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Konkrete Fachdidaktik Latein L 2
Konkrete Fachdidaktik Latein
L 2




Gerhard Fink, Friedrich Maier

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486876901 (ISBN: 3-486-87690-2)
192 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 1996

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Konkrete Fachdidaktik Latein – L2 zeigt anhand zahlreicher Beispiele,



- wie sich die Probleme eines später beginnenden Lateinunterrichts bewältigen lassen und seine Chancen nützen lassen,

- wie man die Schwierigkeiten der lateinischen Sprache entschärft,

- wie man Interesse weckt,

- wie man Prüfungen vorbereitet und gestaltet –



kurz, alles, was für einen erfolgreichen Unterricht wichtig ist.


Rezension
Das Fach Latein ist seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, einer massiven Kritik ausgesetzt, die nicht nur die didaktischen Methoden sondern den Sinn des Faches selbst in Frage stellen. Ziel dieses Buches ist es durch konkrete methodische und didaktische Hinweise zu zentralen Bereichen des Lateinunterrichtes wie z.B. Wortschatzarbeit, Grammatik, Klausuren erstellen, Leistungsbeurteilung sowie Lektüreauswahl und Antike-Rezeption dem Lehrer Orientierungshilfen anzubieten und einen motivierenden und effektiven Unterricht für Latein als zweiter Fremdsprache (L2) zu ermöglichen.

Wie selbstkritisch festgestellt wird, sind einige der Kritikpunkte nicht unberechtigt und sollten als Grundlage für Verbesserungen angesehen werden. Auch die zum Teil oft beklagten schwierigen Verhältnisse für Latein als zweite Fremdsprache sollten als Herausforderung verstanden statt mit Resignation angegangen werden. Gerade für den Bereich Grammatik, in dem zum Teil doch oft recht ernüchternde Ergebnisse nach einem mehrjährigen Unterricht festzustellen sind, werden hilfreiche Hinweise gegeben, wie sich die vermeintlich unüberschaubaren Stoffmengen durch gezielte didaktische Reduktion und Vermittlung der zentralen Bildungselemente schülerfreundlicher und motivierender gestalten lassen. Die Ausführungen zur Textgrammatik und Schülerprojekten, die aus Zeitmangel oft an den Rand des Unterrichts gedrängt werden, können sicherlich dazu beitragen neue Perspektiven für den Lateinunterricht zu erschließen und Unterrichtsformen und Vorgehensweisen zu nutzen, wie sie in den modernen Fremdsprachen selbstverständlich sind.

Fazit: Aufschlussreiches Buch, das die Herausforderungen für Latein als zweite Fremdsprache annimmt und innovative Methoden aufzeigt, wie ihnen begegnet werden kann.

Björn Hillen, leherbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Didaktik für Latein als zweite Fremdsprache setzt sich mit den spezifischen Problemen des L-2-Unterrichts auseinander und bietet konkrete Anleitungen und Impulse für die Unterrichtspraxis. Vor allem Wortschatzarbeit, Grammatikdarbietung, Übungsformen und Motivationsmöglichkeiten für den Lateinunterricht der Lehrbuch- und der Lektürephase stehen im Mittelpunkt dieses Werkes.
Schwerpunkt der Didaktik ist hierbei der Elementarunterricht. Auf die Lektürephase wird besonders mit Blick auf die Textauswahl und -präsentation eingegangen.
Inhaltsverzeichnis
Das Dilemma 5
Schule des Denkens 9
Reiz der Sache 11
Varietas delectat 13
Wege zum Wortschatz 17
Grammatikunterricht – Formenlehrer des Verbums 27
Grammatikunterricht – Formenlehre des Nomens 34
Grammatikunterricht – Kasuslehre – Komplexerer syntaktische Strukturen 43
Übersetzen 55
Anfangslektüre 62
Überraschungsmomente – Empfehlungen für eine motivierende Lektüre der zentralen Autoren Caesar und Ovid 71
Vorbereitung und Gestaltung einer Klassenarbeit in der Lehrbuchphase 85
Ziel-Profil des Faches 92
Spracharbeit im Lektüreunterricht 103
Wozu und wieviel Textgrammatik? 125
Kreatives Arbeiten und Schülerprojekte 138
Antike-Rezeption 157
Leistungsbeurteilung 166
Sachindex 189
Bildquellenverzeichnis 191
Textquellenverzeichnis 192