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Kunstspiele Spielend Kunst verstehen lernen - Für Kinder und Erwachsene
Kunstspiele
Spielend Kunst verstehen lernen - Für Kinder und Erwachsene




Alfred Czech

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899747546 (ISBN: 3-89974-754-2)
174 Seiten, paperback, 15 x 15cm, 2012

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Museumsbesuch kann richtig Spaß machen! Alfred Czech zeigt in der vorliegenden Publikation „Kunstspiele", wie Kinder und Erwachsene Kunst spielend verstehen. In seinem Buch stellt er Spiele vor, die sich auf unterhaltsame Weise mit Kunstwerken beschäftigen. Egal ob im Beruf oder in der Freizeit, die Spielideen können alle aufgreifen, die den etwas anderen Zugang zur Kunst suchen. Die Spielideen sind museumspädagogisch erprobt. Alle Spiele werden an einem Beispiel illustriert. Sie können zu Hause oder im Museum gespielt werden.

Alfred Czech ist Museumspädagoge am Museums-Pädagogischen Zentrum (MPZ) sowie Lehrbeauftragter der Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

ISBN 978-3-89974754-6
Rezension
Wie passen die unernste und zwecklose (Kinder-)Welt des Spiels und die wert- und bedeutungsvolle (Erwachsenen-)Welt der Kunst zusammen? Das Museum ist kein Kinderspielplatz und der Kinderspielplatz ist kein Ort für Kunst. Und doch sind zum einen beide Welten stärker miteinander verzahnt als wir zunächst denken; denn nach dem Kulturhistoriker Johan Huizinga (Homo ludens) haben sich alle Formen der Kultur aus dem Spiel entwickelt. Zum anderen ist ein spielerischer Umgang mit Kunst notwendig, um Kinder überhaupt an Kunst heranzuführen. Deshalb erlebt die Museumspädagogik, aus der das anzuzeigende Buch heraus entstanden ist, in den vergangenen Jahren vermehrte Aufmerksamkeit. Dieses Buch stellt vielfältig Spiele vor, mit denen sich Kinder und Jugendliche auf unterhaltsame Weise mit Kunstwerken beschäftigen können. Fazit: Insbesondere auch für die Schule geeignet!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch stellt Spiele vor, mit denen sich Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene auf unterhaltsame Weise mit Kunstwerken beschäftigen können. Die Spielideen können alle aufgreifen, die in der Freizeit oder im Beruf spielerische Zugänge zur Kunst suchen. Viele Spielideen wandeln klassische Spiele ab und sind für alle interessant, die gerne selbst Spiele konzipieren und gestalten.
Die im Buch vorgestellten „Kunstspiele“ wurden in museumspädagogischen Veranstaltungen entwickelt und erprobt. Der Praxisteil geht ausführlich auf ihre Regeln, Charakteristika und Potenziale ein. Jedes Spiel wird an einem Beispiel illustriert, das jeder im Museum vor dem Original oder zu Hause mit der Reproduktion ausprobieren kann. Auch im Handel angebotene Spiele stellt der neue Band vor.
Wer mit Familie oder Freunden, mit Gruppe oder Klasse Kunst zu Hause, im Museum oder in der Schule spielerisch entdecken will, wird in diesem Buch fündig.
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 4

Einladung, mit der Kunst zu spielen 7
Spiel und Kunst - Kunst und Spiel 9
Vielfalt und Stärken der Spiele 14
Spielen und Lernen 18

ERKUNDUNGSSPIELE 24

„Ich sehe was, was du nicht siehst!" 27
Gefühl und Charakter 31
Original und Fälschung 36
Bilddiktat 44

KARTENSPIELE 50

„Die teuersten Gemälde der Welt" 53
Kunstquartett 57

VISUELLE KOMBINATORIK UND BILDGEDÄCHTNIS 68

Kunstpuzzle 71
Memory 78
Bilderdomino 86

GESTALTUNGSSPIELE 94

Die Farben des Wassers 99
„Smaragdgrün" - ein Spiel mit Wortkarten 107
„Kunst aufräumen": Josef Albers 113
Kunstwerkenachstellen 116

INFORMATIONSSPIELE 122

Kunstquiz 125
Kunstquizfächer 136
Kreuzworträtsel 142

GESELLSCHAFTSSPIELE ZUR KUNST 146

Bilderreservoir-Spiele 154

Argumente für spielerischen
Umgang mit Kunstwerken 159
Hinweise auf Spiele und Literatur 162
Anmerkungen 166
Bildnachweis 172