lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Körperliche Förderung im Schulsport.  Theoretische Ansätze, empirische Studien und praktische Konzepte zur Unterrichtsentwicklung
Körperliche Förderung im Schulsport.
Theoretische Ansätze, empirische Studien und praktische Konzepte zur Unterrichtsentwicklung




Stefan König

Reihe: Bewegung/Spiel/Sport


Logos Verlag Berlin
EAN: 9783832529079 (ISBN: 3-8325-2907-1)
216 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 2011

EUR 37,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das vorliegende Buch "Körperliche Förderung im Schulsport - Theoretische Ansätze, empirische Studien und praktische Konzepte zur Unterrichtsentwicklung" knüpft an die seit PISA 2000 geführte Diskussion um Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bildungswesen an und nimmt den Sportunterricht und seine Aufgaben in den Fokus. Ausgehend von allgemeinen Ansätzen und Modellen zur Qualitätsentwicklung und deren Relevanz für Schule und Schulsport (Kapitel A) wird gezeigt, wie solche Überlegungen am Beispiel der körperlichen Förderung auf den Schulsport übertragen werden können bzw. wie man das Thema Qualitätsentwicklung konkretisieren kann (Kapitel B). Die dafür notwendige theoretische und empirische Auseinandersetzung mit einzelnen motorischen Fähigkeiten sowie deren Evaluation im Setting Schulsport zeigt (Kapitel C), dass aufgrund einer zurückgehenden körperlichen Leistungsfähigkeit sowie einer Zunahme von Bewegungsmangelkrankheiten körperliche Förderung ein Muss für den Schulsport der kommenden Jahre darstellt. Konkrete Hilfen für die Umsetzung von Qualitätsentwicklung im Schulalltag (Kapitel D) runden die Ausführungen ab. Das Buch kann somit als ein trainingswissenschaftlich orientierter Beitrag zur Schulsportpädagogik bezeichnet werden.
Rezension


Um es direkt zu Beginn klarzustellen: es handelt sich bei dem vorliegenden Werk, um eine wissenschaftliche Studie. Diese bietet keinesfalls ein schnelles Nachschlagewerk zu einzelnen Fragen.

Eine gut strukturierter Aufbau in klassisch wissenschaftlicher Anordnung stellt die Grundlage des Buches dar. Der Autor führt den Leser über eine theoretische Grundlage aus sport- und schulwissenschaftlicher Sicht auf den Kern der eigentlichen Untersuchungen hin, ohne dabei all zu große Ausschweifungen zu vollführen. Knapp und präzise durch erklärende Grafiken erschließen sich dem Leser die Leitgedanken des Autors.

Im Mittelpunkt stehen die durchgeführten Studien, die durchgeführt wurde. Diese lassen zum Teil erstaunliche Erkenntnisse durchscheinen, zum Teil aber auch niederschmetternde Realitäten.
Aufgrund der teilweise sehr allgemeinen und nicht signifikanten Ergebnisse, fällt der Ausblick dementsprechend schwammig aus.
Lediglich die 3 vorgestellten Prinzipien zur Implementierung der Erkenntnisse in den Schulalltag erscheinen als äußerst nützlich.

Fazit: Ein sehr wissenschaftliches Werk mit leider nicht so erkenntnisreichen Ergebnissen wie erhofft. Als Referendar durchaus sehr gut für die schriftlichen Unterrichtsentwürfe einsetzbar, für sportwissenschaftlich Interessierte ebenfalls erkenntnisreich, für den durchschnittlichen Sportlehrer jedoch zu wissenschaftlich.

Christian Prior, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis

Einführung
1 Zur Qualitätsdiskussion schulischer Bildung in Deutschland
2 Aufgaben und Funktionen von Schule
3 Aufgaben von Schulsport
4 Erkenntnisinteresse
5 Struktur und Aufbau des Buches

A Qualitätssysteme und ihre Relevanz für die Schule
1 Allgemeine und spezifische Perspektiven von Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
1.1 Ansätze und Modelle zur Qualitätsentwicklung
1.2 Bewertung der Ansätze und Modelle vor dem Hintergrund schulischer Aufgabenfelder einer Qualitätsentwicklung
1.3 Grundstruktur der Qualitätsentwicklung an Schulen

2 Aufgabenbereiche einer Qualitätsentwicklung an Schulen
2.1 Unterrichtsentwicklung
2.2 Organisationsentwicklung
2.3 Personalentwicklung
2.4 Partnerschaften
2.5 Zusammenfassung

3 Konsequenzen für eine Qualitätsentwicklung im Schulsport
3.1 Der Erziehende Sportunterricht
3.2 Sportpädagogische Beiträge zur Unterrichtsentwicklung

4 Fazit

B Körperliche Förderung als Gegenstand von Qualitätsentwicklung im Schulsport

1 Pädagogisch-didaktische Argumente für körperliche Förderung
1.1 Körperliche Leistungsfähigkeit
1.2 Bewegungsmangelkrankheiten
1.3 Pädagogisch-didaktische Konsequenzen

2 Planungsdidaktische Aspekte: Fitness als Leitidee
2.1 Zum Gesundheitsverständnis Heranwachsender
2.2 Körperliche Förderung als Fitnesstraining - ein schulstufenbezogenes Konzept

3 Prozessdidaktische Aspekte: Evaluation durch Schulsportforschung
3.1 Sportunterrichtsforschung: Strukturmerkmale und Gegenstandsbereich
3.2 Forschungsmethoden der Sportunterrichtsforschung
3.3 Evaluationskonzept "Körperliche Förderung"
4 Fazit

C Körperliche Förderung im Schulsport
1 Motorische Hauptbeanspruchungsformen in der Trainingswissenschaft und Konsequenzen für den Schulsport
2 Koordinationstraining im Schulsport
2.1 Theoretische Grundlagen
2.2 Methodik des Koordinationstrainings
2.3 Stand der sportwissenschaftlichen Forschung
2.4 Feldstudie I "Koordinationstraining"
2.5 Zusammenfassung

3 Beweglichkeitstraining im Schulsport
3.1 Ziele von Beweglichkeitstraining
3.2 Methoden des Dehnens
3.3 Stand der sportwissenschaftlichen Forschung
3.4 Feldstudie II "Beweglichkeitstraining"
3.5 Zusammenfassung

4 Krafttraining im Schulsport
4.1 Kraftarten und ihre Trainingsmethoden
4.2 Wirkung von Krafttraining
4.3 Stand der sportwissenschaftlichen Forschung
4.4 Feldstudie III "Krafttraining"
4.5 Zusammenfassung

5 Ausdauertraining im Schulsport
5.1 Ausdauerarten und ihre Trainingsmethoden
5.2 Wirkungen von Ausdauertraining
5.3 Stand der sportwissenschaftlichen Forschung
5.4 Feldstudie IV "Ausdauertraining"
5.5 Zusammenfassung

6 Gesamtinterpretation der Ergebnisse

D Organisatorisch-pädagogische Prinzipien für die Implementierung trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse im Schulalltag
1 Prinzip "Kontinuität und Akzentuierung"
2 Prinzip "Vertikale Progression"
3 Prinzip "Teamwork"
4 Fazit

Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis