lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst für ganz Schnelle Ideen und Anschlussprojekte für 2-4 Stunden
Kunst für ganz Schnelle
Ideen und Anschlussprojekte für 2-4 Stunden




Gerlinde Blahak

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860726594 (ISBN: 3-86072-659-5)
92 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2001

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leerlauf im Kunstunterricht lässt sich nicht vermeiden: Ein paar sind immer vor allen anderen fertig. Mit kleinen Arbeiten machen Sie die Fertigen wieder produktiv! In "Kunst für ganz Schnelle" finden ihre Schüler Ideen zum Weiterarbeiten und Anregungen für ganz neue Kunstwerke, die sie "nahtlos" an das Hauptthema anschließen können. Mit wenig Materialaufwand gelingen ihnen in kürzester Zeit Ergebnisse, für die es sich sogar lohnt, schneller fertig zu sein! Für die Sekundarstufen (natürlich auch für die außerschulische Arbeit ) und für alle, die dem unproduktiven Leerlauf entgegenarbeiten wollen.
Verlagsinfo
Das kann man nicht planen: Ein paar Schüler sind immer früher fertig. Noch ein Bild, eine weitere Skizze oder Zeichnung... - im Kunstunterricht bedeutet es oft, sie mit etwas Beliebigem weiter zu beschäftigen. Begegnen Sie dieser Situation kreativ ! Ob es darum geht, ein vollendetes Werk abzurunden oder ein ganz neues Projekt daran anzuschließen, mit den Aufgaben in dieser Kartei wird aus einer vermeintlichen Not eine Tugend. Die Schüler gestalten mit fertigen Buildern Collagen, entwerfen Bilderrahmen für ihre persönlichen Kunstwerke, gestalten Puzzles, Brettspiele, Bildkarten oder auch Briefpapier. In kleinen Kunstprojekten können sie auch ganz neue Techniken oder Ausdrucksformen ausprobieren und mit fertigen Arbeiten verknüpfen. So kommen auch längst in Kunstmappen verschwundene Bilder wieder zu neuen Ehren. Jedes der Projekte können die Schüler mit wenig Materialaufwand in maximal zwei Doppelstunden abschließen.
Inhaltsverzeichnis
Zum Inhalt dieses Buches

FÜR- SICH UND ANDERE GESTALTEN

Einbände
Briefumschläge und Briefpapier
Stofftaschen bemalen
Rahmen gestalten
Vom Autogramm zum Bild
Sternzeichen-Mandalas
Gedichte schreiben und gestalten

NÜTZLICHES FÜR DEN SCHULALLTAG

Wandschmuck für das Klassenzimmer: Pfau
Wandfries: mein Schuh und ich
Einladungskarte: Haarige Köpfe
Brettspiel
Urkunde
Ein Brief
Geschichten zu Bildern
Comic-Strip

EIN BEHANDELTES THEMA VERLÄNGERN

Andere Bildträger
Tusche verblasen
Masken
Blindzeichnen: Stillleben
Reizbild-Collage
Ein Selbstporträt mit grafischen Mitteln gestalten
Mein Kandinsky
Mein Hundertwasser
Leseprobe
KURZPROJ EKTE

Die Zielgruppen dieser Kurzprojekte sind die Klassen 5-13, also 10-19-Jährige, die die einzelnen Themen entsprechend ihren Fähigkeiten natürlich sehr differenziert bearbeiten werden.
Die Aufgaben sind jedoch so gewählt, dass sie die Schüler trotz der großen Altersspanne weder über- noch unterfordern werden, da jeder sie einfach mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln bewältigt.

Das Thema der jeweiligen Erweiterungs- und Zusatzaufgabe soll die Schüler so motivieren, dass sie nach Beendigung einer Arbeit die noch vorhandene Unterrichtszeit sinnvoll, kreativ und mit Freude nutzen.

Das geschieht vor allem dadurch, dass
a) sie bereits Gelerntes in anderer Weise anwenden können - Erfolgserlebnisse bleiben dabei garantiert nicht aus.

b) sie mit wenig Zusatzaufwand und -material in eine neue Technik und Bildwirkung einsteigen können.

c) sie eine wichtige Vorarbeit für die nächste geplante Aufgabe/ die ganze Klasse/die Schule
übernehmen.

d) sich der Lehrer für einige Zeit ihnen allein widmet.

e) sie die angefangene Zusatzaufgabe auch noch zu Hause fertig stellen können (Freiwilligkeit!)

f) sie ihr Werk (oft zentral) mit den anderen Bildern der Klasse präsentiert sehen.

g) diese weiterführenden Arbeiten von ihren Mitschülern als etwas Besonderes empfunden werden und so wiederum zu zügigem Erledigen des Hauptthemas anspornen.



Obwohl -wie bereits erwähnt dieses Buch aus der Praxis des Kunstunterrichts heraus entstanden ist, kann es natürlich auch in sehr vielen zum Teil ganz anders gelagerten Bereichen eingesetzt werden:

in der Jugendarbeit (als Handreichung für Gruppenleiter),
an Fachakademien (für Erzieher), bei Workshops (mit Teilnehmern jeden Alters),
und nicht zuletzt im individuellen Bereich, d.h. bei Personen, die "längst wieder einmal etwas Kreatives machen wollten", aber bisher nicht den richtigen Einstieg fanden.

Der "Kurz“-Charakter der Projekte stellt sicher, dass eine Arbeit auch abgeschlossen wird, und die Schritt-für-Schritt-Anleitung vermittelt auch Ungeübten Erfolgserlebnisse.
In diesem Sinn wünsche ich allen, die damit arbeiten, ebenso viel Spaß und Bestätigung, wie sie meine Schüler und ich bei der Durchführung der Projekte hatten.