lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Línea dos, Schülerbuch  Estudiando español
Línea dos, Schülerbuch


Estudiando español

Barbara Jaeschke, Josefa Jimeno Patrón, Javier Navarro González, Karin Oechslein, Ursula Vences

PONS (Ernst Klett Sprachen GmbH)
EAN: 9783125357006 (ISBN: 3-12-535700-4)
192 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 1999

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Línea dos richtet sich vorwiegend an Lernende mit Spanisch als 2. oder 3. Fremdsprache.Es führt Línea uno fort und bringt den sprachlichen Grundlehrgang weitgehend zum Abschluss.



- Authentizität und Lebensnähe

- aktuelle Information über Spanien und Lateinamerika

- zahlreiche unterschiedliche Textsorten

- viele authentische Texte und Materialien



- Theorie und Praxis

- Schulung von Lern- und Arbeitstechniken

- Anleitung zum selbstständigen Arbeiten

- Hinführung zur Oberstufenarbeit

- gründliche Einübung von Grammatik und Wortschatz in lebensnahen Situationen

- viele Diskussionsanlässe und offene Übungen
Rezension
Dieses Lehrbuch führt mit sechs Lektionen das Lernen der spanischen Sprache nach "Línea uno" fort. Auch hier sind die Lektionen alle gleich aufgebaut: Zuerst gibt es einen Text, welcher z.B. ein Dialog, ein Brief oder ein Cartoon ist und mit einigen Bildern oder Fotos illustriert wird. Anschließend kommen etwa zwei bis drei Seiten Aufgaben, "Ejercicios". Sehr schön ist, dass die Sozialform bzw. die Methodik bei den Aufgaben sehr gemischt ist und oft wechselt. So gibt es Partner- und Gruppenübungen, Hörverstehensübungen schriftlich zu beantwortende sowie kreative Aufgaben. In diesem zweiten Band gibt es auch Übungen, mit denen grammatische Gesetzmäßigkeiten herausgefunden werden sollen. Zwischen den Lektionen gibt es fakultative Einschübe, "Y de postre" und "Entremés", in denen bereits grammatische Themen der folgenden Lektion vorbereitet werden. Wichtig sind die "Estrategia", wo viele Arbeitstechniken, z.B. die Arbeit mit einem einsprachigen Wörterbuch oder das Halten eines Referats, vorgestellt werden.
Thematisch beginnt das Buch beim Tourismus und den Ferien, behandelt die Region Andalusien genauer, geht dann zu den spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas über und kommt in der letzten Lektion noch einmal zurück nach Spanien und behandelt den spanischen Bürgerkrieg sowie das politische System des Landes.
Am Ende des Buches sind alle Vokabeln aufgelistet, wobei in grauen Kästen Beispielsätze gegeben werden. Bis auf wenige Ausnahmen sind fast alle Lektionen nur noch auf Spanisch, sodass die Schüler gezwungen sind, die Vokabeln und die Grammatik zu lernen, um dem Unterricht folgen zu können.
Dieses Lehrbuch schließt thematisch und auch im Aufbau an den ersten Teil "Línea uno" an und spricht daher das Interesse der Schüler mit vielen bunten Illustrationen und modernen Themen an.

Jana Groh, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Alle Teile in Spitzklammern sind fakultativ, außer in Bayern "Y de postre" zu Unidad 6.
* Die Unidades 5C und 6A sind in Bayern, Unidad 6B in Baden-Württemberg nicht obligatorisch. Ihr Inhalt wird in den nachfolgenden Lektionen nicht vorausgesetzt. 5C/ 6A können ggf. auch in anderen Bundesländern übergangen werden, wenn in Línea uno das Módulo 2 behandelt und die Inhalte vertieft wurden.

