lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunstformen der Natur
Kunstformen der Natur




Ernst Haeckel

Marixverlag
EAN: 9783937715179 (ISBN: 3-937715-17-7)
280 Seiten, hardcover, 24 x 32cm, 2004

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Möge unsere gemeinsame Absicht erreicht werden, durch die Bekanntschaft mit den Kunstformen der Natur gleichzeitig das künstlerische und das wissenschaftliche Interesse an der herrlichen uns umgebenden Gestaltenwelt zu fördern!" (Ernst Haeckel)



Der Zoologe und Philosoph Ernst Heinrich Haeckel (1834-1919) war einer der wichtigsten und vehementesten Wegbereiter des Darwinismus. In Verbindung mit der Evolutionstheorie vertrat Haeckel die Vorstellung des Kosmos als "allumfassendes Naturganzes". In dem Tafelwerk Kunstformen der Natur (1899-1904) verleiht Haeckel seinem Monismus eine künstlerische Ausdrucksform und verbindet auf geniale Weise die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit seiner außerordentlichen künstlerischen Begabung.
Rezension
Bunte und schwarzweiße sehr detailliert gezeichnete Bilder aller möglichen Lebensformen finden sich in dem Buch genauso wie sehr genaue Beschreibungen der einzelnen natürlichen Strukturen. Besonders auffallend ist die einzigartige Genauigkeit, mit welcher der Autor zeichnet.
Treffend bezeichnet der Autor selbst sein Werk als ein Buch, das gleichzeitig künstlerisches und wissenschaftliches Interesse wecken wird.
Den Unterricht betreffend sind diese Bilder als Beispiele darstellenden Zeichnens unübertroffen, sie sind aber auch sehr Phantasie anregend beispielsweise im Hinblick auf das Darstellen von außerirdenen Lebensformen.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Zoologe und Philosoph Ernst Heinrich Haeckel (1834-1919) war einer der wichtigsten und vehementesten Wegbereiter des Darwinismus. In Verbindung mit der Evolutionstheorie vertrat Haeckel die Vorstellung des Kosmos als "allumfassendes Naturganzes". In dem Tafelwerk "Kunstformen der Natur" (1899 - 1904) verleiht Haeckel seinem Monismus eine künstlerische Ausdrucksform und verbindet auf geniale Weise die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit seiner außerordentlichen künstlerischen Begabung,
Inhaltsverzeichnis
I. Urpflanzen
II. Urtiere
III. Gewebpflanzen
IV. Niedertiere
V. Wurmtiere
VI. Sterntiere
VII. Weichtiere
VIII. Gliedertiere
IX. Wirbeltiere