lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klimawandel spielend leicht verstehen 30 Karten für Gesprächsimpulse im Unterricht
Klimawandel spielend leicht verstehen
30 Karten für Gesprächsimpulse im Unterricht




Marianne Kampel

Beltz Verlag
EAN: 4019172200473
30 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 18 x 18cm, Juli, 2022

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was hat ein Igel oder ein Gewitter mit dem Klimawandel zu tun?

Kinder wollen wissen, was der Klimawandel bedeutet, doch solche Fragen scheinen häufig nicht einfach zu beantworten zu sein. Diese Box besteht aus 30 Karten und bietet wesentliche Gesprächsimpulse und Grundlagen für Schule, Unterricht und Alltag. Durch anschauliche Bilder und verständlich geschriebene Erklärungen werden Kinder in das Thema »Klimawandel« eingeführt. Sie erhalten Wissen über:

• das dem Klimawandel zugrundeliegende Basiswissen,

• mögliche Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Umwelt,

• Handlungsoptionen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag.

Die im 24-seitigen Booklet enthaltenen, vielfältigen und partizipativen Anwendungsmöglichkeiten lockern den Unterricht auf und praktische Aufgaben und Tipps laden zur Kreativität ein. Auf diese Weise werden Lehrer_innen dabei unterstützt, Kindern mit unterschiedlichen Leistungsniveaus den Klimawandel »spielend leicht« zu vermitteln. Das Kartenset ist sehr gut für die Primarstufe geeignet, kann aber auch darüber hinaus eingesetzt werden.

Marianne Kampel hat Kommunikationsdesign an der Universität für angewandte Kunst in Wien studiert. Sie arbeitet als Grafikerin und Lehrerin für humanistische Lebenskunde. In freien Projekten entwickelt und gestaltet sie Medien, die Lebensprozesse begleiten und die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.
Rezension
Der Klimawandel und das dramatische Artensterben sind die gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Schulen müssen Kinder und Jugendliche auf die globalen Fragestellungen der Klimakrise vorbereiten und ihnen Handlungskompetenzen vermitteln. Offensichtlich gibt es schon lange kein Erkenntnisproblem mehr, wenn es um die Ursache der globalen Erwärmung geht. Gleichwohl mangelt es an der Praxis: Die Menschen haben es bisher nicht fertiggebracht, sich gegen die drohende Klimakatastrophe zu stemmen. Der Schutz der Umwelt ist auch eine Frage der Gerechtigkeit, die man in der Schule thematisieren sollte. Die Menschen im globalen Norden sind maßgeblich für die globalen Umweltprobleme verantwortlich, aber nicht so stark von ihnen betroffen wie die Menschen im globalen Süden. Arme Menschen leiden mehr als reiche, zum Beispiel, weil sie keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Es geht auch um die Gerechtigkeit zwischen den Generationen. Die heutige Generation lebt auf Kosten der nachfolgenden Generationen. Diese 30 Karten bieten Gesprächsimpulse für den Unterricht und lassen den Klimawandel spielend leicht verstehen. Die Karten können durch unterschiedliche Methoden, in unterschiedlicher Ausführlichkeit und in unterschiedlichen Sozialformen – wie in einem Gesprächskreis, bei der Stationenarbeit oder auch im Frontalunterricht – zum Einsatz kommen. Jeweils auf der Vorderseite jeder Karte ist ein Bild zu sehen, das im Kontext für den Klimawandel von Bedeutung ist. Auf den Rückseiten wird der jeweilige Zusammenhang erläutert. Die grundlegende Frage lautet daher immer: Was hat das gezeigte Bild mit dem Klimawandel zu tun?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Schule | Klima | Wandel | Nachhaltigkeit | Unterricht | Sustainability | Primarstufe | Lernspiel | Lerngruppe | Klimaschutz
Inhaltsverzeichnis
Beispielkarte:

Was hat die Bahn mit dem Klimawandel zu tun? Reisen mit der Bahn sind relativ schonend für das Klima. Mit der Bahn zu fahren ist für das Klima viel besser, als mit dem Auto zu fahren oder gar zu fliegen. Bahnfahren kann außerdem richtig abenteuerlich sein: Zum Beispiel, wenn der Urlaub mit einer Nacht im Schlafwagen beginnt. Es kann auch ein Erlebnis sein, bei langen Fahrten einen Zwischenstopp mit Übernachtung an einem fremden Ort einzulegen. Wenn wir Dinge anders machen als gewohnt, um das Klima zu schonen, kann uns das auch auf tolle Ideen bringen. Für viele Erwachsene ist eine Bahnfahrt entspannter als eine Auto fahrt, weil sie nicht auf den Verkehr achten müssen. So können deine Eltern in der Bahn vielleicht ein Reisespiel mit dir spielen. Profi-Frage: Für einen Kilometer Weg »verbraucht« eine Person, die mit einem ICE fährt, ungefähr 30 g CO2. Mit dem Auto wären es ungefähr 150 g. Kannst du sagen, wie viel Mal mehr CO2 die Autofahrt im Vergleich zur Bahnfahrt »verbraucht«?


Die Karten sind inhaltlich in drei Bereiche gegliedert.
Für eine übersichtliche Zuordnung sind die Karten mit entsprechenden Icons versehen.

1. Vertiefung des Basiswissens

CO2
Menschen
Blatt
Thermometer

2. Auswirkungen des Klimawandels

Korallen
Gletscher
Überschwemmungen
Waldbrände
Eisbär
Orcas
Igel
Gewitter
Wüsten

3. Ursachen und mögliche Handlungsfelder

Sternschnuppe
Glühbirne
Kuh
Apfel
Ananas
Papier
Plastik
Fahrrad
Bahn
Flugzeug
Auto
Blumentopf
Handy
T-Shirt
Sprechblase mit drei Ausrufezeichen
Drei grüne Pfeile
Windräder