lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Komm mit... wir feiern Kindergottesdienst! Bibelarbeiten für Kindergottesdienst mit 4- bis 10-jährigen Kindern
Komm mit... wir feiern Kindergottesdienst!
Bibelarbeiten für Kindergottesdienst mit 4- bis 10-jährigen Kindern




Heidrun Hurst

Born-Verlag
EAN: 9783870923860 (ISBN: 3-87092-386-5)
157 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, August, 2005

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Komm mit... wir feiern Kindergottesdienst und erleben tolle Geschichten mit Gott!

Kinder bekommen die biblischen Geschichten in kleinen Aktionen und Anspielen erzählt und sind so mitten im Geschehen. Dann können sie das Erlebte in kleinen Gruppen vertiefen und mit ihrem Alltag verbinden.

Zu jeder Geschichte gibt es Impulse für jüngere und ältere Kleingruppen, damit die Vertiefung altersgerecht gestaltet werden kann.


Rezension
Die vielen Ideen und Anregungen in diesem Buch, um den Kindergottesdienst interessant und ansprechend zu gestalten, finde ich sehr schön und gut gelungen. Die Kinder lernen somit, sich aktiv mit der Bibel auseinander zu setzen und können das Gelernte durch die vielseitigen Methoden auch sehr gut behalten.
Sehr gut finde ich, dass es zu den Themen in jedem Kapitel Rollenspiele gibt. Somit haben vor allem jüngere Kinder die Möglichkeit, sich in die einzelnen Personen und Geschehnisse besser einfühlen zu können. Im Anschluss daran gibt es durch das Buch zahlreiche Möglichkeiten, über die Geschichten zu sprechen. Sowohl für jüngere, als auch für ältere Kinder werden Impulse gegeben, wie man über Gleichnisse, das Reich Gottes, Geschichten aus dem Alten Testament oder über diverse Symbole sprechen kann.
Aber das Buch eignet sich nicht nur gut für die Gemeindearbeit, sondern auch für den Religionsunterricht. Somit würde er einmal abwechslungsreicher und ein wenig anders gestaltet als sonst. Die Kinder würden sich mit Sicherheit freuen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
17 Entwürfe, um biblische Geschichten im Kindergottesdienst umzusetzen. Jeder Entwurf besteht aus einem Anspiel, einer kurzen Spielaktion und Anregungen für jüngere und ältere Gruppen, um dort das Thema tiefer zu erarbeiten. Zusätzlich sind Familiengottesdienste und ein Weihnachtgottesdienst enthalten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Teil 1: Lektionen
Sündenfall
Deborah und Barak
Gideons Berufung
Gideons Kampf
Simson
Simsons Tod
Isebels Mord an Nabot
König Ahab und Micha
Josia und das Gesetzbuch
Josias Reformen und sein Tod
Zacharias und Elisabeth
Geburt Jesu
Gelehrte suchen den König
Das Gleichnis vom vierfachen Acker
Das Gleichnis von reichen Toren
Das Gleichnis vom reichen Mann und armen Lazarus
Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner
Wahre Größe im Reich Gottes
Bartimäus
Heilung von zehn Aussätzigen
Zachäus

Teil 2: Anspiele
1. Auf dem Weg nach Emmaus
2. Der Gelähmte von Lystra
3. Eine Weihnachtsgeschichte: Die Zeitreise