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Kurskorrekturen Ethik und Werte im Unternehmen
Kurskorrekturen
Ethik und Werte im Unternehmen




Gerd Köster

wbv Media
EAN: 9783763936267 (ISBN: 3-7639-3626-2)
320 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2010

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist ein Plädoyer für ein werteorientiertes Unternehmensmanagement.

Für viele Führungskräfte spielen ethische Fragestellungen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Unternehmen nur eine dem Tagesgeschäft untergeordete Rolle.

Gerd Köster zeigt in diesem Buch, warum die Unternehmensethik Grundlage einer erfolgreichen Unternehmensführung und damit die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg ist.



Der Autor ist Geschäftsführer einer Consulting-Firma und spezialisiert auf persönliche Werte, Teamwerte und Unternehmensethik.
Rezension
Unternehmenserfolg durch Ethik und Werte? - Wie können Unternehmen Werte und Wertschöpfung verknüpfen? In seinem Buch „Kurskorrekturen" plädiert Gerd Köster dafür, dass sich wirtschaftlicher Erfolg und moralisches Handeln nicht ausschließen. „Kurskorrekturen" nimmt seine Leser mit auf eine Reise durch stürmische (Wirtschafts-)Gewässer und analysiert, wie Unternehmen durch Ethik und ein werteorientiertes Management zu mehr Stabilität und Erfolg finden.
Nach einer Einführung in die Grundlagen von Ethik und Werten verknüpft „Kurskorrekturen" weit verbreitete Managementmodelle mit der Werteorientierung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden und Wettbewerbern werden in die Betrachtungen einbezogen. Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen liefert Köster Handwerkszeug für die Praxis und stellt Wege für die erfolgreiche Einführung von Ethik und Werten in Teams und Gesamtorganisationen vor.
Seinen Buchtitel hat der segelbegeisterte Autor Gerd Köster mit Bedacht gewählt: „Kurskorrekturen" spiegelt nicht nur den möglichen Denkwechsel in Unternehmen wider, sondern auch die Seglerterminologie, die das Buch wie ein roter Faden durchzieht: „Rote Bojen", und „grüne Tonnen" leiten den Leser über „Untiefen" hinweg in den sicheren Hafen der Unternehmensethik und des Unternehmenserfolgs. - Gerd Köster ist Gründer der alto-Life-Consulting GmbH und lehrt an der Hochschule Bremen sowie der Universität Bremen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Personal- und Organisationsentwicklung
Gerd Köster ist ein Allround-Talent. Er war Frontmann der legendären Band "Schroeder Roadshow" und einzig lebender Künstler, der Tom Waits ins Kölsche übertragen konnte, ohne ihn zu parodieren ("The Piano has been drinking"). Gerd Köster überzeugte in den letzten Jahren aber auch als Theaterschauspieler und als Sprecher und las u.a. den Kultroman "High Fidelity" von Nick Hornby als Hörbuch ein sowie "Populärmusik aus Vittula" von Mikael Niemi - wofür er für den Deutschen Hörbuchpreis 2003 nominiert wurde.
Vorwort: Warum ist Ethik im Unternehmen wesentlich?
Prolog
1. Untiefe: Moralprinzip und materieller Vorteil eine fantastische Fabel?
2. Untiefe: Geschichte
3. Untiefe: Himmel, Erde, Ozeane und Ihr Törn die Werte im Systemzusammenhang
4. Untiefe: Hauptsache die Mannschaft funktioniert
5. Untiefe: Brüllen auf See oder Kommunikation als eigenständiger Wert
6. Untiefe: Werte konkret
7. Untiefe: Wertewandel im gesellschaftlichen Prozess
8. Untiefe: Der Übergang zur Praxis oder Werte in unterschiedlichen Unternehmensformen und Praxisbeispiele
9. Untiefe: Einführung des Wertemanagements im Unternehmen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 10
Warum ist Ethik im Unternehmen wesentlich? 11

Prolog 13

1. Untiefe
Moralprinzip und materieller Vorteil - eine fantastische Fabel? 14


Ethik 18
Erste Unterschiede im Verständnis von Ethik 20
Moral und Ethos 22
Das Gewissen 23
Die Werte 23
Handeln und Verhalten 23
Norm 26
Visionen 27
Kultur 27
Leitbilder 29
Politik 29
Ziele 30
Zusammenfassung 31

