| 
 
  |  | 
  
    | Kulturschock Vietnam 
 ANDERE LÄNDER-
 
 ANDERE SITTEN:
 
 Alltagskultur...
 
 Tradition...
 
 Verhaltensregeln...
 
 Religion...
 
 Tabus...
 
 Mann und Frau...
 
 Stadt- und Landleben...
 
 usw
 
 Monika Heyder
 Reise Know-How Verlag
 EAN: 9783831716296 (ISBN: 3-8317-1629-3)
 336 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2007
 
EUR 14,90alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Manches fremde Land erscheint uns doch eigentlich recht bekannt. Aus historischen Darstellungen wissen wir etwas von seiner Entwicklung, durch Bildbände kennen wir seine Landschaften, Städte und Kulturdenkmäler, in der Belletristik lesen wir von seinen Menschen, aus den Medien erfahren wir von aktuellen Ereignissen.
 
 
 Warum fühlen wir uns trotzden oft so hilflos, wenn wir ein solcherart "vertrautes" Land besuchen, wenn wir mit seinen Menschen beruflich zu tun haben, Bekanntschaften machen oder Feundschaften schließen? Warum sind wir so oft hin- und hergerissen zwischen Begeisterung, Verstimmung und Ablehnung?
 
 
 
 Weil wir den sogenannten Kulturschock erleben, jenen unvermeidlichen Prozess, den wir alle durchlaufen, wenn wir mit einer fremden Kultur in Berührung kommen. Denn plötzlich stellen wir fest, dass in der fremden Kultur andere "Regeln" die Daseinsgestaltung bestimmen, ein völlig andersartiges Wertesystem gilt.
 
 
 
 Welche Position hat der Einzelne in der Gesellschaft? Wie stehen Frauen und Männer zueinander? Wie sieht Bildung aus und welche Bedeutung hat sie? Welche Hierarchien gibt es? Wie verhalten sich die Menschen in der Öffentlichkeit und wie im privaten Umfeld? Welche Rolle spielt die Religion? Wann sind die Menschen abergläubisch? Woran freuen sie sich und was bedrückt sie? Oder: Wie wohnen und arbeiten die Menschen? Wie verbringen sie ihre Freizeit? Warum ist die Bedienung so ruppig? Und auch: Wie begegnet man dem Fremden, was erwartet man von ihm? Wie sollte der ausländische Gast sich verhalten? Welches Mitbringsel erfreut den Gastgeber?
 
 
 
 Offenbar ist uns die fremde Kultur doch nicht so vertraut, wie wir dachten. Die Bücher der Reihe KulturSchock skizzieren Hintergründe und Entwicklungen, um heutige Denk- und Lebensweisen zu erklären, um eine Orientierungshilfe im femden Alltag zusein. Sie möchten dazu beitragen, dass wir die Gesetzmäßigkeiten des Kuturschocks begreifen, ihn ein wenig vorwegnehmen können und Vorurteile abbauen. Je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen.
 
 Rezension Dies ist kein Reiseführer im herkömmlichen Sinne, sondern eher ein Buch für Menschen, die entweder eine Zeit lang in Vietnam leben wollen oder für solche, die sich auf Grund eines Urlaubs einfach für die Kultur und den Alltag der Vietnamesen interessieren. Die Autorin gibt sehr viele Infomationen über Geschichte, Sitten, Feste  und Religion und erzählt vor allem allerhand über den Alltag und wie man als Ausländer in diesem Land klarkommt, ohne anzuecken und die Menschen aufgrund ihrer anderen Mentalität mißzuverstehen. Die Erzählweise ist spannend und mit viel Humor gemixt. Ich bin schon total gespannt auf meine Zeit in Vietnam, um zu erfahren, ob ich mich nach diesen umfangreichen und ganz internen Informationen "richtig" verhalte und Land und Leute besser kennenlerne und verstehe.
 
 Birgit Saager, Lehrerbibliothek
Verlagsinfo KulturSchock Vietnam
 Vietnam und die Vietnamesen verstehen: Ein Blick in die Seele Indochinas, der sowohl Touristen als auch Geschäftsleuten die Augen öffnet. Das Buch beschreibt die Denk- und Verhaltensweisen der Einwohner, erklärt die geschichtlichen, religiösen und sozialen Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen und bietet somit eine Orientierung im Dschungel des fremden Alltags. Familienleben, Moralvorstellungen und Anstandsregeln werden genauso erläutert wie Umgangsformen, religiöse Gebote oder Tischsitten. Davon abgeleitet werden Empfehlungen für den Reisealltag, z.B. im Hotel, unterwegs, beim Einkaufen und beim alltäglichen Umgang mit den Einwohnern des Gastlandes.
 
Inhaltsverzeichnis Glaubensvorstellungen und ethnische LehrenAlternativ-Denken und Kategorisieren
 Älteste vietnamesiche Glaubensvorstellungen
 Adaptierte Religionen: Buddhismus, Daoismus, Konfuzianismus
 Synkretistische Glaubensrichtungen
 Christentum und Islam
 Religion im Alltag
 Religion und Staat
 Tabus, Wahrsagerei und Magie
 
 Bevölkerung, Mentalität und Geschichte
 Bevölkerung
 Mentalität
 Mentalitätsunterschiede in den Landesteilen
 Historischer Rückblick auf den Vietnamkreig
 Kommunismus in Vietnam: Geschichte und Gegenwart
 
 Familie
 Clan und Familie
 Männer und Frauen
 Eltern und Kinder
 Vietnamesiche Namen
 
 Alltag
 Bekleidung und Körperpflege
 Essen und Trinken
 Leben in der Stadt
 Überleben im Alltag
 Rassismus im Alltag
 Kriminalität und soziale Missstände
 
 Feste und Feiern
 Der vietnamesiche Kalender
 Tet - das Fest der Feste
 Regionale Feste
 
 Vietnamesen und nichtasiatische Ausländer
 Reaktion der Vietnamesen auf die Tay
 Reaktion der Tay auf die Vietnamesen
 Kleines Verhaltens-ABC
 
 Vietnam und Deutschland "hautnah"
 Vietnamesen in Deutschland
 Ehen zwischen Vietnamesen und Deutschen
 
 Anhang
 
 
 
        
        
        
        
         |  |  |