|
Kulturmarketing
Hardy Geyer, Uwe Manschwetus (Hrsg.)
Oldenbourg Wissenschaftsverlag
EAN: 9783486585025 (ISBN: 3-486-58502-9)
432 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2008
EUR 49,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Umfassende Einblicke und Umblicke zum Thema Kulturmarketing.
In Zeiten knapper öffentlicher Mittel und zunehmender Konkurrenz durch vielfältige "Zeitverwendungsangebote" benötigen Kulturanbieter mehr denn je ein professionelles Marketing. In diesem umfassenden und fundierten Handbuch vermitteln renommierte Experten einen Überblick über die relevanten Marketingbereiche. Dabei wird nicht einfach das Marketing kommerzieller Konsumgüterbetriebe übertragen, sondern es werden die Konturen eines eigenständigen Kulturmarketing skizziert. Auf dieser Basis wird für ein ganzheitliches Marketing plädiert, dass verschiedene Blickrichtungen wie z.B. Analyse, Strategie, Besucher aber auch den Blick nach Innen beinhaltet. Zur Sprache kommen dabei Themen, die für Kulturbetriebe besonders wichtig sind wie z.B. Sponsoring, Fundraising oder Ticketing.
Das Buch richtet sich sowohl an Kultureinrichtungen, Kulturverwaltungen, Kulturschaffende als auch an Studenten und Dozenten in den Bereichen Kulturmanagement, Kulturarbeit und der Künste.
Hardy Geyer (Herausgeber)
Prof. Dr. Hardy Geyer lehrt seit 1998 Kultur- und Sozialmanagement an der Hochschule Merseburg. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Beratung kultureller Betriebe
Uwe Manschwetus (Herausgeber)
Prof. Dr. Uwe Manschwetus ist seit 1996 Professor für Marketing-Management an der Hochschule Harz in Wernigerode. Seine Forschungs-, Lehr- und Beratungsschwerpunkte liegen neben dem Kulturmarketing in den Bereichen Dienstleistungs- und B2B-Marketing. Zusammen mit Prof. Dr. Hardy Geyer ist er Gründer und Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Fernstudienganges "Kulturmanagement, -marketing (MBA)".
Rezension
Marketing ist mehr als Werbung - dieser Meinung sind die Herausgeber dieses informativen Bandes zum Kulturmarketing. Nach Ansicht der Herausgeber ist Marketing weit mehr, nämlich ein strategischer Ansatz, der Kulturbetrieben ebenso wie selbständigen Künstlern hilft, die Beziehungen zu den Kulturrezipienten und anderen Adressatengruppen erfolgreich zu gestalten. Das Buch verfolgt insofern einen holistischen Ansatz, der zu einer umfassenden Betrachtung des Themas Kulturmarketing zwingt; denn die Beziehungen zwischen den Kulturanbietern und ihren Zielgruppen (Besuchern, Nutzern, Sponsoren, öffentliche Geldgeber etc.) hängen von einer Vielzahl von Determinanten ab, die unter den sechs Kapiteln der Darstellung gefasst werden.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Standortbestimmung
Kulturbezug des Kulturmarketing 3
Hardy Geyer
Der Markt 13
Matthias Munkwitz
Ein Rahmenmodell für Kulturmarketing 27
Uwe Manschwetus
II. Blickrichtung Analyse
Umfeld- und Wettbewerbsanalysen 65
Matthias Munkwitz
Marktforschung - ein Instrument für Kulturbetriebe 77
Brigitte Clemens-Ziegler
Nachfragertypologien 93
Hardy Geyer
III. Blickrichtung Strategie
Strategieentwicklung für Kultureinrichtungen 111
Jens Cordes
Aspekte der Markenführung 125
Uwe Manschwetus
Kundenbeziehungen 137
Jürgen Preiß
IV. Blickrichtung Besucher
Produktpolitik153
Hardy Geyer
Servicequalität 175
Axel Dreyer
Preisstrategien im Kulturbetrieb 191
Peter Vermeulen
Distributionspolitik 205
Bernd Ahrendt
Ticketing 219
Rudenz Schramm
Kommunikationspolitik 229
Hardy Geyer
Werbung 247
Jürgen Lürssen
Um die Wette kommunizieren -
Grundsätze der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 261
Andre Klein
Internetbasierte Kommunikationskonzepte 279
Bruno Horst
Merchandising und Licensing 293
Dominik Hoch / Christian Schertz
V. Blickrichtung Innen
Qualitätsmanagement 307
Jens Cordes / Uwe Manschwetus / Katja Schimkus
Business Process Reengineering 323
Georg Westermann
Besucherorientierte Kultureinrichtung 337
Dettloff Schwerdtfeger
Marketingcontrolling 349
Jürgen Preiß
VI. Blickrichtung Beschaffung
Personalbeschaffung 363
Thomas Bartscher /Anne Huber
Investorengewinnung in der Kunst-und Kulturszene 379
Frank Solms Nebelung
Fundraising 393
Karl-Heinz Ukena
Sponsoring 403
Jens Cordes
|
|
|