Unidad 1A 12
Themen/ Situationen: Los amigos de Granadilla escriben: Postkarten aus den Ferien
Sprechabsichten: Anrede und Schlussformeln in privaten Briefen; Datumsangaben im Brief; Von Ferienerlebnissen berichten; Vergleiche ziehen; Bedingungen und Vorschläge ausdrücken
Grammatische Strukturen: Superlativ der Adjektive; Relativsätze mit lo que; Das redundante Personalpronomen; Reale Bedingungssätze der Gegenwart; Das Indefinido von querer und decir; Reflexiver und nichtreflexiver Gebrauch von Verben; W: Das Indefinido der Gruppenverben

<Entremés: ¿Cómo se dice en alemán? - Vorentlastung: Passivsatz durch Reflexivkonstruktion (pasiva refleja)> 16

Unidad 1B 17
Themen/ Situationen: ¡Vamos a España! Comic: Asterix en Hispania; Vor- und Nachteile des Tourismus in Spanien
Sprechabsichten: Über Ursachen; Folgen und Ziele sprechen; Genaue und ungefähre Angaben machen; Graphiken und Statistiken versprachlichen
Grammatische Strukturen: Passiversatz durch Reflexivkonstruktion; Die Bildung der abgeleiteten Adverbien; Die Grundzahlen ab 1000000; Prozentzahlen; Voranstellung von Adjektiven ohne Bedeutungsänderung

<Estrategia: Cómo entender mejor textos largos - Arbeitstechnik: Umgang mit langen und komplexen Texten> 20
21

Unidad 1C 24
Themen/ Situationen: ¿¡Bienvenidos!? Reaktionen von Bewohnern der spanischen Urlaubsgebiete; typische Verhaltensweisen von Deutschen in Spanien
Sprechabsichten: Gefallen, Missfallen und Befürchtungen äußern; Meinungen vertreten; Auf Behauptungen reagieren
Grammatische Strukturen: Subjuntivo presente: Formen, Gebrauch bei Meinungs- und Gefühlsäußerungen; Der neutrale Artikel lo; Einige Indefinitpronomen und -begleiter; W: Objektsätze mit que

<Y de postre: De vacaciones en la autopista - Karikatur von Forges> 29
<Estrategia: Tu opinión cuenta I - Arbeitstechnik: Vorarbeiten für die schriftliche Meinungsäußerung>

Unidad 2A 30
Themen/ Situationen: ¡Bienvenidos a Andalucía! Begrüßungsseite Andalusiens im Internet
Sprechabsichten: Die Besonderheiten einer Region vorstellen; Eine Entscheidung begründen
Grammatische Strukturen: Die Präposition por

<Estrategia: Buscar información - Arbeitstechnik: Informationen für eine ausführliche Arbeit beschaffen (Referat, Projektarbeit, u.Ä.)> 32

Unidad 2B 33
Themen/ Situationen: Cosas de familia: Familientreffen anlässlich einer Erstkommunionfeier
Sprechabsichten: Verhalten bei einer Einladung; Eine Ankündigung machen; Verhaltensanweisungen geben; Freude und Überraschung äußern
Grammatische Strukturen: Konjunktionen mit subjuntivo und Indikativ; Subjuntivo presente der Verben ir und dar; Infinitivkonstruktionen statt Nebensatz; Imperativ der 3. Person; Der verneinte Imperativ; Das Relativpronomen el que; W: Imperativ

<Estrategia: Entender textos mejor II - Arbeitstechnik: Implizite Informationen in fiktionalen Texten erschließen> 34

Unidad 2C 37
Themen/ Situationen: Sol, tierra, mar...: Die Comunidad Autónoma Andalusien (Geographie, Bevölkerung, Wirtschaft)
Sprechabsichten: Vergleiche ziehen; Wichtiges und Unwichtiges benennen; Eine Region in Bezug auf Grundgegebenheiten der Geographie, Bevölkerung und Wirtschaft beschreiben
Grammatische Strukturen: Komparativ und Superlativ der Adverbien; Der Komparativ der Gleichheit; Besonderheiten bei Steigerung und Vergleich

<Estrategia: Elegir y ordenar información - Arbeitstechnik: Informationen aus verschiedenen Quellen für die eigenen Bedürfnisse aufarbeiten> 38

Unidad 2D 41
Themen/ Situationen: Un viaje horrible: Der tragische Versuch eines Marokkaners, illegal nach Spanien einzureisen
Sprechabsichten: Von einem Erlebnis berichten; Eine Situation (in der Vergangenheit) beschreiben; Die Dauer von etwas angeben
Grammatische Strukturen: Pretérito imperfecto: Formen, Gebrauch zur Zustandsbeschreibung und zum Ausdruck der Dauer

