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Komm mit in den Kindergarten  Bilder und Begriffe
Komm mit in den Kindergarten
Bilder und Begriffe




Bianka Minte-König, Hans-Günther Döring

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522436915 (ISBN: 3-522-43691-1)
32 Seiten, hardcover, 23 x 30cm, Februar, 2011

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für Augen und Ohren



„Komm mit in den Kindergarten!“, rufen Kiki und Paul allen Kindern zu, die wissen möchten, wie es dort zugeht.

Wer Kiki und Paul durch das Buch folgt, kann den bunten Kindergartenalltag gleich mit mehreren Sinnen erleben: Ob beim gemeinsamen Musizieren und Theaterspielen, beim lustigen Sommerfest oder beim Ausflug in den Wald – mit dem „Hörstift“ können Kinder tollen Geräuschen lauschen. Vorgelesene Begriffe und Fragen zu den Illustrationen laden außerdem zum selbstständigen Entdecken und Erleben ein und steigern den Lerneffekt. So macht Kindergarten gleich doppelt Spaß.
Rezension
Mit TING verbindet sich eine Hörstift-Technologie, die in den letzten Jahren bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Verlagsunabhängig gibt es zu dem Stift verschiedenste Publikationen unterschiedlicher Adressaten. Sowohl für kleine Kinder (in Form von Bilder- und Lernbüchern) aber auch für Erwachsene (fremdsprachige Wörterbücher, Globen, u.s.w.) erschließt sich damit eine völlig neue Welt des Lesens, angesiedelt zwischen klassischem Buch und Hörbuch. Der Vorteil ist eine einfache Bedienung. So können bereits zweijährige Kinder den Stift an- und ausschalten, die Lautstärke regeln, verschiedene Bücher aktivieren und anhören. Das System selbst liegt in der Hand der Eltern. Unkompliziert können neue Bücher und Inhalte aus dem Internet auf den Stift geladen werden, denn mit dem Kauf eines TING-fähigen Buches werden dessen Dateien freigeschaltet und stehen zum Download zur Verfügung. Der Verlag Thienemann hat nun seine Klassiker der Reihe "Komm mit..." auf dieses System umgestellt, darunter auch "Komm mit in den Kindergarten". Der junge Leser begibt sich auf eine Reise durch den Kindergartenalltag, beginnend mit der morgendlichen Begrüßung über verschiedene Spiele im Haus und im Freien bis hin zur Abholung durch die Eltern. Jeder Doppelseite ist eine Thematik gewidmet, zu der einem detailreich ausgestalteten Bild eine Geschichte beigefügt ist, die sich aufgrund einer altersgemäßen Länge sehr gut zum Vorlesen eignet. Zusätzliche Fragen, die sich auf die Hauptfiguren des Buches beziehen, erhöhen die Motivation und fördern das Textverständnis für (spätere) schulische Textarbeiten. Zusätzlich werden im Rahmen die wichtigsten Begriffe nochmals in Wort und Bild aufgeführt. Diese können in Form einer Suchaufgabe spielerisch erschlossen werden, durch die neue TNG-Komponente aber auch enghört werden. Auf dem jeweiligen Hauptbild verstecken sich zudem verschiedenste Geräusche, Stimmen und Überraschungen, die sich durch den Stift erschließen lassen. Das optische Erleben der eigenen Alltagswelt in Buchform wird somit akustisch erweitert, der Spiel- und Lesespaß entsprechend erhöht.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de