lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kriegstagebuch gelesen von Heikko Deutschmann und Anna Thalbach
Kriegstagebuch
gelesen von Heikko Deutschmann und Anna Thalbach




Ingeborg Bachmann

Audiobuch Verlag
EAN: 9783899643930 (ISBN: 3-89964-393-3)
Hörbuch, 14 x 13cm, August, 2010

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der schönste Sommer meines Lebens



Die Entdeckung von Ingeborg Bachmanns Kriegstagebüchern stellt eine kleine Sensation (DIE ZEIT) dar. Ihre Einträge aus dem Herbst 1944 zeugen von einer erstaunlichen Klarsicht, z.B. wenn die 18-Jährige nüchtern über den Reichsarbeitsdienst notiert: Die Erwachsenen, die Herren ‚Erzieher’, die uns umbringen lassen wollen.Umso größer ist ihre Erleichterung nach Kriegsende: Das ist der schönste Sommer meines Lebens, und wenn ich hundert Jahre alt werde! Im Sommer 1945 hat die junge Frau den Besatzungssoldaten Jack Hamesh kennengelernt, einen Wiener Juden, dem es 1938 gelang nach England zu emigrieren. Ingeborg Bachmann hat Jacks Briefe, die dieser der angebeteten Freundin in den Jahren 46 und 47 aus Italien und später aus Palästina schrieb, zeit ihres Lebens aufbewahrt.



Die jugendlich-frische Stimme von Anna Thalbach passt wunderbar zu den Tagebucheintragungen der 18jährigen Ingeborg. Und Heikko Deutschmann verleiht den sehnsuchtsvollen Briefen Jacks große Intensität.



Ingeborg Bachmann war eine der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie wurde 1926 im österreichischen Klagenfurt geboren und studierte in Innsbruck, Graz und Wien. Ihr kreatives Schaffen umfaßte Lyrik, Prosa, Hörspiele und Opernlibretti. Bachmann starb 1973 in Italien.



Sprecher

Heikko Deutschmann, geb. 1962 in Innsbruck, ist Theater und Fernsehschauspieler. Er hatte u. a. Engagements am Hamburger Thalia Theater und der Berliner Schaubühne. Einem breiten Publikum ist er aus beliebten Fernsehserien wie Tatort bekannt. Er zählt heute zu den begehrtesten Hörbuchsprechern Deutschlands: Seine Beiträge für Das Audiobuch-Osterei und das Lacharchiv unterstreichen dies eindrucksvoll.



Anna Thalbach, geboren 1973, lebt in Berlin. Für AUDIOBUCH hat sie wunderbare Lesungen aufgenommen, wie Erik Fosnes Hansens Roman Das Löwenmädchen. Besonders herausragend sind ihre Gedichtinterpretationen in den Audiobuch-Adventskalendern und im Hausschatz deutscher Dichtung. 2008 erhielt sie als Beste Interpretin den Deutschen Hörbuch Preis.
Rezension
„Hörenswert, nicht nur für Bachmann-Begeisterte!“ hörBücher 01/11

Presse über das Kriegstagebuch (Buchausgabe)
...eine wirkliche Entdeckung. W. Hinck, FAZ

Bevor man die CD einlegt, sollte man unbedingt das 24-seitige Booklet lesen über die Hintergründe und Entstehung des Kriegstagebuches.
Ingeborg Bachmann beschreibt als 18-jähriges Mädchen die letzten Kriegsmonate und die Befreiung Deutschlands und hinterlässt ein beeindruckendes Zeitdokument. Anna Thalbachs Stimme passt perfekt in die Schilderungen der jungen Erwachsenen und schildert perfekt das überschwengliche Gefühl der Freiheit ab 1945, die aufkommende Liebe zum Juden Jack Hamesh und die moralischen Zustände in der Zeit zu Kriegsende.
Heikko Deutschmann verleiht dem britischen Soldaten seine "briefliche Stimme", wenn er an Inge seine Nachrichten aus Palästina schreibt. Ein weiterer Pluspunkt sind die gesprochenen Herausgeber-Kommentare, die sich nahtlos in die Geschichte einfügen.
Nicht umsonst ein preisgekröntes Hörbuch.
tmeindl, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Das ist der schönste Sommer meines Lebens, und wenn ich hundert Jahre alt werde – das wird der schönste Frühling und Sommer bleiben. Vom Frieden merkt man nicht viel, sagen alle, aber für mich ist Frieden, Frieden! (Ingeborg Bachmann)

1944 beginnt die achtzehnjährige Ingeborg Bachmann mit ihrem Tagebuch: Darin beschreibt sie das Leben unter und die Befreiung von der NS-Herrschaft – wie auch die enge Nachkriegs-Freundschaft mit Jack Hamesh, einem britischen Besatzungssoldaten. 1946 wandert Hamesh nach Palästina aus – seine Briefe sind ein Höhepunkt dieses einzigartigen Hördokumentes.
Inhaltsverzeichnis
1 CD - 70 min - gekürzte Lesung