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Kombi-Buch Deutsch 9 Lese- und Sprachbuch für Gymnasien
Kombi-Buch Deutsch 9
Lese- und Sprachbuch für Gymnasien




Karla Müller, Gottlieb Gaiser (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766139092 (ISBN: 3-7661-3909-6)
257 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, 2007

EUR 24,20
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Kombi-Buch ist ein kombiniertes Lese- und Sprachbuch, bei dem jedes Kapitel aus zwei thematisch miteinander verbundenen Teilen besteht. Der erste Teil eines Kapitels enthält jeweils Texte zum Lesen und Interpretieren. Es sind sowohl klassische als auch aktuelle Texte von bekannten sowie weniger bekannten Autoren abgedruckt. Der zweite Teil enthält Sprach- und Schreibübungen zu den Texten des ersten Teils. Der Wissensspeicher zu den verschiedenen Begriffen aus dem Deutschunterricht am Ende des Buches kann als Nachschlagewerk genutzt werden. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen und verschiedenen Symbolen ist das Buch ansprechend, altersgemäß und übersichtlich angelegt. Dieses Buch ermöglicht Schülern und Lehrern einen abwechlungsreichen, spannenden Unterricht.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gut kombiniert und trotzdem klar gegliedert – so lautet die Grundkonzeption des neuen Kombi-Buch Deutsch. Dieses völlig neuartige Verständnis des Kombi-Gedankens bringt für Deutschlehrerinnen und –lehrer zwei entscheidende Vorteile:
1. Lese- und Sprachbuchteile sind räumlich getrennt und erlauben deshalb einen schnellen und systematischen Zugriff auf die für den Unterricht ausgewählten Lernziele.
2. Gleichzeitig sind beide Teile thematisch und inhaltlich verbunden und durch Querverweise konsequent miteinander vernetzt. Der Sprachbuchteil dient vor allem dem Erarbeiten und Erlernen, während der Lesebuchteil zum Einüben und Anwenden ausreichend Texte anbietet, die aber auch völlig autonom als Schmökerecke genutzt werden können. Zwei Lesebändchen erleichtern das gleichzeitige Arbeiten in beiden Teilen des Kombi-Buchs.
Das Buch folgt dem „Bausteinprinzip“. Alle Teile sind klar voneinander abgegrenzt und unabhängig voneinander einsetzbar, sodass die einzelnen „Bausteine“ in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden können. Der Unterrichtende wird nicht in ein starres, vom Lehrbuch diktiertes System gezwängt; stattdessen werden eigenständig nutzbare Angebote vorgelegt.
Weitere zentrale Anliegen der Konzeption sind:
- Merkwissen wird in eigens gestalteten Kästen klar und schülergerecht formuliert, der zusammenfassende Wissensspeicher im Anhang (ab Band 7 als Glossar) hilft zusätzlich beim wiederholenden Einüben.
- klare Vermittlung von Methodenkompetenz (z.B. durch „Methoden-Kästen“)
- Schulung der Lesekompetenz ( z.B. durch sinnentnehmendes Lesen in der Methodenschulung)
- eigenverantwortliches Lernen lernen ( z.B. durch selbständiges Rechtschreibtraining)
- Erlernen von Präsentationstechniken (z.B. durch Präsentationsübungen im Zusammenhang mit Projektergebnissen).
Ergänzend zu den Schülerbänden erscheinen Arbeitshefte mit den Schwerpunkten Grammatik, Rechtschreibung, Aufsatzlehre und Methodenschulung.
Die Lehrerbände (mit CD-ROM) enthalten u.a. Aufgabenlösungen, zusätzliche Textmaterialien, Tafelbilder, Kopiervorlagen und Vorschläge für Klassenarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Miteinander zurechtkommen

Lesen und Interpretieren

Daniel Fritsch, Wenn Mädchen anfangen
Simone Buchholz, Es reicht schon ein falsches Wort
Frederik Hetmann, Probleme mit Frau Euler
Arezu Weitholz, Interview mit den "Ärzten"
Wilhelm Busch, Die Selbstkritik hat viel für sich
Aufgaben


Sprechen und Schreiben

Miteinander reden
Sich Beziehungen klarmachen
Gemeintes und Verstandenes entwirren
Konflikte lösen, Streit schlichten
Über Sprachverwednung nachdenken - Sprache angemessen gebrauchen
Sprachebenen
Paul Auster, Smoke
Entschuldigung einer Beleidigung
Sprachkritik üben - Sprache human verwenden
Interviews vorbereiten und führen
Ronald Reng, Der Mann, der alle Hürden nahm
Methode: Vorbereitung und Durchführung eines Interviews