2. Untiefe
Geschichte 34


Wo stehen wir? - Die Geschichte der Ethik und der Werte 34
Antike 35
Frühes Christentum und Mittelalter 38
Die Wende zur Neuzeit - das Bürgertum übernimmt die Macht 38
Aktuelle Ethikansätze 40
Die drei wesentlichen Ansätze der Unternehmensethik 41
Unternehmensethik nach Ulrich 44

3. Untiefe
Himmel, Erde, Ozeane und Ihr Törn - die Werte im Systemzusammenhang 48


Grüne Tonne 1 - Die Subjekt-Objekt-Dialektik 49
Die systemische Betrachtungsweise des Unternehmens 50
Nun kommt die Systemik dazu 52
Grüne Tonne 3 - Ihr Törn in systemischer Betrachtung -das Unternehmen und seine Wertschöpfung im systemischen Zusammenhang 55
Dimensionen eines integrierten Unternehmens 56
Leitbild eines auf utilitaristischen oder Nützlichkeitsethik
beruhenden Unternehmenshandelns 62
1. Zielausrichtung auf Anspruchsgruppen 62
2. Entwicklungsorientierung 62
3. Ökonomische Zielausrichtung 62
4. Soziale Zielausrichtung 62
Leitbild eines auf einer Pflichtenethik beruhenden Unternehmenshandelns 63
1. Zielrichtung auf Anspruchsgruppen 63
2. Entwicklungsorientierung 63
3. Ökonomische Zielausrichtung 63
4. Soziale Zielausrichtung 64
Normatives Management 64
Strategisches Management 65
Das operative Management 69
Grüne Tonne 5 - „Der Ablaufprozess" und „Wie müssen wir was tun, um voranzukommen?" 70
Werteorientierung in verschiedenen Unternehmensbereichen 71
Werteorientierung in der Planung 71
Werteorientierung in der Produktpolitik 71
Werteorientierung in der Distributionspolitik 71
Werteorientierung bei Forschung und Entwicklung 72
Werteorientierung in der Absatzkommunikation 72
Werteorientierung in der Werbung 73
Werteorientierung in der Öffentlichkeitsarbeit 73
Werteorientierung in der Materialwirtschaft 74
Werteorientierung in der Beschaffungspolitik 74
Werteorientierung im Controlling 74
Werteorientierung bei Investments 75
Zusammenfassung 76

4. Untiefe
Hauptsache, die Mannschaft funktioniert 77


Grüne Tonne 1 - Die Werte der Stake- und Shareholder 77
Wertemanagement gegenüber Wettbewerbern 80
Wertemanagement und Lieferanten 81
Wertemanagement und Kunden/Abnehmer 82
Grüne Tonne 3 - Scheinbar ziehen alle an einem Strang 83
Die Gallup-Studie (Engagement-Index 2008) 86
Rangfolge „so genannter" Werte 87
Empirische Studie zu Unternehmenswerten in mittelständischen Unternehmungen 88
Grüne Tonne 5 - Die Werte des Einzelnen und das Reiss Profile™ 89
Das Reiss Profile™ 90
Grüne Tonne 7 - Die Werte des Teams 91
Grüne Tonne 9 - Die Werte des Leaders (oder auf deutsch:
Die Führungswerte) 96
Grüne Tonne n - Einige wesentliche Führungseigenschaften 98
Persönliche Werthaltung in der Führung 105

5. Untiefe
Brüllen auf See oder Kommunikation als eigenständiger Wert 109


Grüne Tonne 1 - Kommunikationskultur 109
Kommunikation mit den Stakeholdern 110
Die Bedeutung von Kommunikation für Unternehmenswerte 110
Kommunikative Rationalisierung 111
Die Rolle der Kommunikation bei der Implementierung von
Unternehmenswerten 112
Normenimplementation durch Partizipation 112
Diskursethik als Ausweg aus dem kulturellen Dilemma 113
Kommunikation als Wert an sich 114
Bildung von Kommunikationsgemeinschaften 115
Die Rolle von Kommunikation in Zeiten des Wandels 116
Grüne Tonne 3 - Das psychologische Kommunikationsmodell Friedemann Schulz von Thuns oder „Wie wir miteinander reden" 117
Die Sachebene 120
Die Selbstkundgabeebene 120
Beziehungsebene 120
Die Appellebene 121
Das innere Team 123
Das Werte- und Entwicklungsquadrat 126
Die Beziehungen im Wertequadrat 126
Die Konstruktion des Wertequadrats 127
Was haben wir mit dem Wertequadrat gewonnen? 130
Die Verbindung vom humanistischen Menschenbild und
systemischer Kommunikation im Management. 132
Information und Ethik 136
Zusammenfassung 144

