lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klimapolitik: Die Optionen Von Massenverbrauch und Einzelverzicht
Klimapolitik: Die Optionen
Von Massenverbrauch und Einzelverzicht




Axel Stommel

Büchner-Verlag
EAN: 9783963173677 (ISBN: 3-9631736-7-X)
138 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2023, Klappenbroschur

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Erderwärmung ist Fakt; ungebremst bewegen sich die Umweltdaten in die falsche, unheilvolle Richtung. Der Menschheit fehlt offensichtlich jener Selbsterhaltungstrieb, den jeder einzelne Mensch besitzt, denn sonst wären längst wirkungsvolle Gegenmaßnahmen veranlasst worden. Wie ist dieses Fehlen zu erklären, wo ist der Trieb verloren gegangen? Und wie ist Abhilfe zu schaffen, damit wir endlich entscheidende Maßnahmen gegen das Desaster ergreifen, das uns droht? Die Antwort auf diese Schlüsselfragen der Umwelt- und Klimapolitik liefert Axel Stommel in diesem Buch.

Dabei entwickelt der Autor die fünf Optionen, die zur Bewältigung der multiplen Umwelt- und Klimakrise zur Verfügung stehen, führt gesamtgesellschaftliche und individualpsychologische, ökologische, ökonomische sowie soziale Erwägungen zusammen und legt die entscheidende Bedingung frei, unter der die Optionen wirken können. Sie zielen auf die politisch-ökonomische Seite der Umwelt- und Klimafragen, also auf die Entscheidungsebene. Einzeln nämlich können die Umweltbedachten die Probleme nicht mindern, solange ihre Verzichtsleistungen von den immer noch Unbedachten zunichte gemacht werden.

Untersuchungen zu einzelnen Aspekten der Klimafrage gibt es viele. Hier liegt eine Gesamtbetrachtung vor - tiefgründig und umfassend, trotzdem kompakt, anschaulich-konkret, leicht verständlich und handlungsorientiert.

Dr. Axel Stommel, Dipl.Volksw., Dipl.Hdl., StudDir a.D., gehörte schon zu jenen Wissenschaftlern, in deren Namen 1978 das erste und auf Solidarität und Nachhaltigkeit zielende Memorandum Alternativen der Wirtschaftspolitik vorgelegt wurde. Er war Dozent an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin sowie viele Jahre als Wirtschaftspädagoge tätig. Über 100 Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden sowie mehrere Monografien hat er im Laufe der Zeit veröffentlicht. Mit seinen Basics der Ökonomie: Wirtschaftspolitik, Staat und Steuern ist Stommel auf der Shortlist des Hans-Matthöfer-Preises 2020 für Wirtschaftspublizistik vertreten.
Rezension
Der Autor dieses Buchs zu Erderwärmung und Klimakrise stellt fünf Optionen dar, die zur Bewältigung der multiplen Umwelt- und Klimakrise zur Verfügung stehen: 1) gesamtgesellschaftliche, 2) individualpsychologische, 3) ökologische, 4) ökonomische und 5) soziale Optionen. Allerdings scheint die Menschheit nicht willens und in der Lage, dringend notwendige und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen gegen die empirisch nachweisbar auf uns zurollende Klimakatastrophe und Selbstvernichtung zu ergreifen; dümmliche Klimaleugner (wie Donald Trump u.a.) erscheinen dabei noch als das geringste Problem ... Der Autor zielt dabei auf die politisch-ökonomische Seite der Umwelt- und Klimafragen, also auf die Entscheidungsebene. Einzeln nämlich, so seine Überezugung, können die Umweltbewußten die Probleme nicht mindern, solange ihre Verzichtsleistungen von den immer noch Unbedachten zunichte gemacht werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Teil I
Die fünf Optionen der Umwelt- und Klimapolitik


1 Die selbstläufige Technik-Option und die Prediger des Laufenlassens 16

2 Die staatlich entwickelte Technik-Option als ertüchtigte Alternative 24

3 Die Vollpreis-Option: Kostenwahrheit als Staatsaufgabe (Sozialausgleich inklusive) 31

4 Die restriktive Option: staatlich verordnete Beschränkungen und Vorgaben 44

5 Die gemeinwohlorientierte Nachhaltigkeits-Option: auf der Suche nach der verlorenen Zeit 53

6 Keine eigenständige Option: Die Anpassung 58

7 Zwischenbilanz 64

Teil II
Umwelt- und Klimapolitik aus erweiterter Perspektive:
Nutzloser, individueller Verzicht und der Zwang zum Konsens


8 Die Tragik der Klimapolitik: Die Gleichgültigkeit des Klimas gegenüber dem Einzelnen 66

9 Makro- oder Mikrobetrachtung? Die falsche alternative 69

10 Auf der Mikroebene: Rationales Verhalten und hilflose Erklärungen 72

11 Beide Ebenen im Blick: Verzehrte Verzichte und garantierte Allgemeinverbindlichkeit 76

12 Absolute Herrscherin im Mikrokosmos des Alltags: Die Gegenwart 84

13 Mit dreifacher Rationalität geradewegs ins Chaos? 88

14 Gemischte Optionen: Was ist möglich, was wahrscheinlich? 90

15 Am Horizont: Die Gemeinsamkeiten in der Entwicklung von Mensch und Orthoptera 102

16 Kassandra und der Widerspruch als Weg 104

17 Garantierte Allgemeinverbindlichkeit: Der schwer erreichbare Ausgangspunkt zu wirksamer Umwelt- und Klimapolitik 106

Literatur/Quellen 109
Anmerkungen 117
Dank 137