lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Konkrete Vorgehensweisen für den erfolgreichen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern in der Gruppe Eine Ideenbörse kreativer Spiele, Geschichten und Übungen - praktisch bewährt und sofort einsetzbar
Konkrete Vorgehensweisen für den erfolgreichen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern in der Gruppe
Eine Ideenbörse kreativer Spiele, Geschichten und Übungen - praktisch bewährt und sofort einsetzbar




Bernd Badegruber

WEKA-Verlag
EAN: 9783827640420 (ISBN: 3-8276-4042-3)
1800 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 20 x 23cm, 2003, Lieferumfang: 2 Ordner DIN A5, Aktualisierungen: 4 mal jährlich

EUR 96,00
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern sind heute leider keine Seltenheit mehr. Umso verstärkter müssen Möglichkeiten reflektiert werden, diesen Kindern zu helfen und sie in Gruppen zu integrieren. Der vorliegende Band ist ein umfangreiches Sammelwerk an Ideen für kreative Spiele, Geschichten und Übungen mit verhaltensauffälligen Kindern. Es werden Vorschläge zum Umgang mit aggressiven Kindern, mit Kindern, die Störungen im Sprech- oder Spielverhalten und in der Psychomotorik haben sowie mit hyperaktiven und auch ängstlichen Kinder gemacht, die sehr kindgerecht und direkt auf den Kindergartenbereich zugeschnitten sind. Der Ordner ist hervorragend durch ein Register strukturiert, das für einen guten Überblick sorgt. Ein Stichwortverzeichnis dient der schnellen Orientierung, vor allem, wenn man Antworten auf konkrete Fragen sucht. Die Kapitel sind einheitlich und übersichtlich aufgebaut: Klar strukturiert und wissenschaftlich fundiert werden dem Erzieher in jedem Kapitel zunächst grundlegende Informationen vermittelt und im Anschluss eine Fülle an Bewältigungsmöglichkeiten / Verarbeitungsmöglichkeiten in Form von Rollenspielen, Erzählungen, Fantasiereisen und weiteren Übungen dargeboten. Grundsätzlich gibt es in diesem Bereich zwar noch viel zu viele Kenntnislücken, die das Handeln deutlich erschweren, doch mit diesem Werk in der Hand fühlt man sich in jeder Situation gut beraten.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Integration statt Strafe

Gerade schwierige Kinder suchen oft nur Anschluss. Mit ein wenig Phantasie gelingt der Spagat zwischen Erziehung und Spaß.

Auch erfahrene Erzieher wissen manchmal nicht sofort, wie sie ein verhaltensauffälliges Kind in der Gruppe integrieren sollen. Es ist nicht ganz einfach, sich intensiver mit diesem Kind zu beschäftigen ohne den Rest der Gruppe zu vernachlässigen.

Eine gute Möglichkeit zum Abbau von Aggressionen bietet der Einsatz von Spielen und Geschichten. Diese lassen sich ganz beliebig miteinander kombinieren und führen so spielerisch zum Erfolg. Stück für Stück werden Außenseiter von der Gruppe akzeptiert!


Aus dem Inhalt:

Grundlagen
Aggressives Verhalten
Störungen im Sprechverhalten
Probleme im Spielverhalten
Psychomotorische Störungen
Seelische Störungen
Ängste im Kindesalter
Hyperaktive Kinder
Defizite im Sozialverhalten

Der Aktualisierungsservice hält dieses Produkt automatisch auf dem neuesten Stand. Jede der kostenpflichtigen Aktualisierungen können Sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken oder den Service durch eine kurze schriftliche Mitteilung beenden.
Inhaltsverzeichnis
1 Inhalt

2 Verzeichnisse
2/1 Inhalt
2/2 Benutzerhinweise
2/3 Autorenverzeichnis
2/4 Stichwortverzeichnis

3 Grundlagen
3/1 Inhalt
3/2 Was ist auffälliges Verhalten?
3/3 Therapeutische Hilfen bei verhaltensauffälligen Kindern
3/4 Pädagogische Hilfen bei Verhaltensauffälligkeiten
3/5 Das Gespräch mit dem Kind

4 Aggressives Verhalten
4/1 Inhalt
4/2 Grundlegende Informationen zu aggressivem Verhalten
4/3 Aggression im Spiel
4/4 Aggression um Gegenstände
4/5 Aggressionsverzicht
4/6 Aggression gegen Außenseiter
4/7 Aggression bei Frustration

5 Störungen im Sprechverhalten
5/1 Inhalt
5/2 Grundlegende Informationen zur kindlichen Sprachförderung
5/3 Störungen im Bereich der Lautbildung (Dyslalien)
5/4 Störungen im Bereich der Grammatik (Dysgrammatismus)
5/5 Sprachentwicklungsverzögerung
5/6 Stottern
5/7 Kindliche Stimmstörungen
5/8 Mutismus

6 Probleme im Spielverhalten
6/1 Inhalt
6/2 Grundlegende Informationen zum Spiel
6/3 Probleme im Spiel mit der Gruppe
6/4 Probleme im Umgang mit Spielzeug
6/5 Probleme im Spiel durch Wahrnehmungsstörungen

7 Psychomotorische Störungen
7/1 Inhalt
7/2 Grundlegende Informationen zu psychomotorischen Störungen
7/3 Wahrnehmungsstörungen im visuellen Bereich
7/4 Wahrnehmungsstörungen im akustischen Bereich
7/5 Bewegungsstörungen
7/6 Störungen im Körperschema
7/7 Aufbau psychomotorischer Kompetenzen

8 Seelische Störungen
8/1 Inhalt
8/2 Grundlegendes zu seelischen Störungen
8/3 Übertriebene Gehemmtheit und Schüchternheit
8/4 Wenn Kinder lügen
8/5 Wenn Kinder stehlen

9 Ängste im Kindesalter
9/1 Inhalt
9/2 Grundlegende Informationen zu Ängsten im Kindesalter
9/3 Trennungs- und Verlustängste
9/4 Sozialisationsangst
9/5 Angst vor dem Magischen

10 Hyperaktive Kinder
10/1 Inhalt
10/2 Grundlegende Informationen zu hyperaktiven Kindern
10/3 Bewegungsstörungen
10/4 Akustische Störungen
10/5 Aktivitätsstörungen
10/6 Konzentrationsstörungen

11 Defizite im Sozialverhalten
11/1 Inhalt
11/2 Grundlegende Informationen über Defizite im Sozialverhalten
11/3 Mangelnde Selbständigkeit
11/4 Mangelndes Ich-Bewusstsein
11/5 Mangelnde Kontaktfähigkeit