|
Kreativitätstechniken
3. Auflage
Matthias Nöllke
Haufe Verlag
EAN: 9783448049879 (ISBN: 3-448-04987-5)
128 Seiten, 10 x 16cm, 2002
EUR 6,60 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der TaschenGuide „Kreativitätstechniken" sagt Ihnen:
• was man unter Kreativität versteht,
• die wichtigsten Kreativitätstechniken; was sie leisten, wann und wie sie am besten eingesetzt werden,
• die 11 Kreativitätskiller,
• wie man einen kreativen Prozeß in Gang setzt und wie man ihn am Leben erhält.
Rezension
Ein leicht verständliches und praxisnahes Büchlein ist dieser Taschenguide. Kreativität ist gefragt. Doch wie mache ich mich kompetent? Wie fördere ich meine eigene Kreativität? Manchmal sind es die knappen und auf den Punkt kommenden Anregungen, mit denen ich mir schnell einen Überblick verschaffen kann und Anregungen finde. Das vorliegende Buch ist anregend für die eigene Kreativität. Es bringt die wichtigsten Techniken auf den Punkt. Eine durch und durch anregende Lektüre für zwischendurch.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kreativ sein - aber wie?
Hier werden die wichtigsten Kreativitätstechniken mit ihren Vor- und Nachteilen erklärt. Außerdem: die elf Kreativitätskiller, der kreative Prozess und wie ein Unternehmen Kreativität fördern kann.
Der Schlüsselfaktor Kreativität ist allerorten gefragt. Nur - wie wird man kreativ? Und wie kann im Unternehmen Kreativität gefördert werden?
Der TaschenGuide gibt Ihnen die richtigen Antworten, kompetent, kompakt und leichtverständlich. Er erklärt, wie sich Routine und Kreativität ergänzen und deckt die wichtigsten Irrtümer über Kreativität auf. Er erklärt die fünf Schritte des kreativen Prozesses, von der Zielbestimmung bis zur Um- und Durchsetzung der Lösung. Und er zeigt, wie Kreativität Teil der Unternehmenskultur werden kann.
Vor allem finden Sie alle wichtigen Techniken erläutert und an Beispielen durchgespielt: Brainstorming, Mindmapping, Bisoziation, Synektik, Denkhüte, die Osborn-Checkliste und viele mehr. Sie erfahren, welche Vorteile diese einzelnen Techniken bieten und für welche Situationen sie geeignet sind.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Schlüsselfaktor Kreativität
Routine und Kreativität Kleine und große Kreativität Divergentes und laterales Denken Die kreative Persönlichkeit
Die fünf häufigsten Irrtümer über die Kreativität
Der kreative Prozess
Erster Schritt: Bestimmen Sie Ihr Ziel!
Zweiter Schritt: Verschaffen Sie sich einen Überblick!
Dritter Schritt: Machen Sie den „kreativen Sprung"!
Vierter Schritt: Bewerten und ausarbeiten!
Checkliste zur Beurteilung Ihrer
kreativen Ideen
Fünfter Schritt: Setzen Sie Ihre kreative
Lösung durch!
Die elf Kreativitätskiller
Die Kreativitätstechniken
Brainstorming
Brainwriting
Mindmapping
Bisoziation
Synektik
Denkhüte und Denkstühle
Osborn-Checkliste
Reizwort-Analyse, Random-Input
Mentale Provokation
Morphologischer Kasten und
andere Matrizen
Konzeptfächer, Progressive Abstraktion
Das kreative Unternehmen
Kreativität gezielt fördern
Kreative „Einzelkämpfer"
Die kreative Sitzung
Kreativität als Teil der Unternehmenskultur
Stichwortverzeichnis
Literaturverzeichnis
|
|
|