6. Untiefe
Werte konkret 145


Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit in und von Organisationen 146
Noch einmal zum Gallup-Engagement-lndex: 147
Gallup-lndex im Jahresvergleich 147
Wie beginnt man mit Vertrauen? 148
Vertrauenswürdigkeit und Vertrauensatmosphäre im Unternehmen 148
Was macht das Management, den Manager vertrauenswürdig? 152
Vertrauen und Kooperation 154
Noch einmal Philosophisches zum Vertrauensmanagement 156
Zusammenfassung: Vertrauen 157
Anerkennung und Würde 158
Würde in den Arbeitsbeziehungen? 161
Anerkennungsbeziehungen in Unternehmen 161
Gerechtigkeit und Gleichheit in Unternehmen 164
Zusammenfassung 167
Verteilungsgerechtigkeit 168
Tauschgerechtigkeit 169
Politische Gerechtigkeit 170
Korrektive Gerechtigkeit 171
Gleichheit 172
Freiheit 173
Ein wirtschaftsliberales Bild der Gesellschaft 174
Ein republikanisches Bild der Gesellschaft 176
Freiheit in Unternehmen 180
Zusammenfassung 183
Zusammenfassung 193
Nachhaltigkeit 194
Nachhaltigkeit in der Wirtschaft 197
Tugenden im Management 201
Die letztere Variante ist die Sache der (modernen) Tugendethik 202
Die Tugendethik 203
Eine andere Termologie 203
Eine andere Art der Normativität 204
Zusammenfassung 215
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Wertewandel 216

7. Untiefe
Wertewandel im gesellschaftlichen Prozess 217


Von den 50er- bis zu den 70er-Jahren 217
Seit den 70er-Jahren 218
Ansätze von Inglehart 218
Kennzeichen des Wertewandels 219
Zukünftiger Wertewandel 220
Ursachen des Wertewandels 221
Auswirkungen des Wertewandels auf die Arbeit 222
Auswirkung des Wertewandels auf die Unternehmen 223
Reaktionen der Unternehmen auf den Wertewandel 225
Strukturveränderungen des Marktes 226

8. Untiefe
Der Übergang zur Praxis oder Werte in unterschiedlichen Unternehmensformen und Praxisbeispiele 229


Kleinunternehmen 229
Mittelständische Unternehmen 230
Große Unternehmen 231
Werteentwicklung in der Führung kleiner und mittlerer Unternehmen 235
Unternehmenskultur, Schwierigkeiten bei multinationalen Unternehmen 240
Sustainable Development 243
Zusammenfassung 244
Beispiel aus der Praxis: 245
Beispiel „Studie Nike": 247
Beispiel BMW 247
Siemens 248
Bauindustrie Bayern 248
Überregulierung am Beispiel von Levi Strauss & Co 250
Die virtuelle Organisation 252

9. Untiefe
Einführung des Wertemanagements im Unternehmen 256


Probleme bei der Einführung des Neuen 257
Komplexität anerkennen 259
Drei Konzepte zum Umgang mit der Komplexität 260
Zur Reduktion der Komplexität 261
Selbstorganisation als Führungsprinzip 261
Probleme bei der Implementierung von ethischen Grundsätzen und Werten 263
Zwischenresümee 268
Idealtypische Implementierung von Unternehmenswerten 268
Phasenmodell für erfolgreiches Veränderungsmanagement
oder Implementierungsmanagement 274
Aktionsplan für Implementierung von Werten und Change Management 276
Rückschläge sind Meilensteine auf dem Weg zur Werteimplementierung 279
Von der Ethik zum Tagesgeschäft 282
Strategisches Controlling 282
Die Hochleistungsorganisation 283
Die Ethikkommission 286
Die Ethik-Hotline 286
Die/der Ethikbeauftragte 287
Zusammenfassung 289
Epilog 295

Anhang 298
Beispiel SAS 299
Anmerkungen 301
Abbildungsverzeichnis 304
Literaturverzeichnis 306
Sachregister 315