Spotlights

Lesen und Interpretieren

Gottfried Benn, Ein Wort
Alun Lewis, Der Lapsus
Erich Kästner, Der gordische Knoten
Aufgaben


Sprechen und Schreiben

Inhaltsangabe, Untersuchung und Interpetation eines Erzähltextes
Inhaltsangabe
Eine Inhaltsangabe vorbereiten
Michael Seul, Allmorgendlich
Eine Inhaltsangabe schreiben
Eine Inhaltsangabe überarbeiten
Untersuchung und Interpretation von Textmerkmalen
Methode: Textmerkmale erkennen
Einen Text im historischen Zusammenhang interpretieren
Reiner Kunze, Nachhall
Produktiver Umgang mit einem Erzähltext
Planvoll und überlegt vorgehen
Tanja Zimmermann, Eifersucht
Methode: Produktive Schreibaufgaben bearbeiten
Leerstellen entdecken und füllen, Stilmittel bewusst verwenden
Methode: Füllen einer sebstgefundenen Leerstelle
Einen Text in eine andere Textsorte umschreiben
Bertolt Brecht, Der hilflose Knabe
Methode: Umgestalten in eine neue Textsorte
Einen Text szenisch interpretieren - Szenen interpretieren
Projekt: "Multimedia-Performance" zu einem wichtigen Thema


Lebenswünsche - Lebenswege

Lesen und Interpretieren

Henriette Herz, Verlobung
Maxi Wander, Ein Blatt weißes Papier
Paul Auster, Von der Hand in den Mund
Václav Havel, Ohne Titel
Walter Benjamin, Wintermorgen
Aufgaben


Sprechen und Schreiben

Ein Referat vorbereiten und halten
Eine Fragestellung finden
Die Recherche
Methode: Internetrecherche
Methode: Bibliotheksrecherche
Methode: Exzerpieren
Die Informationen ordnen: von der Stoffsammlung zur Gliederung
Einleitung und Schluss eines Referats formulieren
Das Referat veranschaulichen
Methode: Anfertigen von Thesenpapieren
Das Referatskript erstellen und die Zeit planen
projektorientierte Aufgabe: Kurzreferate
Das Referat vortragen
Lebenswünsche und Lebenswege im Jugendbuch - eine Textsammlung erstellen
Biografische Jugendliteratur finden
Quellen nachweisen
Richtig zitieren


Bildschirme, Bytes und Botschaften

Lesen und Interpretieren

Axel Hacke, Ohne Titel
Tilmann Streif, Vielleicht hat Herr Gutenberg ja doch das letzte Wort
Ina Hönicke, Wenn das Internet zur Droge wird - im Tiefenrausch des Datenmeers
Joachim Feldmann, Die Fachinformatikerin: auf Zukunft programmiert
Harald Staun: Nur für Jungen
Hans Magnus Enzensberger, Altes Medium
Aufgaben


Sprechen und Schreiben

Diskutieren
Tabelle: Spiele-Typen
Schriftliches Erörtern
Erfassen des Themas, Ideen und Stoffsammlung
Methode: Suche im Internet
Stoffordung und Gliederung
Die Argumentation
Überleitungen
Einleitung und Schluss
Überbarbeitung
Wort und Stil
Wortbedeutung: Auf den Zusammenhang kommt es an!
Fach- und Gruppensprache: auch eine Frage des Stils
Auszug aus dem Wörterbuch der Computerszenesprache
Fernsehen - eine Informationsquelle
Politmagazine
Die privaten Waffen und die journalistische Objektivität
Talkshows
projektorientierte Aufgabe: Talkshows analysieren
Information und Interhaltung in einem - geht das?
Projekt: Selbstgestaltete Nachrichtensendung


Tierbilder - Sprachbilder

Lesen und Interpretieren

Hilde Domin, Das Gefieder der Sprache
Joseph von Eichendorff, Anklänge 1
E.T.A. Hoffmann, Lebensansichten des Katers Murr
Sarah Kirsch, Katzenleben
Christian Morgenstern, Das Vermächtnis
Günter Kunert, Im Zoo
Brigitte Kronauer, Die Schnee-Eule
William Shakespeare, Zettels Traum
Aufgaben


