lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleine Geschichte der Antike  5. Aufl. 2011 / (1. Aufl. 1999)
Kleine Geschichte der Antike


5. Aufl. 2011 / (1. Aufl. 1999)







Hans-Joachim Gehrke

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423340410 (ISBN: 3-423-34041-X)
192 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2011

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch lädt ein zu einer faszinierenden Zeitreise durch mehr als 3500 Jahre Geschichte. Es ist ein Führer zu den frühen Hochkulturen des Orients und Ägptens, in das Alte Israel, nach Giechenland und Rom und bietet einen konzentrierten un d informativen Einblick in die Ereignis-, Kultur- und Geistesgeschichte von Völkern dreier Kontinente.

»Das schnörkellose und zupackende Buch setzt neue Maßstäbe. Wer es nach der Lektüre aus der Hand legt, hat nicht nur sehr viel über das Altertum gelernt, sondern über Geschichte überhaupt.«

Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ein kleines Meisterwerk.«

Damals

Hans-Joachim Gehrke, geboren 1945, ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Freiburg/Breisgau. Zahlreiche Veröffentlichungen insbesondere zur griechischen Antike.
Rezension
Diese "Kleine Geschichte der Antike" wendet sich nicht nur an Fachleute und erscheint deshalb auch als Taschenbuch. Sie möchte einem weiteren Publikum elementare Entwicklungen der Geschichte der Antike vermitteln von den Anfängen der Hochkulturen im Orient, in Ägypten und Mesopotamien, über Israel, die Ägäis und das griechische Festland bis nach Karthago und in das römische Weltreich. Die ebenso knappe wie kompetente und auf das Wesentliche reduzierte Darstellung beschränkt sich keineswegs nur auf die politische Geschichte, sondern stellt ebenso entscheidende gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen dar, die z.T. bis heute prägend sind. Kurz: Ohne grundlegende Kenntnisse der Geschichte der Antike wird man auch die Moderne nicht tiefgründig verstehen können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von den Anfängen der Hochkulturen im Alten Orient und in Ägypten über Israel und Griechenland bis in das römische Weltreich. Ein informativer Überblick.
Eine Zeitreise durch 3500 Jahre Geschichte
Hans Joachim Gehrke führt den Leser durch alle Epochen und geographischen Räume der Antike von den Anfängen der Hochkulturen im Alten Orient und in Ägypten nach Israel, über die Ägäis und Griechenland nach Karthago und in das römische Weltreich.
Knapp und klar schildert er die historischen Ereignisse und erläutert anschaulich die Entwicklung in Literatur, Kunst, Religion und Philosophie. Den antiken Wurzeln politischer Strukturen wie Monarchie und Demokratie wird ebenso viel Aufmerksamkeit zuteil wie sozialen Phänomenen, etwa der Sklaverei, und bedeutenden Persönlichkeiten. Ein auf das Wesentliche konzentrierter, informativer Überblick über die Geschichte und Kultur der Antike.

Pressestimmen:

Die Welt
»Dass sich höchste Kennerschaft so glücklich mit der Gabe zur Konzentration verbindet, wie das bei der ›Kleinen Geschichte der Antike‹ aus der Feder des Freiburger Althistorikers Hans-Joachim Gehrke der Fall ist, bleibt wohl ein seltener Ausnahmefall.«

Der Spiegel
»Wie tyrannisch waren griechische Tyrannen? Warum musste Caesar sterben? Forschungsfakten, schnörkellos erzählt.«

Damals
»Ein kleines Meisterwerk.«
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung zur Taschenbuchausgabe 7

Vorwort 9

Die Hochkulturen im Nahen Osten: Religion, Technologie und Herrschaft 13

Neue Horizonte: Die Mittelmeerwelt in der 1.Hälfte des 1. Jahrtausends v.Chr. 29

Griechische und römische Sonderwege: Konflikt und Recht 49

Das Weltreich und die Griechen: Die Perserkriege 66

Ein klassisches Jahrhundert 77

Griechische Agonie und neue Mächte: Der Aufstieg Makedoniens und Roms 91

Auf dem Weg in die eine Welt: Hellenismus und römische Expansion 103

Die Krise der römischen Republik 121

Augustus und die Hohe Kaiserzeit 138

Die Späte Kaiserzeit und die Transformation des Römischen Reiches 154

Hinweise zur Literatur 177
Personen- und Sachregister 183