lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst mit der Digitalkamera
Kunst mit der Digitalkamera




Kirsten Schönfelder

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867400060 (ISBN: 3-86740-006-7)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2007

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In einer Zeit, in der Kinder ihren eigenen Computer besitzen und den Umgang mit einem Handy als selbstverständlich ansehen, wird die Arbeit mit den digitalen Medien auch im Kunstunterricht immer mehr zum Thema. Dieses Heft enthält eine Ideensammlung mit Fotospielen und Fotografieranlässen, die spontan und mit wenig Aufwand umgesetzt werden können. Die SchülerInnen werden zu Entdeckern, Autoren und Künstlern und lernen nebenbei spielerisch den Umgang mit der Kamera.

Alle Ideen sind mit einfachem Bedienerwissen und ohne große technischen Aufwand umsetzbar.

Für den Kunstunterricht, die Freiarbeit und AGs.

Das Heft enthält zahlreiche Farbabbildungen.



Aus dem Inhalt:

- Fotorätsel

- Trickfotos

- Pinguine im Reisefieber

- Stillleben

- Schattenspiele

- Deine Digitalkamera

- Bilderjagd

- ...
Rezension
Das Praxisheft "Kunst mit der Digitalkamera" von Kirsten Schönfelder umfasst zahlreiche Tipps und Ideen, wie man die Digitalkamera in den Kunstunterricht der Grundschule integrieren kann. Nach einem kurzen Vorwort folgen dann die verschiedenen Ideen, die oft nach einem netten und lustigen Spruch benannt wurde. Dabei werden die Vorschläge durch farbige oder schwarz-weiß-Fotos unterstützt. Zu jedem Thema gibt es auch entweder Gedichte, oder Spiel-Tipps oder zusätzliche Aufgaben.
Toll ist auch, dass sämtliche Vorschläge nicht an den Lehrer, sondern an den Schüler oder die Schülerin selbst gerichtet sind. Der Text ist immer kurz und anschaulich gehalten und in der "Du-Form" geschrieben. Somit hat man direkt die fertigen Arbeitsaufträge für die Kinder bereit, was jedoch auch eine gewisse Lesefähigkeit voraussetzt und daher eher in Klasse 3 und 4 Anklang findet.
Leitet die Lehrerin gewisse Themen an, sind sie jedoch auch schon in Klasse 1/2 umsetzbar.
Einige der Stundenbeispiele haben mir besonders gut gefallen, wie z.B. die Bilder aus Naturmaterialien oder die optischen Täuschungen. Hier fand ich jedoch etwas kritisch, dass es bei manchen Bildern so aussehen sollte, dass sich die Kinder ein Messer in den Hals stecken, was ich mir bei meiner Klasse eher nicht trauen würde. Aber es gibt ja auch genug andere Vorschläge.
Gut finde ich auch, dass nach den Praxisideen noch allgemeine Fototipps, sowie der Aufbau einer Digitalkamera und das zusammenstellen von Fotoalben erläutert wird.
An unserer Schule hat vor kurzem jede Klasse eine eigene Digitalkamera bekommen und ich freue mich schon, mit meiner Klasse mal das ein oder andere Thema auszuprobieren.
Ich finde das Heft toll, weil es nicht vergleichbares zu diesem Thema für die Grundschule gibt.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Ein Wort vorweg
Alles nur mit der Natur
Das schaut mich an, das Ding!
Schattenspiele
Foeigt her eure Schuh´!
Lach doch mal!
Trickfotos
Stille Post - Gruppenfoto
Pinguine im Reisefieber
Frau Tafelschwann lässt bitten
Original und Fälschung
Stillleben
Bilderjagd
Geschichten zu Bildern
Was ist denn was?
Wenn Wolken wandern
Schöner als in Wirklichkeit?
Passpartouts
Blind fotografieren
Fototipps
Deine Digitalkamera
Fotoalben