lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Knifflige Mathematikaufgaben strategisch lösen ab 3. Klasse mit Kopiervorlagen
Knifflige Mathematikaufgaben strategisch lösen
ab 3. Klasse


mit Kopiervorlagen

Sharon Shapiro

Persen , Edition MoPäd
EAN: 9783834400147 (ISBN: 3-8344-0014-9)
88 Seiten, paperback, 21 x 29cm, Oktober, 2006

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sechs Strategien für die praktische Problemlösung



Ein Repertoire an verschiedenen Problemlösestrategien zu haben, das ist nicht nur für den Mathematik-Unterricht wichtig. Dort aber besonders, geht es um das Lösen kniffliger Aufgaben. Jedes Kapitel dieses Bandes stellt daher eine Lösungsstrategie vor:

- Schaubilder zeichnen

- Tabellen erstellen

- Situationen darstellen

- Vermutungen anstellen und überprüfen

- Sortierte Listen erstellen

- Muster suchen



Zu jeder Strategie finden Sie genaue Unterrichtshinweise und Unterrichtsbeispiele, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Fertigkeiten leicht erwerben können.

Auf den Kopiervorlagen sind die jeweiligen Arbeitsschritte systematisch aufgelistet, durch die sich die Kinder die neue Strategie erarbeiten können. Zusätzlich können sie mithilfe von Aufgabenkarten die neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten anwenden und somit festigen und vertiefen.


Rezension
Aus dem Persen Verlag kommt diese Sammlung an Kopiervorlagen von Sharon Shapiro mit dem Schwerpunkt Knifflige Mathematikaufgaben strategisch lösen.
Diese sofort einsetzbaren Kopiervorlagen sind geeignet für den Einsatz ab dem 3. Schuljahr.
Bekanntlich haben viele Kinder Probleme damit, Textaufgaben - auch Sachaufgaben genannt - in Rechnungen umzusetzen und zu lösen.
Diese Materialsammlung erklärt anschaulich, wie man an solche Aufgaben heran geht und wie man sie strategisch löst.
Zunächst einmal wird in einer ausführlichen Einführung das Thema "Problemlösen als Prozeß" erläutert. Die sich hieran anschließenden Seiten sind an die Schüler selbst gerichtet. In Form von detaillierten Arbeitsblättern werden den Kindern Strategien erläutert und an die Hand gegeben, mit denen sie Sachaufgaben selbstständig lösen sollen. Sie lernen Schaubilder richtig zu zeichnen, eine Tabelle zu erstellen, Situationen darzustellen und Gegenstände zu verwenden sowie Vermutungen anzustellen und diese auch zu überprüfen ebenso wie Listen zu erstellen.
An jedes einzelne Kapitel schließt sich eine verkleinerte Variante der Arbeitsblätter als fertige Lösungsseiten an.
Unterrichtshinweise innerhalb der Kapitel erleichtern der Lehrkraft zusätzlich die Arbeit und geben wertvolle und vor allem schon praxiserprobte Tipps zur Umsetzung.
Die Aufgabenbreite der einzelnen Kopiervorlagen reicht über Arbeitsblätter hin zu einzeln einsetzbaren Arbeitskarten, z.B. für Wochenaufgaben oder Stationenarbeit.

Mein Fazit:
Ich persönlich denke, dass sich die Arbeitsblätter etwa ab Mitte der 3. Klasse gut einsetzen lassen.
Alles in Allem eine schöne und vor allem sehr umfangreiche Sammlung an Arbeitsblättern für den direkten Einsatz, ohne weitere Vorarbeiten.
Schön finde ich, dass auf Einführungsarbeitsblättern Schritt für Schritt das Lösungsverfahrungen durchgegangen und einleuchtend erklärt wird.
Sehr lehrerfreundlich.
Empfehlenswert!


Sylvia Schubert für Lbib.de


Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Knifflige Mathematikaufgaben strategisch lösen - 3. Klasse

Kategorie: Edition MoPäd
Bestellnummer: M014
Preis: 18.90 €
Info:
Sharon Shapiro
Knifflige Mathematikaufgaben
strategisch lösen
ab 3. Klasse
Ca. 88 Seiten, DIN A4, kartoniert

Ein Repertoire an verschiedenen Problemlösestrategien zu haben, ist nicht nur für den Mathematikunterricht wichtig. Dennoch ist diese Schlüsselkompetenz dort von besonderer Bedeutung, schließlich geht es gerade in diesem Fach häufig um das Lösen abstrakter und besonders kniffliger Aufgaben.
In jeweils einem Kapitel stellt dieser Band insgesamt sechs Lösungsstrategien vor.
Dabei folgt die Gliederung einem festen Schema:
Auf Unterrichtshinweise folgen Unterrichtsbeispiele, mit deren Hilfe den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fertigkeiten leicht vermittelt werden können.
Kopiervorlagen listen systematisch Arbeitsschritte auf, durch die sich die Kinder eine neue Strategie erarbeiten.
Zusätzlich können sie mit Hilfe von Aufgabenkarten die neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten anwenden und somit festigen und vertiefen.

Inhaltsverzeichnis als .pdf auf der Verlagswebsite einsehbar.

Inhaltsverzeichnis
S. 4 Einführung: Problemlösung als Prozess

S. 5 Schaubilder zeichnen

S. 19 Tabellen erstellen

S. 33 Situationen darstellen oder Gegenstände verwenden

S. 47 Vermutungen anstellen und überprüfen

S. 61 Sortierte Listen erstellen

S. 75 Muster suchen