lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Körper und Sexualität
Körper und Sexualität




Esther Elisabeth Schütz, Theo Kimmich

Herder Verlag
EAN: 9783451276408 (ISBN: 3-451-27640-2)
190 Seiten, hardcover, 17 x 22cm, November, 2001

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vielen Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen ist es ein wichtiges Anliegen, mit Kindern und Jugendlichen über Sexualität zu sprechen. Esther Elisabeth Schütz und Theo Kimmich schlagen einen naheliegenden Weg ein: Sie gehen vom Körpererleben und der Alltagssituation von Kindern und Jugendlichen aus.
Rezension
"Körper und Sexualität. Entdecken, verstehen, sinnlich vermitteln" ist ein sehr umfassendes, ästhetisches, gleichzeitig diskretes und direktes Buch über die Sexualität. Es richtet sich besonders an Jugendliche, da Zeichnungen von Kindern und Jugendlichen sehr oft vorkommen und sehr lebensnah, aber keineswegs pornographisch dargestellt werden. Sexualität wird hier als etwas ganz natürliches, selbstverständliches vermittelt. Die Bleistiftzeichnungen wirken sehr fröhlich und sind in ihrer liebevoll gezeichneten Art doch sehr genau: die Entwicklungsstufen und die unterschiedlichen Bilder der Geschlechtsorgane sind anschaulich gezeichnet, ohne dass sie "eklig" wirken. Gerade weil es sich um Zeichnungen handelt und nicht um Fotos, nehmen sie Kindern und Jugendlichen die Verlegenheit und verleihen dem Thema etwas sachliches, über das leichter zu reden ist.

Ein unbedingt empfehlenswertes Buch!!!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ohne die emotionalen Aspekte von Sexualität zu vernachlässigen, nähern sie sich behutsam den Fragen an, bleiben aber in der Sache unmissverständlich deutlich.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Über Sexualität reden

Zellteilung, Schwangerschaft und Geburt

Psychosexuelle Entwicklungsphasen

Der Körper

Die Geschlechtsorgane

Die Geschlechtsreife

Selbstbefriedigung und Orgasmus

Eine Schlussbemerkung

Literatur und Quellenverzeichnis