lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleines Anstandsbuch für Eheleute
Kleines Anstandsbuch für Eheleute




K.V. Franken

Ars Edition
EAN: 9783760789927 (ISBN: 3-7607-8992-7)
64 Seiten, hardcover, 11 x 16cm, April, 2013

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Merke dir als Frau Folgendes: Sei so aufmerksam gegen den Gatten, wie du es gegen den Verlobten warst. Frage ihn erst nach seinen Wünschen, ehe du ihn mit deinen eigenen quälst.



Merke dir als Mann Folgendes: Gehe auch ab und zu mit deiner Gattin aus. Sie sitzt den ganzen Tag zu Hause und freut sich über jede Abwechslung.



Mit diesen und ähnlichen wertvollen Tipps aus Konstanze von Frankens Benimm-Klassiker aus dem Jahr 1890 steht Ihrem Eheglück nichts mehr im Weg! Eine höchst amüsante Pflichtlektüre für angehende Eheleute.
Rezension
Das "Kleine Anstandsbuch für Eheleute" von K.V. Franken versetzt einen in ein früheres Jahrhundert. Welche Sitten damals so gepflegt wurden, erfährt man auf sehr amüsante Weise in diesem kleinen Büchlein. Dabei geht der Ratgeber chronologisch vor mit der Zeit während der Hochzeit, als Braut und Bräutigam. Dann wird näheres Verhalten während der Hochzeit erläutert, als Gatte und Gattin & schließlich als Vater und Mutter. Das Buch lädt einfach nur zum Schmunzeln ein und bietet sich idealerweise als Geschenk an. Bei mir landet es in einem "Ehe-Notfall-Koffer" für die Braut. Sehr lustig und als nette Zugabe zu empfehlen!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Ehebett-Lektüre mit Lachgarantie
"Merke dir als Frau Folgendes: Sei so aufmerksam gegen den Gatten, wie du es gegen den Verlobten warst. Frage ihn erst nach seinen Wünschen, ehe du ihn mit deinen eigenen quälst.
Merke dir als Mann Folgendes: Gehe auch ab und zu mit deiner Gattin aus. Sie sitzt den ganzen Tag zu Hause und freut sich über jede Abwechslung."
Eine anständige Ehe zu führen ist nicht immer ganz einfach. Doch mit diesen und ähnlichen wertvollen Ehe-Tipps aus Konstanze von Frankens „Handbuch des guten Tones“, einem Benimm-Klassiker aus dem vorigen Jahrhundert, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen!
Dieses Buch enthält zahlreiche Ratschläge, die auch dem heutigen Leser nicht vorenthalten werden sollen. Ein heiterer bis skurriler Einblick in das Eheleben unserer Vorfahren – und eine höchst amüsante Pflichtlektüre für alle Ehepaare und die, die es noch werden wollen!
Inhaltsverzeichnis
1. Braut und Bräutigam
Der Heiratsantrag
Der Brautstand
Geschenke während der Verlobungszeit
Wie verkehrt der Bräutigam mit den Angehörigen seiner Braut?
Wie verkehrt die Braut mit den Angehörigen ihres Bräutigams?
Was hat die Braut in Abwesenheit des Bräutigams zu beachten?
Was hat das Brautpaar der Gesellschaft gegenüber zu beachten?

2. Die Hochzeit
Was ziehen Braut und Bräutigam zur Hochzeit an?
Wo wird die Hochzeit gefeiert?
Wie wird das Hochzeitsmahl abgehalten?

3. Gatte und Gattin
Was hat die Frau dem gatten gegenüber zu beachten?
Was hat der Gatte der Gattin gegenüber zu beachten?

4. Vater und Mutter
Wann soll die Erziehung des Kindes beginnen?
Woran soll das Kind gewöhnt werden?