Unidad 2E 41
Themen/ Situationen: Andalucía en fiesta: Berichte von Festen und Bräuchen in Andalusien
Sprechabsichten: Ein Ereignis beschreiben´; Die Äußerungen einer Person wiedergeben; Einwände benennen und darauf reagieren;
Grammatische Strukturen: Die perífrasis verbales seguir + gerundio und volver a + Infinitiv; Die Konjunktion aunque; Das Relativpronomen quien; Die indirekte Rede ohne Tempusverschiebung; Dejar hacer und hacer hacer algoa alguien; W: Pretérito imperfecto

<Y de postre: Konfusión - moderner Flamenco der Gruppe Ketama> 49
<Estrategia: Sacar información de un texto oral - Arbeitstechnik: Mündliche Quellen auswerten> 50

Unidad 3A 51
Themen/ Situationen: Jóvenes en el México del siglo XV: Der Alltag von jungen Azteken im präkolumbischen Mexiko
Sprechabsichten: Gewohnheiten im Tagesablauf beschreiben; Angaben über den Zeitpunkt machen
Grammatische Strukturen: Pretérito imperfecto als Ausdruck sich wiederholender Ereignisse in der Vergangenheit; W: Die Präpositionen a und para zum Ausdruck des Zwecks

Unidad 3B 55
Themen/ Situationen: Rebeldes con causa: Jugendliche in Kolumbien: ihre Probleme, Wünsche und Träume
Sprechabsichten: Wünsche und Klagen äußern; Forderungen stellen; Über Ängste und Probleme sprechen
Grammatische Strukturen: Subjuntivo nach Verben des Wünschens und Befehlens; Uno als unpersönliches Personalpronomen; Wortbildung: die Vorsilben in-, sub- und des

<Estrategia: Presentar información en clase - Arbeitstechnik: ein Referat halten> 58

Unidad 3C 59
Themen/ Situationen: Visiones para un nuevo siglo: Jugendliche aus Spanien und Lateinamerika berichten über ihr soziales Engagement
Sprechabsichten: Soziales Engagement beschreiben und Gründe für ein bestimmtes Verhalten angeben; Ratschläge geben; Zielvorstellungen nennen; Jdn. höflich um etw. bitten
Grammatische Strukturen: Subjuntivo im Relativsatz; Condicional simple: Formen und Gebrauch

Unidad 3D 63
Themen/ Situationen: Las nuevas jóvenes: Die Situation junger Frauen in Spanien und Lateinamerika
Sprechabsichten: Zustimmung und Missbilligung ausdrücken; Aussagen und Meinungen durch Argumente stützen oder in Frage stellen
Grammatische Strukturen: Passiv: Formen des Präsens und Gebrauch; Possessivpronomen und betonte Possessivbegleiter; Adjektive mit unterschiedlicher Bedeutung bei Voran- und Nachstellung

<Y de postre: Biografía - Gedicht von Gabriel Celaya> 67
<Estrategia: Tu opinión cuenta II - Arbeitstechnik: Eine Gliederung für eine schriftliche Meinungsäußerung erstellen> 68

Unidad 4A 69
Themen/ Situationen: En el principio fue el maíz: Legende aus Kolumbien zur Entstehung des Mais
Sprechabsichten: Zukünftige Handlungen planen; Hypothesen aufstellen; Aufforderungen und Befehle aussprechen
Grammatische Strukturen: Futuro simple: Formen und Gebrauch; Die Präpositionen por und para; Adjektiv statt Adverb I

Unidad 4B 72
Themen/ Situationen: La fiesta ajena: Erlebnisse eines jungen Mädchens auf einer Geburtstagsfeier
Sprechabsichten: Personen beschreiben (Äußeres und Verhalten); Gefühle ausdrücken (Ärger, Angst, Besorgnis, Stolz, Zufriedenheit); Das Verhalten anderer beurteilen
Grammatische Strukturen: Pretérito pluscuamperfecto: Formen und Gebrauch; Zwei Objektpronomen beim Verb: Singular des indirekten Objekts; Adjektiv statt Adverb II;

<Estrategia: Escribir textos - Arbeitstechnik: Einen schriftlichen Text verfassen> 77

Unidad 4C 78
Themen/ Situationen: Querido Florian: Brief eines jungen Mexikaners an seinen deutschen Brieffreund
Sprechabsichten: Jds. (vergangene) Aussagen wiedergeben und darauf reagieren; Einen Brief beantworten; Aussagen über seine Familie und seinen Lebensraum machen; Pläne schmieden
Grammatische Strukturen: Indirekte Rede mit Tempusverschiebung im Indikativ; Zwei Objektpronomen beim Verb: Plural des indirekten Objekts; Unregelmäßige Formen des pretérito indefinido: saber, poder, traer

