|
Kunst 3./4. Klasse. Band 2. Bergedorfer Grundschulpraxis
Maria Berka, Rosalia Abbenhaus, Jennifer Gisbertz-Künster, Ulrike Hartmann-Nölle (Hrsg.)
Persen
EAN: 9783834439697 (ISBN: 3-8344-3969-X)
112 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, März, 2006, zahlreiche meist farbige Abbildungen
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kreativität entfalten,
Freude Kunst wecken!
Dieser Band bietet Ihnen tolle Unterrichtsreihen für die 3. und 4. Klasse. Vielfältige Anregungen aus der Praxis ermöglichen einen innovativen Kunstunterricht.
Dies sind die Themen:
• SchauFenster!
• Sonne, Mond und Sterne
• Miniprojekt - Wasserfest in der Schultoilette
• Was aus kleinen Früchtchen werden kann
• Papier-la-Pulp
• Wie Menschen wohn(t)en
Die Aufgabenschwerpunkte räumliches, farbiges, grafisches und szenisches Gestalten sowie das Gestalten mit technisch-visuellen Medien werden kreativ umgesetzt. Dabei machen die Kinder Erfahrungen mit verschiedensten Materialien und Werkzeugen und werden an fachspezifische Methoden wie Sammeln und Collagieren, Experimentieren usw, herangeführt.
Zu jeder Stunde gehört ein Theorieteil zu Techniken und Methoden, Künstlern und Kunstwerken. Hinzu kommen jeweils eine detaillierte Materialangabe, zahlreiche Kopiervortagen und eine konkrete Beschreibung des Unterrichtsverlaufs. So wird auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte die Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht.
Alle Themen sind flexibel zu handhaben. Sie können entweder eine
ganze Reihe oder nur einzelne, in sich abgeschlossene Stunden mit Ihrer Klasse durchführen.
Das im Buch vorhandene Bildmaterial ist auch als Foliensatz (Best.-Nr. 3973) erhältlich.
Rezension
Einen neuen Schwung in den Kunstunterricht bringt dieses Werk.
Die Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung im Fach Kunst sind innovativ aufbereitet.
Das Buch ist in sechs große Unterrichtssequenzen gegliedert. Themen sind z.B. „Sonne, Mond und Sterne“ und „ Wasserfest in der Schultoilette“.
Die einzelnen Kapitel sind sehr fundiert und vielseitig. Sie beinhalten Zielsetzungen, Unterrichtsverläufe, Kopiervorlagen, Stationenkarten, farbige Abbildungen von zeitgenössischen Werken, unterschiedliche Methoden und Techniken bei der praktischen Auseinandersetzung.
Die Handreichung erleichtert dem Lehrer die Unterrichtsvorbereitung enorm.
Wie in der Kunst üblich sind auch hier die Themen Geschmacksache. Auf alle Fälle ist dieses Buch eine Bereicherung oder wenigsten eine Anregung neue Wege auszuprobieren.
Faldik, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Kapitel 1
SchauFenster!
1.1 Fenstertagebuch
1.2 Traumfensterbilder
1.3 Fenster in der Kunst
1.4 Max, das maulende Fensterleder
Kapitel 2
Sonne, Mond und Sterne
2.1 Unser Sternenhimmel
2.2 Der kleine Marsmensch und das Weihnachtsfest
2.3 Raketen, Raumschiffe und andere Flugobjekte
Kapitel 3
Miniprojekt-Wasserfest in der Schultoilette
3.1 Sonderbare Wesen
3.2 Hilfe für den Gullignom
3.3 Proben für das Wasserfest
Kapitel 4
Was aus kleinen Früchtchen werden kann-Vom Ahorn zum...(Verformungen)
4.1 Ganz besondere Früchtchen finden
4.2 Das wolllen wir doch mal sehen
4.3 Vom Winde verweht
4.4 Was daraus werden kann
Kapitel 5
Papier-la-Pulp-pulpen-gautschen-pauschten-bauschen
5.1 Auf dem Papierweg
5.2 Günther Uecker lässt grüßen
5.3 Form-los!
Kapitel 6
Wie Menschen wohn(t)en
6.1 Wir bauen ein Dorf aus Ton
6.2 "Vergessene Häuser"
6.3 Unsere Traumhäuser
Weitere Titel aus der Reihe Bergerdorfer Grundschulpraxis |
|
|