Sprechen und Schreiben

Analyse von Gedichten
Lyrische Bilder
Hilde Domin, Möwe zu dritt
Conrad Ferdinand Meyer, Möwenflug
Gedichte untersuchen - auch im Vergleich
Methode: Untersuchung eines Gedichts
Die Leistung der Metapher
Walter Helmut Fritz, Der Wal
Ute Riedl, Vogel Herz
Dialekt
Kurt Sigel, Anpassen
Ohen Autor, Anpassen (Übersetzung)
Kurt Sigel, [...] Nach drei hochdeutschen Gedichtbänden
Franz Ringseis; Kia im Regn
Parodie
Christian Morgenstern, Das Einhorn
Robert Gernhardt, Der Tiger-report
Satire und Groteske
Hans Arp, die menschen gleichen
H.C. Artmann, Wenn die Herbstnebel wallen
Christian Morgenstern, Das Geierlamm
Projekt: Bilder versprachlichen - Sprache verbildlichen
Christa Wolf, Verwundet
Rose Ausländer, Im Chagall-Dorf
Jürgen Becker, Nachts auf der Koppel


Zusammenleben in einer Welt

Lesen und Interpretieren

Kurt Tucholsky, Augen in der Großstadt
Wladimir Kaminer, Geschäftstarnungen
Sylke Tempel, Kulturelle Vielfalt - ein Zeichen von Freiheit
Desmond Tutu, Warum gibt es Krieg?
Aufgaben
Projekt: Friedensnobelpreise


Sprechen und Schreiben

Sachtexte verstehen
Die Struktur eines Sachtextes erkennen und skizzieren
Tahar Ben Jelloun, Papa, was ist ein Fremder?
Methode: Sachtexte untersuchen
Vorwissen abrufen, Erwartungen formulieren
Verständnisfragen klären
Andreas Eschbach, Kriege der Zukunft
Sachtexte vergleichend auswerten
Eirik Newth, Krieg und Frieden in der Zukunft
Sachtexte zusammenfassen
Sachtexte vergleichend untersuchen
Eirik Newth, Globalisierung
Andreas Eschbach, Globalisierung
Die Rechtschreibung, die Grammatik und den Stil eigener Texte überarbeiten
Dass oder das?
Komma bei Einschüben
Nach Äsop, Ein verschwenderischer junger Mann
Laut-Buchstaben-Zuordnung
Substantivierungen
Und sonst?
Übereinstimmung von Subjekt und Prädikat
Wort- und Satzstellung variieren
Stil
Andreas Eschbach, Die Zwei Aspekte von Kultur


Gutes Klima?

Lesen und Schreiben

Hans Magnus Enzensberger, Das Ende der Eulen
Interview - Wege aus dem Energie-Irsinn
Rainer Burchardt, Hochwasser
Urs Willmann, Ideallösung
Aufgaben


Sprechen und Schreiben

Gezielt Informationen aus Diagrammen und Schaubildern entnehmen
Grafik zum täglichen Energiebedarf
Grafik zur CO2-Emission
Schaubild "Globaler Temperaturanstieg"
Protokollieren
Protokoll = Protokoll?
Das Wichtigste notieren
Methode: Mitschreiben
Die äußere Form des Protokolls
Die Sprache des Protokolls
Mario Molina, Ozon sorgt nicht nur für den blauen Himmel
Warum ist es im Winter so kalt?
Das Protokoll überbarbeiten
Projekt: Wie weit ist unsere Schule im Klimaschutz?


Katastrophen

Lesen und Interpretieren

Adalbert Stifter, Vorrede zu "Bunte Steine"
Gert Ledig, Vergeltung
Adalbert Stifter, Zuversicht
Johann Peter Hebel, Unglück der Stadt Leiden
Ray Bradbury, Die letzte Nacht der Welt
Jakob van Hoddis, Weltende
Aufgaben


Sprechen und Schreiben

Thema 'Katastrophen' - immer ähnlich, immer anders?
Novelle: Heinrich von Kleist "Das Erdbeben in Chili"
Heinrich von Kleist, Das Erdbeben in Chili
Roman: Christa Wolf "Störfall. Nachrichten eines Tages"
Christa Wolf, Störfall. Nachrichten eines Tages
Das fünfaktige Dram: Henrik Ibsen "Ein Volksfeind"
Henrik Ibsen, Ein Volksfeind
Katastrophen als Filmstoff
Bausteine eines Katastrophenfilms


Job, Ausbildung, Beruf: alles noch in weiter Ferne?

Lesen und Interpretieren

Bertolt Brecht, Ich habe gehört, ihr wollt nichts lernen
Gottfreid Keller, Der Schmied seines Glückes
Soziales Engagement als Auswahlkriterium
Aufgaben


Sprechen und Schreiben

Sich richtig bewerben
Ein Bewerbungsschreiben verfassen
Einen Lebenslauf verfassen
Das Vorstellungsgespräch
Internetadressen zur Berufswahl


Anhang
Wissensspeicher - Glossar
Autoren- und Quellenverzeichnis
Textsortenverzeichnis
Bildquellenverzeichnis
Sachregister