lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kurze Lebensläufe der Idioten
Kurze Lebensläufe der Idioten




Ermanno Cavazzoni

Wagenbach
EAN: 9783803140838 (ISBN: 3-8031-4083-8)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2005

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Närrische und heitere Lebensläufe, aufgezeichnet von einem emilianischen E

Fabelhafte Fabeln aus Italien, voller Sprichwörter und Lebensweisheiten. Und ten, die der Wirklichkeit mit Mathematik zu begegnen suchen, die Geschwindigkeit ablehnen oder die Erdrotation fürchten, die einen zu kleinen Kopf oder ein zu großes Herz haben, sich für verkannte Schriftsteller oder Genies halten, ewigen Karneval feiern oder des Lebens überdrüssig sind. Kurz: voller Leute wie du und ich.



»Zum Glück gibt es noch Autoren wie Cavazzoni, bei denen man den langweiligen Realismus vieler zeitgenössischer Literaturproduzenten vergessen kann.«

Alice Vollenweider, Neue Zürcher Zeitung



gelesen von

Sophie Rois, 1961 in Linz geboren, ist Ensemble-Mitglied der Volksbühne Berlin. Zu ihren zahlreichen Film- und TV-Rollen zählt die Erika Mann in Die Manns - Ein Jabrbundert-roman, für die sie mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.



Alexander Scheer, geboren 1976, bekannt u.a. aus dem Erfolgsfilm Sonnenallee, gehört '-' Sophie Rois zu den Publikumslieblingen der Volksbühne Berlin.
Rezension
Das vorliegende Hörbuch von Ermanno Cavazzonis Buch "Kurze Lebensläufe der Idioten" wird herzerfrischend und ansprechend vorgetragen von Sophie Rois und Alexander Scheer. Ein seltsames Buch mit noch seltsameren Geschichten aus dem Alltag. Als ein "fabelhaftes Fabelbuch aus Italien" wird die Lektüre angekündigt, die bereits in den 1990er Jahren auf dem Markt waren. Es sind skurile Begebenheiten von Menschen, die alles andere als normal sind, eben "Idioten", wie es der Buchtitel benennt oder als "sonderbare Heilige". Menschen, in deren Köpfen sich seltsame Dinge abspielen und deren Handeln alles andere als normal ist. Vielleicht ist gerade das das Rezept des Autors Ermanno Cavazzoni, einem italienischen Schriftsteller, Übersetzer, Hörspiel- und Drehbuchautor. Für alle, die an subtiler Kurzprosa ihre Freude haben, sind Buch und Hörbuch natürlich ein köstliches und erbauendes Lese- und Hörvergnügen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Närrische und heitere Lebensläufe, aufgezeichnet von einem emilianischen Experten – sachkundig vorgetragen von zwei Stars der Berliner Volksbühne

Sophie Rois und Alexander Scheer im närrischen Wettstreit um die schönsten Idioten aus Cavazzonis berühmtem Buch (siehe Seite 36) – glucksend, kichernd, brummend oder als biedere Berichterstatter verkleidet stellen sie uns diese seltsamen Heiligen vor, samt ihren noch seltsameren Tätigkeiten.
Inhaltsverzeichnis
1 Ein Verfasser realistischer Romane
2 Primo Apparuti
3 Der Feind der Geschwindigkeit
4 Die Sonntagsausflüge
5 Falsche Selbstmorde
6 Die Albaner
7 Selbstmord eines Liebespaares
8 Der Karneval 56
9 Der Magnet gegen krankhafte fixe Ideen
10 Die Republik der geborenen Idioten
11 Selbstmorde von Berufs wegen