehrpläne speziell im Rahmen der Freiarbeit, ist gut geeignet für Wochenpläne und kann außerdem für das Lernen an Stationen, im Förderunterricht oder zu Hause zum spielerischen und selbstkontrollierten Üben eingesetzt werden.
Eine tolle Motivation für die Kinder, eigenverantwortlich und mit Freude zu üben.

Hier die Vorteile von LÜK:

Das LÜK-Kontrollgerät ist für alle LÜK-Übungen(24 Aufgaben) geeignet

vielfältige Übungsformen sind möglich

Ergebnisse sind selbst kontrollierbar

ermöglicht strukturiertes Üben

farbige Darstellungen erleichtern die Bearbeitung der Aufgaben

attraktive Lernspiele - lehrplanorientiert und flexibel einsetzbar breites Themenspektrum von Lese- und Rechtschreibtraining über Bruch- und Sachrechnen, Englisch, Konzentrationsübungen bis hin zu Geschichte und Erdkunde

Spielweise
So wird's gemacht:

LÜK-Kontrollgerät öffnen und die 24 Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen, so dass sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Geräteboden die Ziffern 1 bis 24 sichtbar sind.

Nun wird das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät genommen und Aufgabe Nummer 1 im Heft aufgeschlagen.

Das Plättchen mit der Nummer 1 wird auf die Stelle im Geräteboden gelegt, die mit der entsprechenden Zahl der Lösung beschriftet ist. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen. Auf diese Weise weiterarbeiten, bis alle 24 Plättchen auf dem Geräteboden liegen.

Jetzt wird das Gerät geschlossen, umgedreht und von der Rückseite wieder geöffnet.

Für jede komplett richtige Übung gibt es ein entsprechendes Lösungsmuster. Passen einige Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht.

Die falsch zugeordneten Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt ist anhand der Plättchennummern sichtbar, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.

Nach dem Herausnehmen dieser Plättchen solange nach der richtigen Lösung suchen, bis das Lösungsmuster stimmt.

Das System ist für alle Übungen gleich: Die roten Aufgabennummern im Heft entsprechen immer den LÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.