<Y de postre: En la escuela indígena - Wollbilder, eine Form der Indígena-Kunst> 83
<Estrategia: Comunicarse sin problemas - Arbeitstechnik: Sich in ungewohnten sprachlichen und kulturellen Situationen angemessen verhalten> 84

Unidad 5 A 85
Themen/ Situationen: ¡Esa no soy yo! Bericht einer Mexikanerin, wie sie lernte, sich selbst zu akzeptieren
Sprechabsichten: Über Aussehen und Mode sprechen; Verhaltensweisen und Vorlieben in Frage stellen; Zustände und Veränderungen beschreiben
Grammatische Strukturen: Pretérito imperfecto des subjuntivo: Formen; Gebrauch nach Verben des Wünschens, Empfindens und der Meinungsäußerung sowie nach Konjunktionen

<Estrategia: Trabajar con el diccionario unilingüe - Arbeitstechnik: Arbeit mit dem einsprachigen Wörterbuch> 89

Unidad 5B 90
Themen/ Situationen: ¡Tierra y libertad! Die mexikanische Revolution und ihre Auswirkungen auf ihre Gegenwart
Sprechabsichten: Historische Ereignisse und aktuelle soziale Probleme beschreiben; Beweggründe für Entscheidungen angeben; Erfüllbare Bedingungen nennen
Grammatische Strukturen: Irreale Bedingungssätze der Gegenwart; Passiv: Vergangenheitsformen; Die 3. Person Plural als Passiversatz; Pretérito perfecto des subjuntivo

Unidad 5C 94
Themen/ Situationen: Nuestra América*: Die Eroberung Amerikas und ihre Auswirkungen; Malinche
Sprechabsichten: Ein Ereignis aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten; Ursachen benennen; Die wirtschaftliche Situation eines Landes beschreiben
Grammatische Strukturen: Das participio pasado zur Verkürzung von Nebensätzen; Das Relativpronomen cuyo

<Y de postre: El Día de los Muertos en México - Beschreibung eines traditionellen mexikanischen Festes> 99

Unidad 6A 100
Themen/ Situationen: Encuentro de tres culturas*: Jugendliche aus verschiedenen Kulturen entdecken das spanische Mittelalter und seine drei Kulturen
Sprechabsichten: Vergleiche zwischen Vergangenheit und Gegenwart anstellen; Nicht erfüllbare Bedingungen nennen; Über Konflikte sprechen
Grammatische Strukturen: Infinitiv und gerundio zur Verkürzung von Nebensätzen; Pretérito pluscuamperfecto des subjuntivo; Condicional compuesto; Irreale Bedingungssätze der Vergangenheit

<Estrategia: Traducir textos del español al alemán - Arbeitstechnik: Spanische Texte ins Deutsche übersetzen> 104

Unidad 6B 105
Themen/ Situationen: ¡Que llegue la paz!* Auszug aus einem Spielfilm über den Spanischen Bürgerkrieg; Informationen zu den politischen Strömungen und zur Situation der Bevölkerung
Sprechabsichten: Nicht erfüllbare Bedingungen nennen; Wünsche aussprechen; Gefühle ausdrücken (Begeisterung, Niedergeschlagenheit, Erstaunen)
Grammatische Strukturen: Pretérito pluscuamperfecto des subjuntivo; Condicional compuesto; Irreale Bedingungssätze der Vergangenheit; Hervorhebung von Satzteilen; Unterschiedlicher Gebrauch des bestimmten Artikels

Unidad 6C 110
Themen/ Situationen: La unidad en la diversidad: Auszüge aus einer Rede des spanischen Königs; Informationen über das politische System Spaniens
Sprechabsichten: Das politische System eines Landes beschreiben
Grammatische Strukturen: Wortbildung: die Suffixe -able, -dad, -ción, -miento

<Y de postre: Cuando Picasso pintó el "Guernica" - Über die Entstehung von Picassos berühmten Gemälde> 114

Lektionsbegleitendes Vokabular 115
Diccionario (= Alphabetisches Wörterverzeichnis spanisch-deutsch) 150
Personajes importantes 191