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Kulturmarketing
Kulturmarketing




Hardy Geyer, Uwe Manschwetus (Hrsg.)

Oldenbourg Wissenschaftsverlag
EAN: 9783486585025 (ISBN: 3-486-58502-9)
432 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2008

EUR 49,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Umfassende Einblicke und Umblicke zum Thema Kulturmarketing.

In Zeiten knapper öffentlicher Mittel und zunehmender Konkurrenz durch vielfältige "Zeitverwendungsangebote" benötigen Kulturanbieter mehr denn je ein professionelles Marketing. In diesem umfassenden und fundierten Handbuch vermitteln renommierte Experten einen Überblick über die relevanten Marketingbereiche. Dabei wird nicht einfach das Marketing kommerzieller Konsumgüterbetriebe übertragen, sondern es werden die Konturen eines eigenständigen Kulturmarketing skizziert. Auf dieser Basis wird für ein ganzheitliches Marketing plädiert, dass verschiedene Blickrichtungen wie z.B. Analyse, Strategie, Besucher aber auch den Blick nach Innen beinhaltet. Zur Sprache kommen dabei Themen, die für Kulturbetriebe besonders wichtig sind wie z.B. Sponsoring, Fundraising oder Ticketing.

Das Buch richtet sich sowohl an Kultureinrichtungen, Kulturverwaltungen, Kulturschaffende als auch an Studenten und Dozenten in den Bereichen Kulturmanagement, Kulturarbeit und der Künste.



Hardy Geyer (Herausgeber)

Prof. Dr. Hardy Geyer lehrt seit 1998 Kultur- und Sozialmanagement an der Hochschule Merseburg. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Beratung kultureller Betriebe

Uwe Manschwetus (Herausgeber)

Prof. Dr. Uwe Manschwetus ist seit 1996 Professor für Marketing-Management an der Hochschule Harz in Wernigerode. Seine Forschungs-, Lehr- und Beratungsschwerpunkte liegen neben dem Kulturmarketing in den Bereichen Dienstleistungs- und B2B-Marketing. Zusammen mit Prof. Dr. Hardy Geyer ist er Gründer und Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Fernstudienganges "Kulturmanagement, -marketing (MBA)".
Rezension
Marketing ist mehr als Werbung - dieser Meinung sind die Herausgeber dieses informativen Bandes zum Kulturmarketing. Nach Ansicht der Herausgeber ist Marketing weit mehr, nämlich ein strategischer Ansatz, der Kulturbetrieben ebenso wie selbständigen Künstlern hilft, die Beziehungen zu den Kulturrezipienten und anderen Adressatengruppen erfolgreich zu gestalten. Das Buch verfolgt insofern einen holistischen Ansatz, der zu einer umfassenden Betrachtung des Themas Kulturmarketing zwingt; denn die Beziehungen zwischen den Kulturanbietern und ihren Zielgruppen (Besuchern, Nutzern, Sponsoren, öffentliche Geldgeber etc.) hängen von einer Vielzahl von Determinanten ab, die unter den sechs Kapiteln der Darstellung gefasst werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Standortbestimmung

Kulturbezug des Kulturmarketing 3
Hardy Geyer

Der Markt 13
Matthias Munkwitz

Ein Rahmenmodell für Kulturmarketing 27
Uwe Manschwetus

II. Blickrichtung Analyse

Umfeld- und Wettbewerbsanalysen 65
Matthias Munkwitz

Marktforschung - ein Instrument für Kulturbetriebe 77
Brigitte Clemens-Ziegler

Nachfragertypologien 93
Hardy Geyer

III. Blickrichtung Strategie

Strategieentwicklung für Kultureinrichtungen 111
Jens Cordes

Aspekte der Markenführung 125
Uwe Manschwetus

Kundenbeziehungen 137
Jürgen Preiß

IV. Blickrichtung Besucher

Produktpolitik153
Hardy Geyer

Servicequalität 175
Axel Dreyer

Preisstrategien im Kulturbetrieb 191
Peter Vermeulen

Distributionspolitik 205
Bernd Ahrendt

Ticketing 219
Rudenz Schramm

Kommunikationspolitik 229
Hardy Geyer

Werbung 247
Jürgen Lürssen

Um die Wette kommunizieren -
Grundsätze der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 261
Andre Klein

Internetbasierte Kommunikationskonzepte 279
Bruno Horst

Merchandising und Licensing 293
Dominik Hoch / Christian Schertz

V. Blickrichtung Innen

Qualitätsmanagement 307
Jens Cordes / Uwe Manschwetus / Katja Schimkus

Business Process Reengineering 323
Georg Westermann

Besucherorientierte Kultureinrichtung 337
Dettloff Schwerdtfeger

Marketingcontrolling 349
Jürgen Preiß

VI. Blickrichtung Beschaffung

Personalbeschaffung 363
Thomas Bartscher /Anne Huber

Investorengewinnung in der Kunst-und Kulturszene 379
Frank Solms Nebelung

Fundraising 393
Karl-Heinz Ukena

Sponsoring 403
Jens Cordes